Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben ein Problem mit unserer Wärmepumpe Vitocal 252A.
Die WP ist auf 55 grad Warmwasser eingestellt, die sie jedoch nur sehr selten bis garnicht erreicht. Auch wenn sie über die App zur einmaligen Warmwasserproduktion aufgefordert wird, reagiert sie nicht. Diesbezüglich haben wir in letzter Zeit leider des Öfteren nur kaltes Wasser zu Verfügung.
Es wurden bereits zwei verschiedene Heizungsbauer mit dem Problem befragt, jedoch meinten beide, dass es keine Auffälligkeiten gibt.
Bitte helfen Sie uns weiter.
Ich freue mich auf eine Ihre Antwort.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
600l ist extrem wenig, wie ist die Hydraulik aufgebaut und wieso sind es nur 1.200l bei der Warmwasserbereitung.
Welche Fernwärmeleitung zwischen Inneneinheit und Außeneinheit wurde verwendet?
Hast noch ein paar Facts zum Haus, Baujahr, Fußbodenheizung und oder Heizkörper, Heizzeiten, Zeiten für Warmwasser?
Welche SW Version?
Könntest bitte ein paar Bilder von der Inneneinheit und Außeneinheit sowie Hydraulik machen?
Wie hoch ist der Volumenstrom und wurde das Sieb in der Außeneinheit und die Magnetit und Schlammabscheider gereinigt?
Hallo liebe Community,
wir haben seit heute Morgen 02.10.2024 ebenfalls das Problem, dass es keine richtige Warmwasserbereitung mehr gibt. Die Anlage VITOCAL 250 A ist seit über eineinhalb Monaten nun in Betrieb.
Ich habe heute schon das Sieb an der Außeneinheit gereinigt (tolle Anleitung hier aus der Community). Es war komplett mit schwarzen Partikeln (metallisch) zugesetzt. Eventuell sind das Rückstände vom Aufbau der Anlage.
Ich bin mir nicht sicher, ob bei uns der Schlamm / Magnetit-Abescheider falsch herum eingebaut wurde, denn der Reinigungsauslass mit dem Schlauchanschluss zeigt nach oben...
Der Volumenstrom dümpelt bei 280l/h herum und selbst im Notbetrieb benötigt die Anlage 1 Stunde, um den Warmwasser-Speicher mit 250L um 4°C von 38°C auf 42°C zu erwärmen bei 2,66kW/h Verbrauch.
Ich würde mich über hilfreiche Tipps freuen.
Edit: unsere WW-Temperatur ist ebenfalls auf 55°C eingestellt.
Viele Grüße
Boris Spiegelberg
Der Volumenstrom ist während des Warmwasserbetriebs bei ca. 1200l/h und während des Heizbetriebs bei etwa 600l/h, je nachdem wieviel Heizkreise offen sind.
Sieb und Abscheider wurden bereits gereinigt.
600l ist extrem wenig, wie ist die Hydraulik aufgebaut und wieso sind es nur 1.200l bei der Warmwasserbereitung.
Welche Fernwärmeleitung zwischen Inneneinheit und Außeneinheit wurde verwendet?
Hast noch ein paar Facts zum Haus, Baujahr, Fußbodenheizung und oder Heizkörper, Heizzeiten, Zeiten für Warmwasser?
Welche SW Version?
Könntest bitte ein paar Bilder von der Inneneinheit und Außeneinheit sowie Hydraulik machen?
Die Fernwärmeleitung ist aus Kupfer.
Haus: Nur Fußbodenheizung ca 220qm, Einliegerwohnung betoniert, Rest Fertighaus(Holzständerbauweise), Baujahr 88, Heizung läuft durch, Warmwasser täglich von 6:30-21.30 Uhr.
Ich habe heute die elektronischen Zusatzheizung der Inneneinheit kurzzeitig eingeschaltet, hier reagiert die Heizung und macht Warmwasser und hat auch einen höheren Volumenstrom.
Softwareversion: 20.510.2323.206
Was meinen Sie mit wie ist die Hydraulik aufgebaut?