Hallo zusammen,
bei uns wurde eine Vitocal 252-A (IDU Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A16 2C) eingebaut. Leider kommen mehrmals am Tag folgende Fehlermeldungen:
Zur Situation:
Wir betreiben die Anlage mit FBH. Für einen Kellerraum sind an einem zweiten Heizkreis noch 2 Heizkörper vorgesehen. Allerdings ist dieser Kreis noch nicht im Betrieb.
Unser Heizungsbauer bekommt das Problem nicht in den Griff. Fa. Viessmann war einmal da, weil überhaupt nichts mehr ging. Es wurde neue SW aufgespielt und angeblich sollte alles funktionieren. Tut es aber leider nicht.
Ich habe hier im Forum recherchiert. Wenn ich es richtig verstehe, können beide Fehler mit dem Filtersieb in der Außenanlage zusammenhängen. Dieses habe ich gestern Abend gereinigt. Der Viessmann-Monteur hatte das auch schon getan. Obwohl ich es penibel gereinigt habe, war der Fehler nicht direkt weg. Es dauerte eine Zeit, dann war der Fehler F.75 weg. Der Volumenstrom liegt bei 1.259 l/h. Aber alle paar Stunden tritt der Fehler erneut auf.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es auch im Zusammenhang mit Veränderungen an unseren Raumthermostaten stehen könnte. Ich konnte es noch nicht reproduzieren. Aber meine Frau sagte mir, Sie habe in 3 Räumen die Thermostate nach unten geregelt. Und das war kurze Zeit, bevor der Fehler dann Auftrat. Kann nach Eurer Einschätzung hier ein Zusammenhang bestehen?
Wenn der Fehler F.864 auftritt, verriegelt sich die Anlage. An der Inneneinheit kann ich Sie dann entsperren und sie Läuft erst einmal wieder "normal".
Habt ihr eine Idee, was ich als Laie noch machen kann? Soll ich das Sieb nochmals ausbauen und schauen, ob es gereinigt werden muss? Ich habe hier auch einen Thread gefunden (https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-252-A-laeuft-auf-Fehler-F-7...) in dem ein Überstromventil eingebaut wurde. In einem anderen (https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-252-A-Fehlermeldung-F-867-u...) wurde durch den Viessmann-MA @Flo_Schneider mitgeteilt, dass das nicht erforderlich sei und es zum Jahreswechsel 2022/23 ein SW-Update gebe. Ich nehme also an, dass unsere Anlage hier schon auf dem aktuellsten Stand ist.
Ich freue mich über jeden Sachdienlichen Hinweis.
1.000 Dank!
Es wurden Dir doch ausführlich alle möglichen Mängel von diversen Usern an Deiner Wärmepumpe erläutert. Gemacht hast jedoch wenig bis nichts, obwohl die Kinder so schwer erkrankt waren.
Wieso arbeitest Dich nicht in das Thema ein, anstatt ständig die gleichen Fragen zu stellen?
Danke für deine Nachricht. Ich versuche mich einzuarbeiten. Bin aber weder vom Fach noch habe ich unendlich Zeit - auch, wenn ich sie bräuchte. Ich habe auch einfach Sorge etwas zu tun, was zu einem Problem führt. Ist das irgendwie schwer zu verstehen/nachzuvollziehen? Es hilft ja nichts, wenn mir jemand mitteilt, was mögliche Mängel an der Anlage sind, die aber mit dem eigentlichen Problem nicht in Verbindung zu stehen scheinen. Die Mängel müssen klar behoben werden. Von einem Fachbetrieb und nicht von mir. Ich habe mittlerweile alle Vorschläge, die ich selbst bearbeiten konnte, aus dem von dir verlinkten Post abgearbeitet. Gelöst ist das Problem leider nicht.
Und ja: wir waren hier alle ziemlich schwer erkrankt inkl. meiner kleinen Kinder. Ich wünsche mir einfach nur, dass diese Anlage jetzt läuft.
Wenn du nicht mehr helfen möchtest, weil du dich ärgerst etc., musst du es nicht. Und Vorwürfe, ohne die Rahmenbedingungen hier zu kennen, helfen weder dir noch mir.
Hi, du hast Recht! Das Problem sollte Viessmann lösen, da viele diesen Fehler haben. Funktioniert deine Anlage wieder ? Unsere leider nicht, deshalb bin ich angepisst. 39.000€ und die Bude ist kalt. Gruß Jaro
Über eine Antwort würde ich mich freuen
Hi, ja unsere Anlage funktioniert seit 28.12. nun. Das Problem lag daran, dass der Stellmotor, der das Mehrwegeventil in der Innenanlage stellt locker saß. Daher hat Motorstellung und Stellung des Küken nicht zu einander gepasst und hat variiert. Aber leider immer so, dass gerade kein Volumenstrom zustande kam. Meine Vermutung ist, dass, als der Viessmann Monteur bei uns war, er es nach der Entnahme nicht wieder fest genug aufgeschraubt hatte.
Wie ist es bei dir? Läuft es bei euch, oder kann man irgendwie helfen?
Hi Heinrich, vielen Dank für den Tipp. Kann dir nicht genau sagen, die Anlage läuft nur über den Heizstab.Die Außeneinheit ist erstmal gesperrt,der Monteur ist sich sicher das Schwimmersicherheitsventil wäre defekt, da sich der Gummischlauch vom Rücklauf leicht zusammen drücken lässt. Der Vorlauf bis zum Schwimmersicherheitsventil funktioniert einwandfrei, da kommt Wasser an. Aber das Schwimmersicherheitsventil lässt wohl kein Wasser Richtung Rücklauf. Leider hat Viessmann keinen Ersatz. Das ist echt zum kotzen, wäre das im Sommer aufgetreten, wäre es nicht so schlimm. Obwohl die Anlage erst September 2023 in Betrieb genommen wurde. Sie lief bis zum 4.1. auch einwandfrei.
Trotzdem vielen Dank.
Gruß Jaro
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
7 | |
6 | |
6 |