abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250A Starts der elektrische Zusatzheizung

Hallo zusammen

Inbetriebnahme unserer Anlage war am 01.03.23 . Seit dem haben wir , laut Gerätestatus, 42601 Starts der elektrischen Zusatzheizung. Ist das normal ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Aktuell nicht, nein. 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Henry, 

ich empfehle dir, dich einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen, damit hier das aktuelle Softwareupdate aufgespielt wird. 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo,  kommt / wird die neuste Software nicht automatisch installiert. Wir haben Viessmann ja die Zugriffsberechtigung erteilt. MfG Henry 

Aktuell nicht, nein. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Ich habe seit Juni eine WP 250A im Einsatz. Mein Haus (BJ 1999) hat als Heizsystem eine Kombination aus FB (EG) und HK im Keller und OG. Mit dem Einbau wurden die üblicherweise in Betrieb befindlichen HK gegen 3 Platten HK ausgetauscht um die Vorlauftemperatur möglichst gering zu halten und zu verhindern, dass die Zusatzheizung eingeschaltet werden muss. 

Wir hatten bisher noch keinen Frost. Trotzdem wurde die Zusatzheizung schon 17 mal eingeschaltet. Dies erfolgte im Oktober und vorallem im November. D.h. gehäuft zunehmend mit fallenden Temperaturen - was prinzipiell nicht verwunderlich ist. Allerdings ist es für mich nicht nachvollziehbar, wieso bei Temperaturen über 0 ° überhaupt die Heizung einschaltet. Eigentlich dient doch diese Heizung nur dazu der WP zu helfen, wenn die es nicht mehr alleine schafft. Das sollte doch erst bei sehr tiefen Temperaturen unter 0 der Fall sein. Ist da noch ein Bug in der Firmware bezüglich der Steuerung der Zusatzheizung? Ich fürchte aktuell, dass die WP durch das ständige so nicht erwartete unnötige Einschalten mit eine sehr hohe Stromrechnung im Laufe des Winters bescheren wird. 

Firmware: 20.511.2404.247

VG

Insgesamt hat der Heizstab bei deiner Anlage 2,3kWh verbraucht. Ich gehe davon aus, dass dies sehr kurze Zuschaltungen waren, vermutlich beim Abtauvorgang. 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. 

Ich würde allerdings Abtauvorgänge erst bei um die 0° und darunter erwarten.

An anderer Stelle hier wurde von deinen Kollegen die Aussage gemacht, daß es keinen Sinn machen würde die Zusatzheizung mit der Einstellung: Heizen und Warmwasser zu betreiben. Wie verhält es sich mit dieser Aussage?

VG

Guten Morgen Flo. Unser Fachbetieb hat den Vissmann Kundendienst beauftragt die aktuelle Software aufzuspielen. Sie würden sich zwecks Terminabsprache bei mir melden. Wie lange dauert so eine Kontakt Aufnahme 

? Aktueller Stand zum Start der elektrischen Zusatzheizung. Heute Morgen  44228 Starts. Das sind dann 1627 starts seit dem 13.11.

MfG Joachim

Das kann nicht pauschal beantwortet werden, da es auf die Auslegung der Anlage ankommt. Grundsätzlich kann es im Winter durchaus passieren, dass die Leistung der Außeneinheit nicht mehr ausreicht und sich das System dann in der Warmwasserbereitung aufhängt, wenn keine Unterstützung freigegeben ist. Dann kühlt das Gebäude langsam aus. Oder die Leistung reicht auch nicht mehr aus, um das Gebäude auf Temperatur zu halten. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren