Wärmepumpe & Hybridsysteme
Finde Tipps, Austausch und Lösungen rund um Wärmepumpen und Hybridsysteme in der Viessmann Climate Solutions Community. Stell deine Fragen und diskutiere mit!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Vitocal 250A Nachtabsenkung

Hallo, kann man bei der Vitocal 250A die Nachtabsenkung bei einer bestimmten Aussentemperatur deaktivieren? Meine Vitodens300, welche zuvor verbaut war, konnte das... Danke und Grüße

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 727 Ansichten

ViCare-App funktioniert nicht

Hallo!Ich habe ein Haus mit einer bestehenden Wärmepumpe gekauft.Es ist eine Viessmann-Wärmepumpe Vitocal 200/Vitocell 100.Jetzt würde ich gerne die Viessmann Vicare-App für die Steuerung u. Informationen zur Heizung nutzen.Leider war diese Heizung s...

Vicare-App zeigt nur Wetterdaten

Seit 2 Tagen zeigt die Vicare-App nur die Wetterdaten an. Ich habe die App schon gelöscht und wieder installiert. Half nicht. Hat jemand einen Tipp? Herzlichen Dank.Im Bereich unten fehlen die entscheidenden Menus.

IMG_4502.png

Inbetriebnahme

Hallo,unser Heizungsmonteur teilte uns heute das der Termin für die Inbetriebnahme von unserer Wärmepumpe auf den 6.12 datiert ist. Wäre zwar ein schönes Nikolausgeschenck ist aber sehr spät. Die Anfrage ist schon seit drei Wochen gestellt worden und...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 349 Ansichten

Einbauventil / Ventileinsatz - Suche: Optimierung der Heizungsanlage für den Einsatz von Wärmepumpen und für den hydraulischen Abgleich

Hallo liebe Community,bei der Modernisierung meiner Heizungsanlage stehe ich vor einigen Herausforderungen und bin für jeden Rat und Erfahrungsaustausch sehr dankbar. Mein Ziel ist es, die Heizkörper optimal an eine Wärmepumpe anzuschließen und einen...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 228 Ansichten

Rechnung Jahreswartung Wärmepumpe

Ich bräuchte eure Meinung bzgl. der Rechnungsstellung für die erste Jahreswartung meiner Wärmepumpe Vitocall 222 -A durch den HB, der es auch vor 1 Jahr eingebaut hat.Neben der Inneneinheit habe ich das Modul Vitoconect 100 , das mich über Wlan , übe...

• 1 Likes
  • 0 Antworten
  • 273 Ansichten

Unterbrechung Speichertemperatursensor oben

Bei meiner Wärmepumpe Viitocal 200- S zeigt es immer wieder Störungsmeldung 058 an. Die Störung erledigt sich von selbst nach einigen Minuten. Neuer Sensor und neue Leitung lösen das Problem nicht. Kennt jemand einen ähnlichen Fall. LG aus Tirol.

Warmwasser - Störung im Kältekreis

Hallo, wir haben ein Problem mit der Warmwasserbereitung unserer Vitocal 343-G.Die eingestellte Solltemperatur im Wasserspeicher (52 Grad) wird nicht mehr erreicht. Die Anlage läuft in der Regel ein paar Minuten ohne Probleme. Die Differenz zwischen ...

App bei Kaskade?

Hi zusammen, habe folgendes System als Kaskade. In.einh.Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16In.einh.Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16Ausseneinheit 2XX-S 16kW 400VAusseneinheit 2XX-S 16kW 400V Die vitoconnect ist verbunden mit dem Master System. Darüber laufen...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 172 Ansichten

Taktung Vitocal 222-G

Guten Abend. wir betreiben eine Vitocal 222-G (BWT 221.B06). Wie kann ich die Effizienz meiner Pumpe erhöhen? Der Verdichtern startet alle 30min für um die 5 Minuten. Das kann nicht Zweckmäßig sein. Wir haben eine KFW 40 Haus. Beheizte Fläche 150 Qua...

Vitocal 222-S Störung Außeneinheit 0A

Hallo Zusammen, unsere Vitocal 222-s zeigt seit gestern Abend die Störungsmeldung Außeneinheit 0A an. Ich habe die Anlage bereits zweimal neu gestartet, aber es hat nichts gebracht. Anbei die Meldungsstatistik. Hat jemand einen Tipp für mich, was die...

von
  • 0 Likes
  • 12 Antworten
  • 1336 Ansichten

Laufzeiten des Verdichters erhöhen

Hallo,ich möchte gerne die Laufzeiten des Verdichters erhöhen und würde mich über Lösungsvorschläge freuen. Daten der Anlage: Vitocal 200 - A AWO - E - AC, 7727502102590124; Pufferspeicher 200 l, Warmwasserspeicher 300 l, ein Heizkreis mit Mischer ( ...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 228 Ansichten

Vitodens heizt im Hybrid-Betrieb unnötig

Hybrid-Anlage: Vitodens heizt unnötig. Hallo,meine Anlage besteht aus Vitocal 250S und Vitodens 200W. PV ist von Sonnen.Wenn ich eine Smart-Grid Einstellung für die Warmwassererwärmung (normal 50 Grad) einstelle ( +5 Grad bei Sonnenschein) schaltet s...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 180 Ansichten

Inbetriebnahme

Hallo Flo,haben jetzt einen Termin bekommen 6.12, Nikolaus GeschenkIst nur kalt im Haus, aber ganz nett.GrussWuenni

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 152 Ansichten

Warmwasser aber keine Heizung (Vitocal 222-s)

Hilfe! Ich habe Probleme mit meiner Wärmepumpe: Sie erzeugt Wärme für Warmwasser, nicht aber für die Fußbodenheizung. Das Wasser zirkuliert zwar, aber sämtliche Einstellungen (Gewünschte Temperatur, Heizkurve) lässt die Vorlauftemperatur unbeeindruck...

