abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252-A mit PV-Anlage betreiben

Hallo Zusammen,

ich möchte/werde ein Vitocal 252-A einbauen und habe auch eine PV-Anlage mit 9,75 KWP und Speicher mit knapp 8 KW in Auftrag gegeben.

Was benötige ich um die WP mit der PV-Anlage zu betreiben?

Erfolgt die Vernetzung direkt bei der Montage der WP durch den Installateur oder muss da ein anderer Handwerker ran?


Schöne Grüße

Markus

----------------------------------------
Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A10
Inbetriebnahme Juni 2022
29 ANTWORTEN 29

Hallo Guennie, danke.

So habe ich es verstanden und steht auch in der Anleitung des WRs.

Der Speicher ist direkt am WR angeschlossen. Und die Einstellungen lassen sich am WR umsetzen, also es wird ein Eionschaltwert und ein Ausschaltwert (Grundlast) hinterlegt.

Die Priorisierung wäre dann entsprecht so, wie du sie auch dargestellt hast.

 

Ich werde es dann mal umsetzen und werde berichten.

In der Hoffnung, dass mein Installateur die Einstellungen in der WP einigermaßen zeitnah umsetzen kann.

Soviel ich verstanden habe, ist dieses ja in "Eigenregie" noch nicht umsetzbar.

 

Schöne Grüße

Markus

----------------------------------------
Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A10
Inbetriebnahme Juni 2022

Bei der neuen 250er Serie ist das leider in der Tat so, außer Du hast zb. das WAGO Gateway an die WP geschnallt…..hier sollte dann angeblich einiges von Außen datentechnisch steuerbar sein…….werden wir auch demnächst bei einen ehem. Arbeitskollegen von mir testen……

 

Wenn Du jedoch “nur” einen Schaltkontakt hast, wird es spannend, was alles über nur das eine Signal dann möglich ist, in der WP vorzugeben……im besten Fall, was ich mir vorstellen könnte, das sobald dieser Kontakt zb. geschlossen ist, das innerhalb der WP Regelung zb. priorisiert wird: als erstes das WW auf eine einstellbare Sollwertüberhöhung hochladen, und wenn das erledigt ist, zb. mit einer Überhöhung des Heizkreis VL die FBH (Estrich als Puffer) für die Nachtstunden zu überladen….habe aber letztendlich keine Infos, was hier die Regelung der 250er wirklich alles bietet……

 

lg

Guennie

Moin Guennie, ja, wir werden sehen. 🙂

 

Schöne Grüße

Markus

----------------------------------------
Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A10
Inbetriebnahme Juni 2022


@Guennie   schrieb:

...Wenn Du jedoch “nur” einen Schaltkontakt hast, wird es spannend,


Nun ja. Dieses Problem könnte man mit der Serienschaltung von zwei Relais lösen. Wobei das erste vom Wechselrichter angesteuert wird, das zweite von einem separaten Steuergerät (Raspberry). Dieses zweite (dritte, vierte...) "smarte" Relais könnte parallel auch weitere Verbraucher schalten und auch die zweite Stufe des Smart Grid simulieren. Zugegeben, das ist ein Stück weit Steuerung von der Art vor 100 Jahren.  

---------------------------------------------------
Vitocal 252-A AWOT-M-E-AC 251.A10, Fronius Symo GEN24 10.0 Plus

@Strelitzer genau so ist es (leider), das hat aber einen ganz bestimmten Hintergrund:

 

Mit Schaltkontakten ist das Ganze in der Tat eine absolut "holprige" Angelegenheit, damit kann aber schnell jemand umgehen.....

 

Wesentlich eleganter und Zeitgemäßer ist das Ganze Datentechnisch über BUS-Systeme zu lösen, nur......

 

Bis heute gibt es hierfür keinen standardisiertes Bus-System. Jeder Hersteller kocht hier sein eigenes Süppchen, und am besten noch, wie bei einigen Herstellern sogar noch Verschlüsselt.

 

Es geht sogar noch weiter : Ich hätte zb. den Versuch unternommen von einem PV WR einer Firma - direkt mit jemandem vom Werk gesprochen - eine ordentliche vollständige Adressliste von deren Datenbus - genau für diesen Zweck zu bekommen....weit gefehlt, die haben mich sowas von "im Klo runtergelassen", da hab ich nur so geschaut.....es kamen nur so "patzige Antworten" wie "Was willst überhaupt mit den Daten machen?" oder "Immer die Leute, die sich alles selber machen wollen".....man soll sich halt von denen das komplett fertige Energiemanagement (um locker € 2500.-) kaufen, wenn man so etwas möchte....u.s.w. Ich habe mir dann diese Datenliste letztendlich über einen anderen Weg (in der Tiefe des WWW) besorgt....

 

Will man hier was "ordentliches" und auch "Zeitgemäßes" bauen, ist man letztendlich entweder komplett auf Sich gestellt....und ein HB oder Elektriker greift Dir das dann schon zweimal nicht an.....oder man kauft sich um fast schon "pervers viel" Euros das Ganze als Fix und fertig Paket gesammelt (und zum "Dank" dann komplett von ihm abhängig) von einem einzigen Hersteller..... 

 

So ist leider der aktuelle Stand in diesem "Markt"....und deswegen leider hier noch immer die 100 Jahr alte Technik der Schaltkontakte.....

 

lg

Guennie

 

 

 

 

Top-Lösungsautoren