Hallo Miteinander bei Viessmann,
habe seit 2017 obige Anlage bei mir im Neubau installieren lassen. Leider hatte mein Heizungsmonteur keine Ahnung und hat von A-Z gemurkst. Der Werskundendienst war zwei mal vor Ort und hatte auch unterschiedliche Meinungen. Nachdem nun in unregelmäßigen Abständen Störungen aufgetreten sind, welche sich wieder selbst behoben haben, habe ich wegen der Gewährleistung direkt an Viessmann geschrieben.
Leider wollte kein Heizungsbauer welcher sich mit der Anlage auskennt die Finger anlegen.
Heute habe ich von Herrn Schneider einen konstruktiven Rückruf bekommen, kompetend, sehr nett, freundlich und zuvorkommend.
Ich werde nun die Sache weiter beobachten und hoffe wenn der Fehler sich doch als Fehler und nicht als Spannungsschwankung im Netz herausstellt, dass Viessmann dann auch zu dem Zugesagten was die Gewährleistung betrifft steht.
Aber erst mal besten Dank an Herr Schneider :-))
Dein Fachbetrieb sollte sich einmal mit unserem Technischen Dienst zu dem Fehlerbild in Verbindung setzen. Gerne kannst du uns dazu hier auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
meinem Fachbetrieb ist leider der/die Experte für Wärmepumpen abhanden gekommen und der Fachbetrieb mag vielleicht Fachbetrieb für die Rohre sein (wobei er am Anfang auch Vorlauf und Rücklauf vertauscht hatte, bis ich ihm den Fehler klar und einfach verständlich erklärt hatte). Bei Konfiguration und Elektronik hat er bisher nicht glänzen können. Und bevor jetzt weitere Komponenten getauscht werden, die keinen Erfolg bringen, suche ich kompetente Hilfe. Da auch nach aktuellem Ausschlussverfahren der Verdichter als Fehlerquelle im Raum steht, würde ich ungerne für weitere Vermutungen vom "Fachbetrieb" die Servicestunden bezahlen.
Für den Aufwand, der inzwischen mit der Anlage verbunden war, kann ich mir schon fast eine neue Anlage hinstellen. Ich würde mich über eine Kontaktaufnahme von Viessmann sehr freuen.
Herzliche Grüße,
Jochen
Eine direkte Beauftragung eines Servicetechnikers ist nicht möglich. Die Wärmepumpe sollte vor Ort geprüft werden, entweder durch einen Fachbetrieb oder einem unserer Servicetechniker. Die Beauftragung für einen Servicetechniker kann nur ein Fachbetrieb vornehmen.
Viele Grüße
Flo