Hallo!
Ich habe da eine Frage bzgl. meines Mischer in der Divicon. Dieser öffnet nicht, sodass die erzeugte Wärme meiner WP (Vitocal 250a) nicht an den Heizkörpern ankommt. Zur WP betreibe ich noch eine Gastherme (Vitodens 300) und eine Hydr. Weiche ist auch verbaut. Der Mischer ist außer durch einen Stromanschluss mit dem Temperatursensor der Weiche und auch mit der Gastherme verbunden. Die WP macht aktuell die Arbeit, sodass die Gastherme nicht anspringt. Nach elektr. Anschlussplan von Viessmann ist aus meiner Sicht alles richtig angebunden. Trotzdem wäre für mich die Frage wenn die Gastherme nicht heizt ob dann überhaupt eine Ansteuerung über die Therme erfolgen kann, da es von der WP keine direkte Verbindung gibt. Glaube schon bald, dass hier die elektr. Anbindung laut Planung nicht ganz richtig ist. Einen Aktorentest habe ich auch durchgeführt. Hier hat bei man. Ansteuerung alles korrekt funktioniert.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben woran das liegen könnte?
Gruß Colt
Hallo Colt,
poste bitte das Hydraulikschema nach der die Anlage gebaut wurde.
>>Der Mischer ist außer durch einen Stromanschluss mit dem Temperatursensor der Weiche
Normalerweise hat der Mischer keinerlei Verbindung zu einer Weiche.
VG
Hallo!
Die zweite Divicon im Schema gibt es nicht. Die Anlage hat einen Heizkreislauf.
Gruß Colt
Kann man an der Divicon nicht auch die Drehrichtung des Mischers ändern ? Mir war so, als hätte ich kürzlich erst sowas gelesen ? Der User hatte ebenfalls das Problem, dass der Mischer nicht so wollte wie vorgesehen.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass der Fühler der Hydr. Weiche eher an die Regelung gehört, der Mischer einen eigenen Fühler bekommt. Er muss ja,, wissen,,, wie warm er das Wasser mischen soll.
Hallo Franky!
Hatte auch schon einiges dazu gelesen. Aber wie geschrieben läuft der Mischer ja richtig, was ich durch eine manuelle Aktorenprüfung an der Therme geprüft habe. Auf/Zu passt. Deshalb gehe ich von einem Problem der Ansteuerung des Mischer aus.
Ist halt die Frage wenn die Therme die Regelung des Mischer übernimmt aber selbst aktuell nicht heizt, da das die WP übernimmt, macht dann trotzdem in irgendeiner Weise der Mischer auf? Wie soll der Mischer dann wissen, dass er aufmachen soll?
Man muss auch vielleicht wissen das die Vitocal 250a (mit Durchlauferhitzer) und die Vitodens 300 unabhängig voneinander arbeiten, also handelt es sich hierbei nicht um die klassische Vitocal 250ah Hybridvariante. Die beiden Heizungen kennen sich somit direkt nicht, da es keine elektr. Verbindung gibt, wie bei der 250ah (ohne Durchlauferhitzer). Könnte ggf. auch damit zusammen hängen.
Ich habe mal ein Foto der Divicon/Mischer etc. gemacht.
Ganz links "rosa" Stecker ist Klemme 74, also Kabelverbindung zur Therme. "Orange" Stecker X4 ist die Kabelverbindung/Temperatursensor zur Weiche und ganz rechts "grün" ist die Stromversorgung. Alles andere ist interne Verkabelung etc. Divicon.
Vielleicht bringt das mehr Aufschluss?
Gruß Colt
Also, der Fühler der Weiche kann gar nicht zum Mischer gehören. Die hydr. Weiche dürfte ja mit Sicherheit wärmer sein als die nötige Vorlauftemperatur. Soll heissen, dieser Fühler würde dem Mischer nun erzählen, dass das Wasser warm genug sei, er also schliessen kann. Der Fühler eines Mischers muss zwingend nach dem Mischer angebracht werden. Davor ist sinnlos.
Ich nehme mal an, dass die Regelung der WP als Master fungiert ? Oder anders gefragt: Wer bestimmt, wann welches Heizgerät die Wärme erzeugt ?
Habe gerade mal nachgesehen. Ja, die Temperatur der Weiche ist aktuell höher als die entsprechende Vorlauftemperatur. Der Fühler der Weiche ist aktuell auf jeden Fall, so wie auf dem Bild zu sehen dort angeschlossen.
TS3 (X4) ist der Fühler Hydr. Weiche
TS1 (X3) der rechte "orangene" Stecker ist der interne Fühler der Divicon für die Vorlauftemperatur laut Anschlussplan.
