abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G BWC 301.A10 erheblicher Temperaturverlust Warmwasser

Guten Morgen liebe Community,

ich bin seit einigen Tagen auf der Suche nach meinem warmen Wasser. Heute viel die Temperatur von 06:30 bis 07:45 von 43 auf 31 C, das merkt man naütrlich wenn man duschen gehen möchte. Problem scheint neu, wäre mir früher sicher aufgefallen. Das passiert immer dann, wenn die Wärmepumpe in den Heizungspuffer rein arbeitet.

Vor 2 Wochen wurde die elektrische Zusatzheizung wegen eines Defektes von einem befreundeten Heizungsbauer getauscht. Nach dem Tausch wurde mittels Spülpumpe ordentlich befüllt, gespült und entlüftet. Das muss der Zeitpunkt sein, seitdem ich das Problem habe.

Ich habe die Leistung der Sekundärpumpe bereits gedrosselt da auch die Spreizung im Sekundärkreis nur noch sehr gering war. Ist jetzt wieder bei 5k, mit der Leistung der Pumpe kann ich also nicht weiter runter, sonst steigt die Spreizung. Mir kommt aber vor, als würde die Sekundärpumpe in den Warmwasserspeicher mit rein drücken. Ein 2-Wegeventil gibt es so weit ich sehe bei meiner Ausführung der Anlage nicht. Ich habe eine weitere Umwälzpumpe zur Warmwasserspeichererhitzung drin. Nun wird aber auch wenn die Anlage im Heizbetrieb ist, merklich warmes Wasser (fühlt man mit der Hand ganz klar am Vorlauf, sowohl Temperatur als auch "bewegung") zum Warmwasserspeicher geschoben. Ich denke, dass ist mein Problem.

Kurzfassung: Meine Anlage bedient sich am Warmwasserspeicher um den Heizungspuffer aufzuheizen.

Wo liegen hier weitere, mögliche Ursachen. Gefühlt kann das eigentlich nicht viel sein, hoffe ich zumindest.

@Flo_Schneider  Hier die Seriennummer, falls du antwortest / etwas nachsehen möchtest. 7440978301086104

Vielen Dank an alle! Wäre ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk wenn die Anlage bis dahin wieder sauber läuft.

7 ANTWORTEN 7

Da müsste nur eine Schwerkraftbremse rein Die Heizung schiebt hier wahrscheinlich in den Rücklauf zum Speicher. Der Speicher dient hier praktisch unfreiwillig der Rücklaufanhebung.

Eventuell ist auch ein eine verbaut,wurde aber fürs Entlüften dauerhaft offen gestellt und dann vergessen worden,sie wieder aktiv zu stellen.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich hätte dazu sagen sollen, dass die Anlage 11 Jahre alt ist. Also generell ein Teil fehlen dürfte eigentlich nicht. Ich hab schon mal nach einer Rücklaufsperre gesucht, aber nix gefunden. Muss mal die ganze Rohrisolierung runter nehmen, evtl. klemmt da auch nur was drin... Aber zum Verständnis: Das Ding müsste irgendwo im Vor-/Rücklauf des Kreislaufs zum Warmwasserspeicher sitzen und SOLLTE das, was bei mir passiert eben verhindern.

Genau. Im Vor- oder Rücklauf des Speichers. Vielfach sind sie gleich im Speicheranschluss integriert. Es ist unbedingt die Einbaurichtung zu beachten.

Dass dieses Teil fehlt, kann aber gut sein, da der Einbau keine Pflicht darstellt.

Da es aber bisher wohl funktioniert hat, gehe ich davon aus, dass die Bremse zu Entlüftungszwecken deaktiviert wurde.

@Franky  kann es sein, dass das Rückschlagventil an der Pumpe für die Speicheraufladung sitzt? Ich finde im gesamten Strang nichts, was danach aussieht. Außer das hier und das dürfte m.E. hoffentlich des Rätsels Lösung sein.
rückschlag.jpeg

Das Symbol ist eigentlich für eine Drosselklappe, wird aber hier sicherlich für die Rückschlagklappe stehen.

Du könntest mal mit dem Schraubendreherstetoskop an der Pumpe horchen, ob sie während des Heizbetriebes auch tatsächlich steht. Und welche Temperatur die Pumpe hat.

Top. Ersatzteil bestellt. Die absperrhähne sitzen leider etwas ungünstig. Brauche ich noch mal den Heizi mit der Spülpumpe um nachher wieder ordentlich befüllen zu können. Mal schauen, ob es nur Dreck ist, oder ob da beim spülen wirklich was kaputt gegangen ist. Ich werde berichten!

PS: Ja Symbol steht hier offenbar für eine Rückschlagklappe. Sieht man auch im Ersatzteilkatalog. https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7835081?source=%2Fetapp%2Fparts%2Fde%2F0500%2F7115536%...

Nicht ganz billig für ein Stück Plastik 😉

Ich denke mal,Schmutz oder Späne.