Hallo, wir haben eine Vitocal 250 a die Taut nicht ab zeigt aber keine Störung an. Volumenstrom ist i.O.
Woran kann das liegen?
Wie sieht sie denn aus?
Vitocal AWO-M-AC 251. A6 mit HZW, 100 m2
Das ist völlig in Ordnung und hängt von der Wettersituation ab. Bei trockenem kaltem Wetter mit geringer Luftfeuchtigkeit, wie zur Zeit, taut meine 250-a auch nicht ab. Die Lamellen auf der Rückseite der Ausseneinheit haben keinen "Frostbeschlag". Was soll die WP da abtauen?
Ich meinte eher den Zustand der Außeneinheit. Ist diese inzwischen völlig vereist und bringt dennoch keinen Fehler? Oder ist sie eisfrei? Seit wann funktioniert die Abtauung denn nicht?
Wie hoch ist der Volumenstrom? Der Abtaupuffer wird bei einem niedrigen Volumenstrom zwar geladen aber zum Zeitpunkt der Kältekreis Umkehr müssen zwangsläufig 1000 l/h durchgehen, ansonsten wird nicht abgetaut
Wärmetauscher ,war komplett zu. Heizungspumpe lief und fuhr bei 25 Grad Wasser spazieren. Verdichter und Ventilator waren aus. Nach manuellem Abtauvorgang läuft alles wieder.
Die Fehlermeldungen kommen meines Wissens nach erst nach einer bestimmten Anzahl an Fehlversuchen.
Sollte also tatsächlich geprüft werden ob die mindestens 1000 l zum Abtauvorgang erreicht werden. Evtl Sieb der Außeneinheit prüfen wenn dies nicht der Fall ist.
Mit der aktuellen SW wird bei bestimmten AT und von Viessmann vorgegebenen Abstand auch ohne tatsächliche Vereisung abgetaut. Bei meiner glaube ich einen 6 Std. Rhythmus zu erkennen.
Gruß Karl
Das ist normal die Frostschutz Funktion was Du beschreibst.
Glaube ich so nicht.
Leistung und Temperatur geht hoch, Ventilatoren schalten dann vorübergehend ab, Verdichter bleibt aktiv um dann wieder in normalen Betriebsmodus überzugehen.
Was soll die Frostschutzfunktion bewirken wenn Anlage 24 Std durchläuft und alles auf Temperatur ist?
Gruß Karl
"Wärmetauscher ,war komplett zu. Heizungspumpe lief und fuhr bei 25 Grad Wasser spazieren. Verdichter und Ventilator waren aus. Nach manuellem Abtauvorgang läuft alles wieder."
Was er hier beschreibt klingt für mich nach Standby mit Frostschutz Funktion.
Nur weil die Lamellen mit Reif überzogen sind heißt ja noch nicht dass sie nicht abtaut.
Dauert halt manchmal bis die Effizienz nachlässt und die Abtauung angefordert wird.
Wie auch immer...
Heute morgen wieder, Abtauvorgang wird gestartet, wird aber abgebrochen bevor tatsächlich der Wärmetauscher abgetaut ist. Das ganze mehrmal hintereinander beobachtet.Habe dann Abtauvorgang manuell aktiviert über Aktorentest. Funtioniert dann einwandfrei. Volumenstrom 1070 l.
Vielleicht benötigt er den DLE zur ordnungsgemäßen Durchführung.
Ist dessen Leistung, ist glaube ich Parameter 2626, in seiner Leistung begrenzt so daß sie zum Abtauen nicht vollständig zur Verfügung steht?
Gruß Karl
Ist auf 7000 Watt eingestellt
Schau dir mal in der Inneneinheit das 4/3 Wege Ventil, ob dieses auch richtig steht, wenn das Gerät abtaut.
Nicht das dieses manchmal hängt und nicht in die richtige Position fährt.
Volumenstrom mit 1070 Liter ist extrem knapp.
Entweder ist der Filter zu oder wie beschrieben das 4/3 Wege Ventil steht nicht richtig.
Kann man auch über den Aktorentest ansteuern.
Oder aber, sofern die Anlage mit Pufferspeicher ist, könnte in den Systemeinstellungen im Menü Allgemein die Pumpen Standart oder Pumpen Max Leistung zu tief eingestellt sein.
Falls ein Compactfilter mit Magnetitabscheider im Rücklauf der ODU verbaut sein sollte, evtl. mal diesen rückspülen? Dieser Filter hat bei mir ursprünglich langsam aber sicher den Volumenstrom unter das erforderliche Limit fürs Abtauen gedrosselt.
Ja das kann man gut an dem Soll und Ist Zustand der Primärkreispumpe Drehzahl erkennen.
Aber scheinbar ist das eh nicht mehr relevant...
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 11 | |
| 6 | |
| 6 | |
| 6 | |
| 6 |