Hallo,ich habe im Haus seit ca. 2 Jahren eine Vitocal 262-A T2H-ze Vpearl (Brauchwasserwärmepumpe) installiert. Die Ölheizung ist als Zusatzheizung integriert und die Vitocal und läuft im Umluftbetrieb; Temperatur im Heizraum ist im Winter so um die 20 Grad. Es gibt keine weitere Verrohrung an den Luft Zu/Abführung.
Seit einigen Tagen beobachte ich das der Kompressor immer nur für kurze Zeit läuft und dann in den Abschaltbetrieb geht (blinkendes Rädchen auf dem Display) obwohl die eingestellte Zieltemperatur (52 Grad) noch lange nicht erreicht wurde. Aus dem Abschaltbetrieb heraus springt der Kompressor dann wieder an, läuft für ca 10 min um dann wieder in den Abschaltbetrieb zu gehen. Diese Phasen wiederholen sich dann endlos wobei die Zieltemperatur niemals erreicht wird.
Hin und wieder läuft die Anlage aber auch wie gewohnt durch - aber die Phasen des geschilderten An-und Abschalten häufen sich aber so das wir jetzt notgedrungen über die Ölheizung „boostern“ müssen.
Die Anlage zeigt keinen Fehler an und das einzigste vielleicht auffällige (???) ist das der Temperatursensor am Verdampfer (T4) 0 Grad anzeigt.
Einschalten des Notlaufprogrammes über das Installationsmenü ist zwar möglich, aber beim verlassen des Menüs macht die Anlage einen Reset und startet dann wieder im Normalmodus. Hat jemand eine Idee was das sein könnte bzw. wie ich das Notlaufprogramm dauerhaft einstellen kann bis sie repariert werden kann (um den Kompressor zu schonen)
Gibt's irgendwelche Filter die zugesetzt sein könnten?
Möglicherweise fehlt Kältemittel im Kreislauf.
Hallo Kalle999,
ich glaub nichte das es die Anlage irgendwelche austauschbaren Filter hat - zumindest in den Betriebsanleitungen ist diesbezüglich nichts aufgeführt.
Ich weiß auch nicht einen Kältemittelverlust an sich feststellen kann - auch hier schweigen sich die Anleitungen diesbezüglich aus. Die Anlage zeigt weiterhin auch keinen Fehler oder so an.
Ich habe mittlerweile meinen Heizungsbauer involviert welcher dann umgehend bei Vissmann Support angefordert hat da er scheinbar auch keine wirkliche Idee hat und die Anlage noch (knapp) im Garantiezeitraum ist. Ich hoffe das sich schnell jemand von Vissmann meldet da der reguläre Betrieb über die Wärepumpe mittlerweile überhaupt nicht mehr geht und der Notbetrieb nicht dauerhaft einstellbar ist über das Menü (...dieser natürlich auch eine Menge Öl verballern würde) -> insgesamt ist das ein eher erschreckender Qualitätseindruck das so ein Defekt nach noch nichteinmal 2 Jahre Betriebsdauer eintritt...
Hallo,
Es könnte ein defekten Verdampfer Temperatursensor sein: wenn die Temperatur zu niedrig wird dann geht das Gerät davon aus das der Verdampfer vereist ist und startet ein Abtauzyklus (wenn Lufttemperatur warm genug ist läuft nur den Lüfter).
Ich vermute dass den Lüfter richtig läuft sonst könnte das auch eine Ursache sein
Schöne Grüsse
Daniel
Hallo Daniel67,
danke für deine Nachricht und Entschuldigung für meine späte Antwort - die Benachrichtigungsmail ist im Spam Ordner hängengeblieben und um meinen Blutdruck unter Kontrolle zu halten habe ich hier länger nicht reingeschaut.
Wir hatten vor knapp 4 Wochen den Service Techniker von Viessmann vor Ort; knapp 1,5 Wochen nachdem mein Heizungsbauer das Service Ticket erstellt hat. Nachdem ich weiterhin über den Ölbrenner Warmwasser machen kann, ist das aus meiner Sicht völlig in Ordnung in Bezug auf die Reaktionszeit und auch der Techniker hat einen sehr kompetenten Eindruck hinterlassen… soviel zu den positiven Aspekten.
Die Diagnose des Technikers war leider niederschmetternd: de facto hat die Anlage kein Kühlmittel mehr und läuft trocken. Ursache hierfür ist ein Leck am Übergang von Kompressor auf Wärmetauscher. Dieser Übergang ist als Verpressung ausgeführt da der Wärmetauscher aus Aluminium ist, der Kompressor aber Kupferleitungen hat. Für mich als Laien klingt das fast als konstruktive Sollbruchstelle so das ich mich schon frage ob man da nicht eine etwas haltbarere Verbindungsmethode hätte finden können. Zum allem Überfluss ist das dann noch so unzugänglich gebaut das die Anlage nicht reparabel ist und komplett (!!!) ersetzt werden muss - sprich Totalschaden nach 1 Jahr und 10 Monaten Betriebsdauer. Das hinterlässt dann schon eine extrem tolle Produkterfahrung in Bezug auf Nachhaltigkeit und Qualität.
Die Firma Viessmann schafft es aber das tatsächlich noch zu unterbieten in Bezug auf die weitere Abwicklung dieses Garantiefalls: seit dieser Diagnose sind mittlerweile 4 Wochen ins Land gegangen, ohne das ich zwischenzeitlich mal darüber informiert wurde wie den nun die weitere Abwicklung und zeitliche Verlauf ist. Da ich als Endkunde ja keinen Kontakt zum Hersteller habe muss das stellvertretend mein Heizungsbauer übernehmen welcher sich seit nach eigener Aussage die Finger wund wählt und von Pontius zu Pilatus geschickt wird ohne irgendwelche Auskünfte zu erhalten oder Fortschritte zu erreichen. Glücklicherweise habe ich die Integration der Ölheizung so das ich warmes Wasser habe und mit ist auch bewusst das ich auf Grund dessen nicht die höchste Priorität in der Fallbearbeitung haben - diese erwarte ich auch gar nicht an dieser Stelle. Aber eine aktive Kommunikation von Seiten Viessmann wäre meiner Meinung nach nicht zuviel verlangt zumal es sich hier um einen Garantiefall handelt.
Absolut unterirdische Kundenerfahrung welcher ich sicherlich berücksichtigen bei der Wahl des Anbieters für meinen künftigen (Öl) Heizungsersatz. Ich denke auf Grund dieser meiner Erfahrung gibt es für mich keine Grund mehr fernöstlichen Herstellern zu meiden und ich werde dann künftig vermutlich auf Made in Germany zu verzichten, auch wenn ich das sehr bedauerlich finde...
Abschließen noch, sozusagen als i-Tüpfelchen des Ganzen: das automatische Verlassen des Notfall Modus ist laut dem Techniker ein bekanntes Problem. Nach max. 24h wird wieder der, in einem Fall kühlmittelfreie, Kompressor angeworfen nur um diesen dann endgültig zu ruinieren. Mir fällt kein Szenario an in welchem das irgendeinen Sinn machen könnte (...wenn der Nutzer sagt Notfallmodus dann hat das Gerät gefälligst in diesem Modus zu bleiben -Punkt). Laut Techniker gibt es auch kein Firmware Update hierfür was dann bei mir wieder die Frage nach der allgemeinen Testabdeckung aufwirft…. Also alles in allem ein unterirdisches Produkt von welche ich jedem nur wärmsten abraten kann.
Ich werde hier auch gerne weiter berichten wann und wie sich dann die Frima Viessmann mal bequemt meinen Fall weiter zu bearbeiten…
Fehlendes Kältemittel hab ich eigentlich anders gedacht.
Wünsche dir baldige Schadensbehebung/Austausch.
Sollte ja zumindest in der Garantie und somit für dich ohne finanziellen Aufwand sein.