Vitocal 300 G BWC 301.C06 Rücklaufgesteuert, Was bewirkt dann Einstellung der "Normaltemperatur"/ reduziert?

Hallo, habe die erwähnte Erdwärmepumpe ( 7955249101011120 ) und eine Verständnisfrage zur Regelung.Gesteuert wird die Heizung über Heizkurve ohne jede Ventile (von Viessmann) oder Raum-Temperatursensoren (von Viessmann) Welche Funktion hat es für die...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 349 Ansichten

Smart Grid > Veränderung der Heizkurve?

Vitocal 300 G BWC 301.C06 Ist es richtig, dass bei Nutzung von "Smart Grid" Gunktion die Heizkurve verändert wird?Das Problem war, dass nach deaktivierung der Smart Grid funktion die Heizkurve noch 30 Minuten "verändert" blieb. Hier würde ich kurz um...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 263 Ansichten

Stromverbrauch zu thermischer Leistung stimmt nicht

Hallo,wir haben ein Problem mit unserer Hybridanlage Vitocal 250-s.Ich hänge mal zwei Bilder an die einen aktuellen Tagesstromverbrauch zur thermischen Leistung anzeigen.der für das Heizen verbrauchte Strom passt absolut nicht zu erzeugten Wärmeleist...

Screenshot_2023-11-06-19-13-08-18_3f77dbdbaa697029b4c8bc4cafc995f0.jpg Screenshot_2023-11-06-19-12-59-72_3f77dbdbaa697029b4c8bc4cafc995f0.jpg
von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 287 Ansichten

Hybrid Wärmepumpe

Hallo,wir haben 2021 eine neue Viessmann Gasheizung installiert und 2023 mit einer Vitocal 250-SH ergänzt. Die Anlage versorgt zwei Haushalte, einen mit klassischen Radiatoren (=hohe Vorlauftemperatur), den anderen mit Fußbodenheizung (=geringe Vorla...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 227 Ansichten

Anbindung Vitocaldens 222-f an PV Anlage

Moin Zusammen,aktuell habe ich folgendes Problem:Meine Vitocaldens 222-f wählt ja bei ökonomischem Betrieb immer die günstigste Heizart, also entweder mit Gastherme (Erdgas) oder mit Wärmepumpe (Strom). Jetzt soll meine neue PV Anlage inkl. Speicher ...

von
  • 0 Likes
  • 12 Antworten
  • 1409 Ansichten

Warmwassertemperatur

1. Wie hoch sollte die Temperatur für Warmwasser eingestellt sein.2. Ist es sinnvoll das Legionellenprogramm einmal wöchentlich laufen zu lassen?Ich habe eine Vitocal 250 A Wärmepumpe

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 271 Ansichten

Heizkreispumpe läuft immer

Hallo, ich habe eine Vitocal 250-A mit einer Heizkreispumpe Wilo PARA 25/6 (ein Heizkreis), einem Pufferspeicher. Die Pumpe läuft immer, völlig unabhängig davon, ob aktuell geheizt wird oder nicht - nur, wenn die Betriebsart Heizen deaktiviert wird, ...

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 1474 Ansichten

Verdichterstarts Vitocal 222-s

Guten Tag, ich hab seit 14 Tagen eine Wärmepumpe, die wurde als Nachfolger einer alten Ölheizung verbaut. Es ist eine Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C16 mein Haus ist ein DDR Haus Typ EW65, Außenwände sind nicht gedämmt, Fenster sind normale dopplet ver...

IMG_4955.jpg
  • 0 Likes
  • 11 Antworten
  • 1137 Ansichten

Ideale Taktung der WP

Betreibe eine WP mit einem 200 Heizpuffer und möchte wissen was die Ideale Taktung ist 350 m2 Fussbodenheizung mit 2 Wohneinheiten Ab 10 Grad und drunter läuft die WW mit min 800 Watt den ganzen durch und skaliert bei niedriger Temperatur die Leistun...

von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 967 Ansichten

ViCare Thermostat defekt

Hallo, ein von mir erworbenes ViCare Thermostat zeigt den Fehler F730 Motorfehler im elektronischen Thermostatventil an. Da es erst ein Jahr alt ist würde ich gerne einen Garantieanspruch gegenüber Viessmann geltend machen. Das Thermostat hat die Ser...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 272 Ansichten

Wasserdruck Fussbodenheizung Vitocal 222-S

Wie sich erst jetzt bei der Routinewartung durch meinen Fachbetrieb herausstellte, war der Wasserstand für die Fussbodenheizung unzulässig tief, der Manometerstand lag bei "0" (siehe Bild).Es erfolgte allerdings keine Warnmeldung, weder über Vicare n...

• 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 569 Ansichten

Anschlussset 250_A AWO-E-AC 251.A13

Hallo, ich habe eine Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A13 mit Vitocell 100-W,CVAB 300 l eingebaut bekommen,- alles fertig, aber es fehlt noch ein Teil zur Inbetriebnahme: Das Anschlussset für die Wandmontage der Außeneinheit, Lieferdauer angeblich ca. 2 Mo...

Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder