abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250A auf Hauptwindrichtung installiert

Hallo, wir bekommen gerade unsere Wärmepumpe installiert, leider zeigt die Ausblasöffnung in die Hauptwindrichtung nach Westen. Nun überlege ich schon, wie man am Besten die Anlage vor dem Wind schützen könnte. Wenn ich dies mit Pflanzen machen möchte, wie weit entfernt müssen diese sein und wie hoch können diese sein? Bringt das überhaupt etwas ? oder soll hier lieber einen festen Windschutz einbauen? Oder soll man zu einem späteren Zeitpunkt die Einheit versetzen? Ich bin etwas ratlos, da ich das Thema Windrichtung mir nicht bekannt war, als die Installation durchgeführt worden ist, Vielen Dank!

12 ANTWORTEN 12

Kommt auch darauf an, wo Du wohnst: "Auf dem Deich an der Nordsee" hat es sicher mehr Westwind als innerhalb einer dichten Wohnbebauung mit vielen Häusern, Hecken usw.

  • Hallo, wir wohnen nicht am See, es ist dicht bebaut und liegt etwas hochgelegen...

Ich meine NICHT dicht bebaut 

In welcher Gegend Deutschlands wohnst Du?
Wenn es nicht gerade das windige Norddeutschland ist, würde ich es erstmal ausprobieren und beobachten.
Ja, eine dichte Hecke in ein paar Metern Abstand, am besten dauergrün, kann sicherlich einen gewissen Windschutz bieten.

ich kann mir nicht vorstellen dass ein normaler Wind die Wärmepumpe beeinträchtigt. Bei Sturm ist das was anderes, aber da kannst du die Windrichtung sowieso nicht vorhersagen. Vielmehr bekannt ist aber dass ein zu geringer Abstand der Außeneinheit von der Hauswand bei Wind zu einem Bernoulli Effekt führen kann: Da führt die hinter der Außeneinheit vorbeistreichende Luft zu einem Unterdruck der dem Ventillator entgegenwirkt. 

 

In der Luftfahrt führt dieser Effekt zum Auftrieb eines Flügels.

Naja, da kommt die Hauptwindrichtung in einem Satz vor:

 

Außerdem kann es bei einer ungünstigen Luftführung zu einem thermischen Kurzschluss kommen. Dabei saugt die Heizung bereits heruntergekühlte Luft an und verliert an Leistung. Der Fall ist das zum Beispiel bei engen Einbausituationen, in Senken und dann, wenn die Ausblaseseite der Hauptwindrichtung entgegen zeigt.

 

Die 25x hat einen Luftstrom von mehreren Tausend m3/h, das ist schon ein ordentlicher Wind wenn ich da vor den Ventillatoren stehe. Außerdem habe ich noch nie gesehen dass sich die Ventillatoren mit 100% gedreht hätten, da wird es schon eine Sturmreserve geben.

 

VliesMann1_0-1705064393078.png

 

Ich entnehme dem eigentlich, dass eine Luftwärmepumpe gar nicht der Hauptwindrichtung entgegen stehen sollte. 

Bei Viessmann selbst gibt es keinen einzigen Hinweis auf die Windrichtung:

 

Die Wärmepumpe am richtigen Aufstellort platzieren | Viessmann AT

Steht in den Planungsunterlagen

Screenshot_20240112_150303_com.adobe.reader.jpg


@VliesMann1  schrieb:

Bei Viessmann selbst gibt es keinen einzigen Hinweis auf die Windrichtung:

 

Die Wärmepumpe am richtigen Aufstellort platzieren | Viessmann AT


Nud hats bereits verlinkt.

Oh, das habe ich übersehen.

Top-Lösungsautoren