abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Mischereinsatz 3-Wege DN25 - Rücklauf auf Linker Seite

Hallo zusammen,

bei unserer Heizung ist der Viessmann Mischereinsatz - 3 Wege Mischer DN25 undicht, es tropft aus dem Reglerhebel. 

Der 3 Wege Mischer hat den Rücklauf auf der Linken Seite. Als Ersatzteil kann ich aber nur Mischer mit Vorlauf auf der rechten Seite finden ->  Artikel 7811448

Gibt es dieses Teil nicht mehr mit Rücklauf auf der linken Seite oder was kann ich tun? 

Vielen Dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Henry4 

Der Ventileinsatz ist für den linken und rechten Rücklauf identisch, er muss lediglich unterschiedlich positioniert werden. Die Position des Einsatzes, des Griffs und der Frontplatte ist auf den Bildern zu sehen.

Die vordere Aluminiumplatte mit den Markierungen lässt sich umdrehen und hat die HR-Rücklaufleitung auf der linken Seite.

Eine Anleitung liegt bei.

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Ich versteh grade nicht. Über deine genannte Bestellnummer bekommst einen Mischereinsatz samt Hebel. Und eine neue Dichtung. Es ist also nicht nötig,den ganzen Mischer zu tauschen.

Hallo @Henry4 

Die Dichtungen sind identisch, der einzige Unterschied liegt in der Position des Ventileinsatzes und des Hebels bei der linken bzw. rechten Ausführung. Das Bild zeigt die Position für ein vollständig geöffnetes Mischventil.

VG

2025-11-17 16_43_40-2025-06-23 16_12_25-Servisiranje - Google Drive – Google Chrome - Slikar.png

Hallo und danke für die Rückmeldungen. 

Es ist so dass die Stelle Jahrelang undicht gewesen sein muss (wir haben die Immobilie frisch bezogen), denn die Vorderseite wo der Reglerhebel dran ist ist völlig korrodiert samt Grünspan etc.

Ich vermute nur die Dichtung auszutauschen würde nicht genügen und möchte deshalb den Mischereinsatz als ganzes Austauschen. 

Ist denn die Variante mit HR auf der Linken Seite nun noch verfügbar?

Ich kann dies nirgends finden. 

VG

Henry

Hallo @Henry4 

Der Ventileinsatz ist für den linken und rechten Rücklauf identisch, er muss lediglich unterschiedlich positioniert werden. Die Position des Einsatzes, des Griffs und der Frontplatte ist auf den Bildern zu sehen.

Die vordere Aluminiumplatte mit den Markierungen lässt sich umdrehen und hat die HR-Rücklaufleitung auf der linken Seite.

Eine Anleitung liegt bei.

VG

Vielen Dank, das hat sehr geholfen und hat auch geklappt ! 

Top-Lösungsautoren