Hallo Flo,
das Problem hatte sich erledigt. Wir haben rausgefunden, dass die Primärtemperaturen zu gering waren, und die Wärmepumpe nach Unterschreitung der Hysterese nicht startete. Es lief lediglich kurz die Primärpumpe, danach ging alles wieder aus. Dies war auch der Grund warum die Hysterese unterschritten wurde. Unter Parameter 5016 Codierebene 2 haben wir die minimale Primäreintrittstemperatur auf -6 Grad mit 3 Grad Hysterese gestellt, und jetzt startet alles wieder richtig zu seiner Zeit. Das einzige was jetzt zu beobachten ist, ist dass im Logbuch unter den letzten Vorgängen, unter Verdichter oft "EEV Abschaltung" kommt. Diesem "Fehler" sind wir noch nicht auf den Grund gekommen, denn im Kältekreis unter Meldungshistorie steht nichts.
Danke für deine Hilfe.
Gruß Jan
Kein Problem,
wir haben Flächenkollektoren vergraben in 1,70 Meter tiefe. Laut Geocollect sind Primärtemperaturen um die Jahreszeit von -6 Grad völlig in Ordnung. (Rücksprache wurde letzte Woche gehalten.) Hoffe nur, dass es auch dem Verdichter in meiner WP nichts ausmacht.
Mich wundert nur, was die EEV Abschaltung im Logbuch immer zu sagen hat. Normal müsste doch kommen "Ausschalthysterese erreicht."
Beobachten konnte ich, dass die Meldung 49 im Kältekreis immer am Anfang einer Wärmeanforderung kommt. Z.B. im Logbuch steht "HK Einschalthysterese erreicht" um 12:30 Uhr die Meldung "49" in der Meldungshistorie kommt um 12:31 Uhr.
Gruß Jan
Hallo Flo,
habe ich verstanden. Verdichter bleibt weiterhin in Betrieb bei Meldung 49 in der Meldungshistorie des Kältekreises.
Meine Frage ist nur, warum im Logbuch nachdem die Wärmepumpe lief, unter dem Punkt Verdichter "EEV Abschaltung" kommt wenn der Verdichtet ausgeht. Normal bzw. es kam auch schon öfter unter Punkt Verdichter nach einem Takt "Aussschalthysterese erreicht".
Was bedeutet EEV Abschlatung?
Gruß Jan
Okay. Danke für deine Antwort. Ich werde meinen Fachbetrieb kontaktieren und das Problem schildern. Muss man sich da Gedanken machen? Beobachten konnte ich, dass trotzdem jedes mal die eingestellte Temperatur des Puffers erreicht wird. Der Verdichter geht dann erst aus.
Hey Flo,
habe mich nicht so lange gemeldet, da ich auf den Technikertermin gewartet hatte. Der Techniker war da und hatte die Anlage überprüft. Der Schmutfänger im Rücklauf der WP war verstopft, und es kam immer wieder zum Regelhochdruck. Nun läuft die Anlage optimal und im Logbuch kommt die Meldung EEV-Abschaltung nicht mehr.
Was ich jetzt beobachten kann, was davor nie kam, ist die Meldung unter Verdichter wenn er ausgeht "LEISTUNG AUF NULL". Immer wenn diese Meldung kommt, springt der Verdichter ca.
20 Minuten später mit einer erneuten Leistungsanforderung an. Wenn die Meldung "Ausschalthysteres erreicht" kommt, taktet die WP erst eine Stunde später.
Was beduetet das Leistung auf Null, nachdem der Verdichter lief? Muss man da nochmal was nachjustieren?
Die Laufzeit des Verdichters ist somit länger als die Pause zwischen den Starts.
Liebe Grüße
Jan
Alles klar, danke Flo! Ich werde das nächste Mal, wenn die Vitocal einen Takt fährt mich unten plazieren und Hoffen, dass es kommt. Anschließend werde ich ein Foto der Anlagenübersicht machen und hier reinstellen.
Gruß Jan
Hallo Flo,
habe das nun beobachtet. Wir haben ja ein Zweifamilienhaus, das momentan im EG durch mich bewohnt wird. Die Wohnung ist momentan beheizt. Oben im ersten Stock ist noch Rohbau. Die Wärmepumpe lief immer 40 Minuten nach einem Takt, danach ging sie aus für 1,5 Stunden oder manchmal auch länger. Dass die Handwerker nicht frieren, wurden die Kreisläufe des FBH-Verteilers im ersten Stock gester geöffnet. Nun konnte ich beobachten, dass seit dem die Kreisläufe gestern oben geöffnet sind, die Wärmepumpe anspringt, eine Stunde läuft und dann wieder ausgeht. Ungefähr 20 Minuten später springt sie wieder mit einer Leistungsanforderung an. Ist das normal? Die Wohnung oben war komplett ausgekühlt! Seit dem kommt, nachdem der Verdichter auch ausgeht, im Logbuch der Satz "Leistung auf Null". Im Anhang habe ich dir mal Bilder gemacht. Bevor ich die Wohnung oben im ersten Stock beheizt habe, lief die Wärmepumpe i.d.R. 40 Minuten, danach kam die Meldung, unter Verdichter "Ausschalthysterese erreicht" und erste 1,5 Stunden oder 1 Stunde später sprang sie erneut an.
Was ist der Grund, dass seit dem oben die Wohnung auch beheizt wird, die WP wieder nach 10-20 Minuten anspringt? Ist das normal? Anzumerken zu den Bildern ist, dass ich die Ausschalthysterese am Puffer auf 4 Grad stehen habe, also nicht wundern, warum der Puffer so hoch geheizt wird. Und wie gesagt die Meldung unter Logbuch "Leistung auf Null" irritiert mich sehr. Normal müsste doch wieder "Ausschalthysterese erreicht" kommen.
Gruß Jan
Guten Morgen Flo,
danke für deine schnelle Antwort.
Das mit den Primärtemperaturen war eine andere Baustelle. Wir haben Flächenkollektoren der Firma GeoCollect eingegraben. Das Einsatzgebiet der Firma GeoCollect geht laut Hersteller bis -10 Grad. Da wir das Problem mit der Abschaltung aufgrund der geringen Primärtemperaturen schon hatten, haben wir mit Viessmann zusammen die minimale Primäreintrittstemperatur runtergesetzt. Seit dem läuft es einwandfrei. Meine Sorgen, dass die zu geringen Temperaturen der WP nicht gut tun, wurde seitens Viessmann bei meinem Heizungsfachbetrieb relativiert. GeoCollect sagt sogar, "Das sind super Temperaturen die wir wollen".
Mein einziges Problem ist der Satz "Leistung auf Null". Die Soll-Temperaturen wurden ja erreicht. Es kommt einfach anstatt die Meldung "Ausschalthysterese erreicht", die Meldung "Leistung auf Null". Ist das schädlich, muss man sich da sorgen machen?
Anzumerken ist, dass die Meldung hauptsächlich nach dem WW Betrieb kommt. Da kommt erst im Logbuch "Sollwert erreicht" und dann unter Verdichter "Leistung auf Null".
Liebe Grüße
Jan
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
7 | |
6 | |
6 |