abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G Natural Cooling Vorlauftemperatur schwankt extrem

Hallo zusammen,

 

wir haben eine Vitocal 300-G mit installierter NC-Box ohne Mischer. Bei den warmen Temperaturen ist uns aufgefallen, dass die Vorlauftemperatur bei eingeschalteter Kühlung zwischen 15 und 22 °C schwankt. Unsere Homeatic Raumthermostate sind dabei dauerhaft im Kühlbetrieb. Eine Kühlleistung ist daher nicht wirklich zu erkennen. Die Vorlauftemperatur hat ein „Taktprofil“, was so überhaupt nicht richtig aussieht. Im vergangenen Sommer schien noch alles i.O. zu sein und die Vorlauftemperatur war nahezu konstant.

 

Was läuft hier falsch? Da die Pumpen in der NC-Box angesteuert werden und die Vorlauftemperatur dann auch sinkt, tippe ich erstmal „nur“ auf eine falsche Einstellung, die ich noch nicht gefunden habe.

 

Parameter:
7100: 1

7101: 2

7103: 140

7104: 0

7110: -20

7111: 12

71FE: 0

 

Bilderklärung in richtiger Reihenfolge:
IMG_2935: Die Heizung ist im Kühlmodus, Vorlauftemperatur steigt allerdings auf 21°C an.

IMG_2936: Die Pumpe unten wird während des ansteigenden Vorlauftemperatur nicht angesteuert. Oben Links (Primärkreis?) läuft.

IMG_2937: Weiterhin Kühlbetrieb, Vorlauftemperatur sinkt nun langsam wieder.

IMG_2938: Beide Pumpen arbeiten bei sinkender Vorlauftemperatur korrekt.

IMG_1955: Verlauf Vorlauftemperatur des HK2 (FBH)

 

Während des ganzen Procederes ist die Heizung im Kühlbetrieb, es wird also nicht versehentlich oder aufgrund von mangelnder Dämpfung der Außentemperatur zwischen Kühlen und Heizen gewechselt.

 

Danke für eure Hilfe!

 

Viele Grüße

Pascal

IMG_2935.jpeg
IMG_2936.jpeg
IMG_2937.jpeg
IMG_2938.jpeg
IMG_1955.jpeg
4 ANTWORTEN 4

Hallo Pascal, 

 

ich vermute, dass der Feuchteanbauschalter in der NC-Box immer wieder auslöst und somit den Betrieb der Primärpumpe in der Box unterbricht. Hier kannst du im Endeffekt nicht viel machen, wenn die Kreise bereits alle offen sind.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die schnelle Antwort. Sehr komisch ist allerdings, dass bei über 30°C Außentemperatur genau die gleiche Taktung stattfindet. Im vergangenen Jahr war das unter ähnlichen Rahmenbedingungen nicht der Fall. Scheint auch erst seit dem 13. Juli der Fall zu sein.

In den Räumen haben wir derzeit rd. 23°C. Kühllast sollten aufgrund der Größe eigentlich auch mehr als genug haben. Kann man auslesen oder erkennen, wann der Feuchteanbauschalter in der NC-Box schaltet?

 

P.S.: An der Position des Feuchteanbauschalters scheint das Rohr im wahrsten Sinne des Wortes staubtrocken zu sein. Ich konnte nicht ansatzweise Kondensat feststellen.

 

Viele Grüße

Pascal

IMG_1956.jpeg

Hallo Pascal!


Aus den Bildern und Graphen würde ich @Flo_Schneider recht geben und schließen, dass deine Einstellung der minimalen VLT bei Kühlung (Parameter 7103) mit 14°C (140) und die Kühlkennlinie bei hohen ATs zu niedrig für die hohe Luftfeuchtigkeit zur Zeit sind, weshalb der Taupunktsensor anschlägt und die Kühlung abschaltet. Entscheidend für die Taktung ist dabei die Luftfeuchtigkeit im Haus und vor allem am Ort des Sensor.


Je nach Luftigkeitfeuchte sollte hier ein Wert von 20°C bis 21°C besser funktionieren, um eine konstantere Kühlleistung zu erzeugen. An Schwülen Tage - wie zuletzt - können aber selbst diese Einstellungen für den Taupunktsensor zu niedrig sein. Auch meine NC-Box hat die letzten zwei Tage bei einer konstanten Kühlkennlinie von erst 20°C und später 21°C am Ende ein Takten gezeigt, welches erst mit dem drastischen Sinken der Luftfeuchtigkeit und Stoßlüften Gestern Abend geendet hat.


Dauerhafte Abhilfe schafft in solch einer Situation nur noch eine effektive Luftentfeuchtung im Haus, z.B. durch ein Zentrales Splitklima-Gerät oder eine Umluftentfeuchtung, um die Voraussetzungen für eine effektive Kühlung zu schaffen. Letztere ist in Deutschland aber bisher unüblich und kaum erhältlich.


Gruß Gwyn

Danke für den Beitrag. Ich habe die minimale Vorlauftemperatur nun erhöht. Beim Stöbern in den Anleitungen ist mir aufgefallen, dass die Anleitung einer „NC-Box mit Mischer HE“ hier liegt. Der Heizungsbauer hat allerdings NC-Box ohne Mischer eingestellt. Kann ich selbst erkennen welches Modell ich habe?

 

@gwynlavin: Kann das Auslösen des Feuchteanbauschalters ausgelesen oder am einem Signal erkannt werden?

Top-Lösungsautoren