abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G Hinweis 10 und 20 im Kältekreis

Hallo zusammen,

wir haben seit circa 2021 eine Vitolcal 300-G Einsatz. Seit circa drei Wochen wird in der Meldungshistorie im Kältekreis der Hinweis 10 und 20 geworfen. Die Ereignisse treten ungefähr täglich und circa 160 mal auf. Einmal kam der Fehler 3A und der Verdichter hat abgeschalten. Nach einem Neustart kamen die Hinweise wieder und der Fehler nicht mehr.

Ich habe bereits 2021 ein Beitrag eröffnet bezüglich PV und Wärmepumpe. Hier der Beitrag: https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/effektives-Zusammenspiel-zwischen-PV-und... 

Damals kam ein Techniker von Viessmann und hat die Wärmepumpe perfekt eingestellt. An diesen Einstellungen haben wir bis der Fehler auftrat nichts verändert. 

Laut Anleitung ist der Regelhochdruck zu hoch. Aus diesem Grund haben wir den Speichertemperatur Sollwert 6000 um 3 K auf 500 reduziert. 

Dann haben wir festgestellt, dass bei sonnigen Tagen der Hinweis auftritt und bei nicht sonnigen Tagen der Hinweis nicht auftritt. Deshalb haben wir vermutet, dass durch die PV Steuerung die Temperaturen höher sind und dadurch der Regel Hochdruck zu hoch ist. Aus diesem Grund haben wir den Code 7E21 um 3 K auf 70 reduziert. außerdem wurde der Code 7E22 um 5 K auf 150 reduzieren. Alles leider ohne Erfolg.

Der Code 6006 ist auf 630, der Code 600C ist auf 580.

Können Sie mir bitte weiterhelfen? Benötigen Sie noch weitere Informationen?

Vor allem wundert es mich, dass der Fehler beziehungsweise Hinweis nun auftritt, obwohl an den Einstellungen nichts verändert wurde und die Heizung von einem Viessmann Techniker eingestellt wurde.

Vorab vielen herzlichen Dank.

3 ANTWORTEN 3

Hallo MatthiasF1,

mach bitte mal ein Bild von der Anlagenübersicht, während einer aktiven Warmwasserbereitung. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider mach ich sobald diese aktiv ist. Mir ist auch noch aufgefallen, dass das Wasser wärmer als sonst ist. Wichtig ist mir auch, dass einmal in der Woche die Legionellen abgetötet werden. Vielleicht noch eine wichtige Info 6015 ist auf 0.

Wie setzt du das um? Auf welchen Sollwert wird dort erhöht?

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren