Hallo zusammen,
möchte mir eine Wärmepumpe für ein Altbau Haus ohne (bzw. wenig) Wärmedämmung mit 77 qm Wohnfläche einbauen lassen. In dem Haus ist keine Heizung installiert. Der Heizungsbauer hat gemeint, dass die Vitocal 250AH nur für Hybridbetrieb gedacht ist und er möchte wahrscheinlich eine Vitocal 250A mit Pufferspeicher einbauen.
Fußbodenheizung ist in meinem Haus nicht möglich oder nur mit erheblichem Aufwand, weswegen nur Heizkörper in Frage kommen.
Jetzt bin ich selbst Laie, aber es liest sich so auf der Website, dass die AH Variante speziell gut für Altbau geeignet wäre mit einer hohen Vorlauftemperatur von 70 Grad auch ohne Hybrideinsatz. Deswegen finde ich diese Wärmepumpe sehr interessant. Mir ist es wichtig auch mal locker im Winter gleichmäßige 23 Grad Raumtemperatur in meinem Büro mit Dachschräge zu erreichen ohne ans Limit zu kommen und ohne jetzt extra noch zum Beispiel als Hybridlösung mit Gas zusätzlich zu arbeiten und ohne noch viel dämmen zu müssen.
Hat mein Heizungsbauer recht und die AH ist nur bei Hybridgebrauch sinnvoll oder ist sie vielleicht doch für meine Zwecke auch ohne Hybridgebrauch noch etwas besser durch die hohe Vorlauftemperatur?
Danke und viele Grüße
Jonas
Hallo Jonas,
das Hybridgerät ist höchsten dort sinnvoll, wo eine nur wenige Jahre alte Gas/Ölheizung vorhanden ist.
Wie wird denn aktuell geheizt?
Das scheinen ja nur wenige Räume zu sein.
Hast du dich schon mal mit der Heizung per Split.Klima-Geräte schlau gemacht?
Das scheint mir in deinem Fall deutlich günstiger und weniger invasiv zu sein, als das Haus mit Heizkörpern nachzurüsten.
VG Michael
Hallo Michael,
im Moment wird noch nicht geheizt. Ich wohne auch noch nicht drin und es werden erstmal Sanierungsarbeiten gemacht. Hat also noch keine Eile mit der Art der Heizung. Über den Winter wurden von der Vorbesitzerin Elektroheizkörper aufgestellt für eine gewisse Mindesttemperatur.