abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250A Dämpfung Außentemperatur

Hallo,

so wie ich es verstanden habe, wird aus der gemessenen Außentemperatur eine gedämpfte Temperatur (deren Verlauf gleichmäßiger ist und weniger schnelle, sprunghafte Änderungen hat) errechnet und diese wird dann für die Ermittlung der Vorlauftemperatur verwendet.

Wenn ich mir aber mal die beiden Verläufe im Diagramm ansehe, sehe ich da keine großen Unterschiede und keine wesentliche Dämpfung. Die errechnete "DampedActual"  Temperatur folgt immer mit minimaler Verzögerung ziemlich genau der gemessenen Temperatur. Ich habe Softwareversion 2323.

Habe ich dazu etwas falsch verstanden, oder messe ich die falschen Werte?

Danke.

Screenshot 2024-11-26 152217.png

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Dale,

der Dämpfungsfaktor wird über den Parameter 919 eingestellt. 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Dale,

Viele Grüße
Flo

Wie wurde denn die "DampedActual"  Temperatur berechnet?

@Flo_Schneider  schrieb:

Hallo Flo,

vielen Dank. Damit ist es mir klarer. Bei mir ist Parameter 919 (OutsideTemperatureDampingFactor) auf dem Wert "1.0" eingestellt. Ist das der Default-Wert?

Wenn ich bei mir in die Diagramme reinzoome, sehe ich bei Außentemperaturänderungen die in der Beschreibung erwähnte zeitliche Verzögerung, diese beträgt bei mir ca. 5 Minuten. Abgesehen von der zeitlichen Verzögerung sehe ich aber bei kurzzeitigen Temperaturschwankungen (z.B. Tagesverlauf, Vorbeizug Kaltfront, plötzliche Sonnenscheinreflektion auf den Sensor) nur ein Glätten um ca. 0,1 - 0,2 Kelvin und dementsprechend reagiert bei mir die Vorlauftemperatur quasi sofort (halt mit 5 Minuten Verzögerung) auf die gemessen Außentemperatur.

Ich sage nicht, dass das Verhalten der Anlage falsch ist, ich hatte nur aus einem anderen Beitrag hier im Forum den Eindruck, dass die Soll-HK-Vorlauftemperatur sich wesentlich langsamer an die gemessene Außentemperatur anpassen würde. Wie "schnell" wäre die normale/übliche Anpassung?

Danke.

@ABR  schrieb:

Wie wurde denn die "DampedActual"  Temperatur berechnet?

"DampedActual" wird von der Anlage berechnet und steht im Datenpunkt 2457 (CalculatedOutsideTemperature) den ich von der Anlage auslese.

Top-Lösungsautoren