abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250A Inbetriebnahme - Gerätebaujahr 2022

Hallo Community,

im Ende August 2024 wurde mir eine Vitocal 250A (10KW) angeschlossen - die ich Ende 2023 bestellt hatte.
Beim Blick auf das Typenschild war mir aufgefallen, dass das Gerät Baujahr 2022 (!) ist.
Ich möchte nicht Teilnehmer eines großen Feldtests sein (arbeite selbst in der WP-Branche...) und habe daher beim Installateur nachgefragt, wie lange das Gerät wo rumstand und in welcher KW in 2022 es produziert wurde.
Bei der Suche nach Auskunft beiße ich sowohl beim Partner als auch bei Viessman selbst auf Granit (O-Ton Viessmann: "Diese Information steht Ihnen nicht zur Verfügung").
Ich finde sowohl die Art der Kommunikation als auch die Firmenpolitik - höflich ausgedrückt - ein wenig problematisch. Muss ich es akzeptieren, ein Gerät hingestellt zu bekommen, das mehrere Jahre "auf Halde" lag? Habe ich keine Möglichkeit, zumindest die Produktions-KW genannt zu bekommen?

Bin bitter enttäuscht, noch bevor wir in unser Haus einziehen....

13 ANTWORTEN 13

Dann nenne mal die Seriennummer des Gerätes.

Hallo FK75, 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit. Darüber kann ich zumindest das Auslieferdatum einsehen. 

Viele Grüße
Flo

Hallo, Seriennummer ist die 7720 5482 0150 9121

Hallo, Seriennummer ist die 7720 5482 0150 9121

Baujahr ist 2022. Mit der genauen Kalenderwoche kann ich nicht dienen.

Warum das Gerät nun 1 Jahr im Regal stand,kann ich nicht sagen.

Hast du denn irgendwelche Probleme mit dem Gerät? 

Der Sicherheits-Hochdruckwächter muss meines Wissens nach 12 Jahren ausgetauscht werden. 

Die Kosten dazu dürften nicht vernachlässigbar sein ?

Fragt sich nun ab wann diese Frist beginnt ?

Darüber hinaus reagieren einige Elektrolytkondensatoren bei zu langer Lagerung im stromlosen Zustand problematisch.

Also hast momentan kein Problem mit deinem Gerät?  

Und das eine Jahr würde auch nix ändern. Die Garantie wäre eh lange um.

Etwas anderes wäre es,wenn die Gewährleistung gefährdet wäre. Ist sie aber nicht,da diese der HB ab Inbetriebnahme gibt .

Naja: Angenommen das Gerät stammt aus Anfang 2022, dann wäre die Liegezeit im Regal >2 Jahre. Das fände ich unakzeptabel aus mehreren Gründen:

- Produktionsstand und Index aus 2022 (frühes Seriengerät!), aber mit Preis aus 2024

- Elkos, Gummis, Verdichter... wird über die Jahre alles nicht besser

Wie gesagt, ich arbeite selbt in der Branche, und eine WP kann gerade aktuell schon mal ein Jahr vor IBN stehen. Aber mehrere Jahre - sorry, das geht nicht.

Und was möchtest nun? Dass dir der HB das Teil auf Stand 2024 umbaut/ umprogrammiert,wenn möglich? 

Wohlgemerkt unter der Prämisse,dass derzeit kein Fehler vorliegt.

Wenn überhaupt,hättest das bereits bei Einbau monieren müssen.

Du kannst natürlich gerne versuchen,ob die der HB noch einen Nachlass gewährt. Das muss nicht unbedingt ein finanzieller Ausgleich sein. Vielleicht lässt er sich drauf ein,dass die nächste Wartung kostenfrei durchgeführt wird ? Zuzüglich Material.

Zunächst einmal bin ich sehr enttäuscht, ein jahrealtes Gerät als "neu" eingebaut zu bekommen. Selbstverständlich habe ich das umgehend moniert, als ich es bemerkt hatte (einige Tage nach Aufstellen des Monoblocks). Vom Fachpartner kam über Wochen keine Reaktion, im Nachgang wurde mir dann gesagt, dass die Vitocal "einige Zeit" im Lager stand - wie lange genau, wisse man nicht.
Viessmann selbst schweigt sich über das Produktionsdatum aus, und ich sitze auf einem mehrere Jahre alten "Neugerät". Das ist unseriös.

"Als fabrikneu kann eine Ware nur dann angesehen werden, wenn sie noch nicht benutzt worden ist, durch Lagerung keinen Schaden erlitten hat und nach wie vor in der gleichen Ausführung hergestellt wird (OLG Saarbrücken, Urteil vom 02.04.2014, Az.: 1 U 11/13).“

Das Alter ist per se kein Kriterium. 

Mmh,der Begriff - Neu- ist in D nicht definiert  . Man kann nur sicher sein,dass ein neues Gerät nirgendwo anders eingebaut wurde.

Etwas anderes wäre es,wenn das Gerät als - fabrikneu- beworben wurde. Hier geht man davon aus,dass es nicht älter als ein Jahr ist.

Allerdings hätte ich auch wenigstens ein Entgegenkommen des HB erwartet . Denn meist gibt's ja einen Grund,warum das Gerät solange im Regal stand. 

Hallo Flo,

könntest Du bitte für Seriennummer 7720 5482 0150 9121 das Auslieferdatum an den HB nachsehen? Ich bin hier wirklich am Verzweifeln - danke Dir!