abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellungen Vitocal 300 BW

Hallo zusammen,

Meine WP läuft nun seit 16 Jahren im Einfamilienhaus. Ich bin aber immer noch auf der Suche nach Optimierungen. Dabei habe ich einige Fragen:

- Der Verdichter hat eine durchschnittliche Laufzeit von 21 Minuten und schaltet häufig ein, ist das sinnvoll?

- Ist dafür die Regelhysterese varantwortlich?

  Die ist auf 1 eingestellt, Standard ist 3.

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Tom106,

 

als Erstes solltest du versuchen, die Heizkennlinie ideal einzustellen. 

 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

 

Hallo Flo,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe eine Kennlinie für den Mischer und eine für die Wärmepumpe gefunden. Beide haben andere Werte, soll ich beide gleich einstellen?

Meine Wärmepumpe schaltet in 24 Stunden 17 mal ein, läuft durchschnittlich 21 minuten, das heist sie hat eine Laufzeit von 6 Stunden in 24 Stunden. Ist das zuviel?

Der Stromverbrauch liegt bei 4.500 kWh pro Jahr.

 

Ich vermute, dass du zwei Heizkreise hast. Einen ungeregelten und einen geregelten. Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Die Seriennummer lautet: 3004305 701019106

 

Viele Grüße

 

Danke, geh bei der Einstellung der Kennlinie für den Mischer so wie von mir beschrieben vor. Die von der Wärmepumpe kannst du anschließend entsprechend der vom Mischer anpassen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren