hallo
meine Vitocal 250-SH verhält sich bei der Warmwasserbereitung seltsam.
Die WP zeigt folgende Meldungen:
die Statusmeldungen / Informationen / Temperaturen / Primärkreispumpendrehzahl %:
16:06 4/3-wegeventil Leerlauf
16:06 4/3-wegeventil Trinkwasserbereitung / WW 40°C / Primärkreispumpe 61%
16:18 Primärkreispumpe 100%
16:30 Wärmepumpe Nachlaufphase / WW 48°C
16:31 Meldung I151 Betriebsgrenze Austrittstemperatur am Sekundärwärmetauscher erreicht. Keine Maßnahme erforderlich
16:32 Wärmepumpe Aus
keine Heizung
17:30 Wärmepumpe Vorlaufphase / WW 49°C ( Soll 53°C )
17:33 Wärmepumpe Heizen
Im Modus Warmwasserbereitung läuft die Primärkreispumpe anfangs mit 60% für 12 Minuten, dann erhöht sich die Drehzahl auf 100% ebenfalls für 12 Minuten. Dann kommt die Meldung I151 und Abschaltung der WP, nach weiteren 60 Minuten ohne Warmwassererwärmung und ohne Heizung Umschaltung auf Heizen, da die Hysterese für Warmwasser "Soll und Ist" nur 4°C beträgt.
Die Solldrehzahl der Primärkreiselpumpe bei Trinkwassererwärmung ist min. 20% max. 65% und Standard 60% eingestellt
Mein Installateur hat auch keine Idee warum die Primärkreispumpedrehzahl nur kurze Zeit geregelt wird und dann auf 100% geht und wo evtl. ein Fehler in den Einstellungen sein könnte.
Im Modus Heizen läuft die WP problemlos.
Danke
Das ändert aber doch nichts an der Vorgabe 😂 Viessmann gibt das vor, wenn dein Puffer das hergibt, kannst du dich weiterhin bei Viessmann beschweren und verlangen das die "ihr" Problem in den Griff bekommen bzw. nach anderen Ursachen zu suchen hat (wenn dein FB nicht weiter kommt).
Ob das vorher funktioniert hat spielt doch solange gar keine Rolle.
Im übrigen ist ein über 20 Jahre alter Speicher aus mehreren Gründen nicht das A und O (Effizienz und Isolierung, evtl. Hygiene). Warum dein Fachbetrieb dir nicht geraten hat den mit zu tauschen bei der Modernisierung bleibt ein Rätsel. Oder war da der Sparfuchs unterwegs?
Ich bin wohl der einzige, der mir der WP Probleme hat ?
Ich schwimme nicht im Geld und ein Umbau ist bei mir sehr schwierig.
Es wundert mich, das Viessmann in so einem Fall keine Lösung hat.
Wie schon oft gesagt, eine Softwarelösung könnte mein Problem lösen, aber auf dem Ohr ist Viessmann taub.
Es gibt in deinem Fall (wenn keiner eine eindeutige Ursache findet) doch weiterhin erstmal nur die Möglichkeit Ursachen auszuschließen. Steht auf deinem Speicher denn gar nichts das die weiter hilft die Daten rauszufinden? Eventuell hast du ja die geforderte Fläche, dann könnte man sich jegliche Diskussion über den Speicher sparen. Viessmann muss dir garantieren das auch bei zukünftigen Updates der Software, diese weiterhin kompatibel mit den Planungsvorgaben funktioniert (das sehe zumindest ich so 😅).
Downgrade der Software bringt ja in jedem Fall auch wieder Haftungsfragen mit sich, denke da wirst du tatsächlich nicht weiter kommen. Wichtig ist ja das du wieder vernünftig warmes Wasser hast.
erst mal besten Dank für die Antwort,
es ist traurig, das Viessmann keine andere Lösung als einen neuen Speicher an zu bieten hat. Diese Lösung habe ich auch durchdacht, es ist aber ohne große Umbauten nicht möglich, der Platz ist einfach nicht da.
Dann wäre noch die Möglichkeit Wasser mit dem Externen WE zu erwärmen. Das ist aber auch nur im Notbetrieb möglich, da die WP auf alle Fälle mit heizt und damit auch in Störung geht und alles für eine Stunde blockiert.
Auf das weitere Problem will auch keiner was sagen :
Die Ölheizung wird manchmal nur für wenige Sekunden angefordert. Eingestellt ist mindestlaufzeit 5 Minuten.
Meine Werkstatt ist neben der Heizung, also höre ich, wenn der Ölofen startet.
Weder der Monteur von Viessmann noch mein Fachbetrieb weiss warum.
mfG
Heute hat die WP den Ölofen wiedermal für 24 Sekunden angefordert , davon werden 10 Sekunden gelüftet. Also hat der Brenner nur 14 Sekunden gebrannt. Bei einer Außentemperatur von -2°C . In 14 Sekunden kommt keine Wärme, was soll das bewirken. Eingestellt ist Mindestlaufzeit von 5 Minuten. Ich weiss nicht was sich der Programmierer sich dabei gedacht hat , wenn überhaupt.
Da Viessmann nur die eine Antwort hat : Neubau , das aber bei mir nicht geht ( der Viessmannmonteur stand auch ratlos in meinem Keller ) habe ich jetzt eine eigene Lösung : "Notbetrieb" und "einmal Warmwasserbereitung" . Das WW wird dann mit meiner Ölheizung bereitet. Da kommt zwar auch die Meldung "I151 Betriebsgrenze Austrittstemperatur am Sekundärwärmetauscher erreicht" aber ohne Einfluss auf die WW-Bereitung. Wenn das Wasser warm ist "Notbetrieb" aus und alles ist i.O. Ob die WP damit Probleme hat, weiss ich nicht, aber Viessmann hat keine Lösung angeboten außer Umbau.
Moin, wie steht die Betriebsart der WW Bereitung? Eco oder Komfort? Solltest du Komfort eingestellt haben Switch einmal auf Eco, dann fährt die Anlage mit verringerter Verdichterleistung und moduliert auch. Zudem würde ich den WW Soll einmal auf 50Grad einstellen. Der Hinweis I151 sagt eindeutig aus das die Hydraulik deines WW Speichers die produzierte Wärme schlicht und ergreifend nicht überträgt. Pro KW der WP sollte der Wärmetauscher des WW Speichers 0,25m2 besser sogar 0,3m2 betragen
ich habe eco eingestellt da ich keine schnelle Wassererwärmung brauche. Der Verdichter moduliert nur die ersten 5 Minuten mit 60% dann 100% (jedenfalls habe ich das einmal so gesehen) . Bei komfort sollte der Ölofen mit helfen, macht er auch nicht. Die Einstellung 50°C hatte auch keinen Erfolg. Mit meiner Fachfirma hatte ich schon viele Einstellungen durchgespielt, ohne sichtbaren Erfolg.
Über den Sommer macht die Sonne warmes Wasser über die Thermie. Wenn das Wetter mal passt, werde ich die Einstellung ohne Verbrühschutz (ist für die Thermie schon vorhanden) und 50°C ausprobieren.
Zum Behälterwechsel: Mein Keller ist so klein das ich den alten mit zersägen rausbekomme , aber einen neuen nicht hinein.
Vielleicht Schraubst du an den falschen Werten, bin zum Anfang auch verzweifelt. Es gibt eine Drehzahl da kann man einstellen was man will und es passiert nix.
Für Heizen und WW kann man die separat einstellen. Geh doch einfach weiter runter mit dem Fördervolumen, bei Vollgas geht meine auch relativ schnell aus da die Wärme nicht abgegeben wird und der Rücklauf zu warm wird.
Beim Ölkessel habe ich ein Zeitrelais dazwischen geschaltet, der Öler startet jetzt immer bei Anforderung und schaltet selbst ab.
Ich hab noch nicht aufgegeben, es wäre aber schön, wenn Viessman da auch konstruktiv an meiner Seite stehen würde. Dass mein WW-Speicher nicht der Beste ist, weis ich selber. Das ich da mit Einschränkungen leben muss, ist mir klar. Was mich dabei verwundert ist, dass es die ersten Betriebswinter (23/24 und 24/25) keine Probleme gab.
Ich hab gelernt das nach Updates öfter Werte auf Auslieferzustand zurück gesetzt werden. Immer schön alle Einstellungen dokumentieren, dann fällt es leichter. Wenn es einmal funktioniert hat dann sollte es auch weiterhin funktionieren, das sehe ich auch so.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 | |
| 3 |