Kann natürlich jetzt sein, dass der Fühler der Weiche dort platziert ist aber mit dem Mischer nix zu tun hat.
Wenn das so ist gehen wir mal ganz von dem Fühler der Weiche weg. Trotzdem dann immer noch fraglich warum der Mischer nicht öffnet wenn es man. doch geht?
Gruß Colt
Um auf den zweiten Teil deiner Antwort zu antworten:
Nein, die Regelung übernimmt eben nicht die WP. Die beiden Heizungen kennen sich nicht und die Wärmesteuerung geht nur über die Einstellung der jeweiligen Heizkurven (siehe meinen früheren Post und Antwort durch Viessmann). Da dies nicht geht bin ich auch skeptisch was die Steuerung des Mischer angeht. Gäbe es eine Kabelverbindung zwischen den beiden Anlagen über die kommuniziert werden könnte (bei der 250ah vorhanden), also dann auch die WP die Führung hat, könnte die WP der Therme auch einen entsprechenden Impuls geben, das der Mischer betätigt werden soll. Bestätigt wird mir das zumindest auch darüber, dass wenn die Therme mit heitzt anscheinend die Regelung funktioniert und der Mischer auch arbeitet. Deshalb die starke Vermutung, dass der Anschlussplan von Viessmann nicht ganz richtig ist ggf. eine Verbindung von der WP zum Mischer fehlt.
Gruß Colt
Der Fühler der Weiche hat nichts mit dem Mischer zu tun. Der Mischer richtet sich ausschliesslich nach seinem Anlegefühler, welcher nach dem Mischer und der Pumpe befestigt ist. Über diesen Wert wird der Mischer auf- oder zugefahren. Hast da nun schon den Fühler der Weiche, ist das falsch. Der Weichenfühler muss an die Masterregelung. Wird hier als gemeinsame Vorlauftemperatur angezeigt.
Vom Mischer sollte dann auch eine Bus-Verbindung zur WP bestehen. Ansonsten hätte die Regelung keine Ahnung, dass ein Mischer existiert.
Ausserdem solllte die Therme eine Möglichkeit haben, dass bei ihr nur der Brenner abgeschaltet wird, wenn die WP in Betrieb ist. Meist ist das Stecker 96. Mitunter sind auch Erweiterungen nötig, um die Geräte miteinander zu verbinden. Möglicherweise ist auch eine Bus-Verbindung möglich. Allerdings kenne ich nicht die drei Bus-Arten der Peripheriegräte. Die WP hat eventuell Plus-Bus ? Und hat der Mischer nur KM-Bus, siehts trübe aus. Der müsste dann vielleicht doch an die Therme, wenn diese auch über KM-Bus verfügt ?
Du solltest vielleicht mal die Seriennummern der einzelnen Komponenten posten. Damit kann man sich ein klareres Bild zeichnen.
Hallo Franky!
Unserer Chat überschneidet sich gerade etwas. Aber wir scheinen uns da schonmal einig zu sein, dass es eine Verbindung (Bus) von der WP zum Mischer geben muss, die es aber halt aktuell nicht gibt.
Gruß Colt
Schreib also mal die Seriennummern der Therme, des Mischers und der WP.
Da wird es jetzt so langsam schwierig für mich mitzuhalten. Bin kein Experte. Habe die WP erst seit September. Denke hier braucht es einen Fachmann vor Ort, der sich das gesamtheitlich nochmal anschaut. Versuche hier mal einen Viessmann Monteur zu bekommen.
Ich bedanke mich aber schonmal vielmals bei dir für deine Zeit.
Werde dann mal berichten was herausgekommen ist.
Vielleicht meldet sich ja kommende Woche auch nochmal der Flo von Viessmann. Er hat dann auch besseren Einblick und konnte mir auch sehr gut bei meinem letzten Problem helfen.
Gruß Colt
Hast du mal bitte die Nummer des Hydraulikschemas? Fängt mit 48... an.
Bei der Onebaseregelung ist es normal, dass der Fühler hydraulische Weiche am Mischermodul gegeschlossen wird.
Es gibt aber trotzdem noch einen eigenen Vorlauffühler für den Mischerkreis.
PS4804900_3
Da muss sowieso einer vor Ort sein. Fakt ist folgendes: es braucht einen Mischerfühler, -dazu eine Busverbindung der Geräte untereinander. Und hier wirds kompliziert, da es sehr verschiedene Bus-Protokolle gibt. Gebräuchlich sind bei Viessmann in Sachen Mischer vor allem der KM -und der PlusBus. Beide sind nicht miteinader Kompatibel. Es wäre also gut möglich, dass hier eventuell der falsche Mischer verbaut wurde.
Du scheinst ja 2 Geräte mit Onebaseregelung zu haben, da war eigentlich geplant, die Geräte per CAN Bus zu verbinden, das funktioniert aber laut Viessmann (noch) nicht. Also wird die Verbindung per Plus Bus gemacht, oder per externer Erweiterung EM-EA1 und der Gaskessel angefordert oder gesperrt, je nach Schema. Gut wäre die Nummer vom Hydraulikschema.
Laut Schema hat die WP und auch der Vitodens die Onebase Regelung, der Mischer ist auch Onebase. (laut Foto)
Dann müsstest auch die Vicare-App nutzen können ? Denn die soll wohl das Herzstück des Systems sein. Da wäre ich allerdings raus, da ich mich damit nicht auskenne.
Komisch, das Schema gibts unter den knapp 600 nicht im Schemenbrowser.
Nachtrag....habs gefunden, das ist ein Sonderschema. Ich sehe mir die Verkabelung mal an.
Von der WP zum Vitodens besteht wirklich keine Bus Verbindung. Der Heizkreis holt sich die Wärme eigenständig von
WP->Puffer->hydraulische Weiche->Mischerkreis
Vitodens->hydraulische Weiche->Mischerkreis
Hast du in der ViCare App mal nachgesehen, nicht dass eine maximale Temperaturbegrenzung aktiv ist? Viessmann hat da erst vor kurzem ein Update gemacht.
Was passiert, wenn du am Vitodens die Kennlinie und Niveau höher stellst? Fährt dann der Mischer auf?
Der Mischer muss Heizkreis 2 sein. (HK1 ist der ohne Mischer)
Ich hoffe das wurde so im Inbetriebnahme Assistenten eingestellt am Vitodens?
@Andre66 schrieb:Von der WP zum Vitodens besteht wirklich keine Bus Verbindung. Der Heizkreis holt sich die Wärme eigenständig von
WP->Puffer->hydraulische Weiche->Mischerkreis
Vitodens->hydraulische Weiche->Mischerkreis
Das düfte ja klar sein. Der Mischer weiss hier aber nicht, wieviel Wärme er holen soll. Ich mein, wenn die Heizkreistemperatur der der hydr.Weiche entsprechen soll, brauchts keinen Mischer.
Nur, wenn die Hyd. Weiche desöfteren mit höheren Temperaturen beaufschlagt wird, könnte der Mischer aktiv werden. Er braucht aber dazu einen Anlegefühler, welcher ihm sagt, wie warm der Heizkreis ist.
Es liegt nicht an der WP im Sinne heitzt nicht. Habe das neues Update der Vicare App aber wüsste auch nicht wo man da die Temperatur begrenzen kann. Aber egal. Anlage produziert ausreichend Wärme. Hatte ja auch geschrieben, dass der Mischer öffnet sobald die Therme beim heizen unterstützt. Also sagt die Therme offensichtlich: Ich heitze jetzt also Mischer geh auf. Therme heitzt nicht mit Mischer zu. WP heitzt. Mischer zu, da kein Signal zum Mischer da ist.
Das wird es aber geben müssen wie von Euch bereits geschrieben. Was dafür nötig ist muss ich klären.
Gruß Colt
H22 ist der Vorlauffühler vom Mischer. Der ist da und steckt auch am Mischermodul. Der rechte untere orange Stecker auf dem Foto. Der Stecker links leicht nach oben versetzt ist der Fühler hydraulische Weiche. Also verkabelt scheint alles richtig zu sein. Entweder ist es eine Einstellungssache oder ein Programmierfehler.
@Colt schrieb:Es liegt nicht an der WP im Sinne heitzt nicht. Habe das neues Update der Vicare App aber wüsste auch nicht wo man da die Temperatur begrenzen kann. Aber egal. Anlage produziert ausreichend Wärme. Hatte ja auch geschrieben, dass der Mischer öffnet sobald die Therme beim heizen unterstützt. Also sagt die Therme offensichtlich: Ich heitze jetzt also Mischer geh auf. Therme heitzt nicht mit Mischer zu. WP heitzt. Mischer zu, da kein Signal zum Mischer da ist.
Das wird es aber geben müssen wie von Euch bereits geschrieben. Was dafür nötig ist muss ich klären.
Gruß Colt
Klingt für mich, als wäre der Mischer irgendwie der Therme zugewiesen. Keine Ahnung, ob das in der App gemacht werden kann.
Geh mal bitte in der ViCare App auf die Kennlinie und mach mal einen Screenshot. Viessmann hat da eine maximale Begrenzung der Vorlauftemperatur eingeführt, die teilweise auf 40 Grad oder niedriger steht.
Änderbar ist das nur über die ViGuide Weboberfläche. Zugangsdaten sind die selben wie bei ViCare.