abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal_252_A13 Sekundärheizkreispumpe läuft trotz aktiver Sommersparschaltung

Ich habe eine Frage an die zahlreichen Experten hier im Forum: Bei meiner Anlage (Vitocal 252 A13 mit 200l Pufferspeicher) läuft die Sekundär-Heizkreispumpe (Grundfos Alpha 2) trotz aktiver Sommersparschaltung durch. Im übrigen auch wenn man die Heizfunktion ganz abschaltet. Nach meinem Verständnis müsste sie in beiden Fällen mit der Haupteinheit zusammen abschalten.

Kann man hier an den Parametern etwas einstellen? Oder ist der elektrische Anschluss der Pumpe nicht korrekt ausgeführt?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

7 ANTWORTEN 7

Hallo Vitocal_252_Nutzer,

 

die Vitocal 250-A ist werkseitig auf eine Sommer-Sparschaltung eingestellt. Falls die gedämpfte Außentemperatur die Grenztemperatur um 1K überschreitet, wird die Raumbeheizung ausgeschaltet und die Heizkreispumpe ist aus. Die Grenztemperatur liegt im Auslieferzustand bei 25 °C.

 

Alternativ kannst du diese deaktivieren und die Sparfunktion Außentemperatur aktivieren. Bei dieser wird nicht nach einer festen Außentemperaturgrenze der Heizbetrieb aktiv und somit die Heizkreispumpe, sondern es richtet sich nach der eingestellten Raum-Soll-Temperatur. Falls die Außentemperatur den eingestellten Raum-Temperatur-Sollwert zuzüglich einer frei einstellbaren Hysterese überschreitet, schaltet die Pumpe ab. Wird diese um 1K unterschritten, schaltet sie wieder ab.

 

Pumpe Aus: Außentemperatur > Raum-Temperatur-Sollwert + einstellbare Hysterese

Pumpe Ein: Außentemperatur < Raum-Temperatur-Sollwert + einstellbare Hysterese - 1K

 

Die dafür zuständigen Parameter je Heiz-/Kühlkreis findest du weiter unten.

 

1395.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 1

1395.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 1

1396.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 2

1396.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 2

1397.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 3

1397.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 3

1398.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 4

1398.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 4

 

2426.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 1

2426.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 1

2427.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 2

2427.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 2

2428.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 3

2428.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 3

2429.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 4

2429.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 4

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider, vielen Dank für die Erläuterung. Die geschilderten Funktionen habe ich soweit verstanden. Das Problem ist jedoch, dass die Sparfunktion zwar einerseits funktioniert, d.h. die Anlage nebst Heizkreispumpe schaltet bei Erreichen des Schwellenwertes den Heizbetrieb ab; die Sekundär-Heizkreispumpe, die letztlich das Heizwasser vom Pufferspeicher in den Heizkreis fördert (Grundfos Alpha 2) läuft jedoch weiter und wälzt dann eben Kaltwasser durch die Leitungen. Meine Vermutung war, bzw ist daher, dass diese wohl nicht korrekt an die Haupteinheit angeschlossen ist. Die Haupteinheit macht ja - wie oben dargestellt - das was sie soll.

 

Viele Grüße

Vitocal_252_Nutzer

Wo ist denn die Heizkreispumpe aufgelegt?

 

Viele Grüße
Flo

Die Pumpe (Alpha 2) sitzt in einer Divicon Heizkreisverteilung.

 

Viele Grüße

Vitocal_252_Nutzer

Das meinte ich nicht, über welchen Kontakt wird sie angesteuert?

 

Viele Grüße
Flo

Da muss ich leider passen. Hinsichtlich der elektrischen Anschlüsse fehlt mir schlichtweg das know-how, um vernünftige Aussagen treffen zu können. Ich werde mir jetzt einstweilen einfach damit behelfen, daß ich im Sommerbetrieb der Anlage (nur Warmwasserbereitung) die Sekundär-Heizkreispumpe manuell abschalte. Wenn dann im Herbst der Kundendiensttechniker zur Wartung der Anlage vorbeikommt, werde ich das Problem nochmals ansprechen. Trotzdem vielen Dank für die Anmerkungen!

 

Viele Grüße

Vitocal_252_Nutzer

OK, gerne kannst du uns hier dann ja dazu auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren