Hallo Zusammen,
Vor zwei Wochen wurde meine Vitocal 250 installiert. Ich habe die zwei Viessmann Energymeter E380CA installiert. Erzeugung und Verbrauch wird in der ViCare App angezeigt, teilweise aber mit bis zu 6h zeitlichem Verzug. Das Energiemanagement ist aktiviert. Die Optimierung nach Sonnenvorhersage ist abgeschalten, da noch Beta Status. Der SmartGrid Status ändert sich manchmal von Normalbetrieb auf Bevorzugter Betrieb, welche Kriterien das auslösen kann ich nicht sagen. Ich habe da noch keine Regel ableiten können. Teilweise habe ich über mehrere Stunden bis zu 4 KW Überschuss und die Vitocal verweilt im Normalbetrieb. Dann kann es aber auch sein, wenn die PV-Leistung nachlässt geht die Anlage auf einmal in den bevorzugten Betrieb und verbraucht Netzstrom. Das ist natürlich ärgerlich. Ich konnte auch keinerlei technische Informationen oder gar eine Beschreibung des Systems z.B. Auslösekriterien finden, außer einer Aussage von @Flo_Schneider dass über 15 min. >1KW gemessen werden muss. Das scheint aber bei mir nicht zuzutreffen.
Der Heizungsbauer lehnt sich entspannt zurück und sagt er hat die Energymeter korrekt installiert und die PV-Funktion aktiviert. Mehr kann er nicht tun.
Hysterese ist auf 5K eingestellt. Sollwertüberhöhung auf 10K.
Hat jemand von euch ähnliche Probleme? Oder funktioniert das bei euch?
Falls ich der einzige bin, dann könnte ja vielleicht doch die Installation fehlerhaft sein.
VG Andreas
Ich werde das Viessmann Smartmeter wieder ausbauen.
Selbst ein zweites von Ebay liegt hier, geht dahin zurück.
Funktioniert so recht gut, und wenn die Tage länger werden verstell ich das Entlade Fenster der Batterie.
Dann geht meht Haushalts Verbrauch über die Batterie.
Gruß Frank
Hallo Frank,
wie darf ich deinen Post deuten? Du hattest auch die zwei E380 CA im Einsatz?
Und die gibst du jetzt zurück? Falls ja, haben die bei dir so funktioniert wie von Viessmann beworben? Ich vermute die basteln immer noch an der Software.
Wie weiter oben im Thread geschrieben, nutze ich auch die beiden E380CA Energiementer mit jeweils der neuesten Viessmann (aktuell) 2532 Software auf der Vitocal 250 und aktivem EMS (ist in ViCare sichtbar und eingeschalten).
Der "Bevorzugte Betrieb" ist im Sommer häufig in der ViCare App angezeigt worden, aber eine abweichende Überladung des Warmwassers konnte ich nur ein einziges mal feststellen.
Jetzt im Herbst / Winter bringt die PV Anlage zu wenig damit die Vitocal 250 in den bevorzugten Betrieb umschaltet. Weitere Tests können dann erst wieder im Frühling stattfinden.
Aber so wie viele feststellen, scheint die Viessmann EMS Steuerung noch nicht richtig zu funktionieren bzw. es gibt Randparameter, die unbekannt sind.
Hallo @_RF_ ,
vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich jetzt ein wenig, dass ich kein isoliertes Problem mit meinem System habe. Ich habe auch die 2532 SW installiert und meine, dass ab dieser Version nur noch selten bis gar nicht in den bevorzugten Betrieb gewechselt wird. Zuvor gab es ein Problem mit SW2440:
Hast du die Parametergruppe 2543.x gesetzt? Die findest du etwas verteilt in deiner IDU.
Darf ich fragen wieviel KWpeak du an PV-Leistung installiert hast? Ich bekomme an sonnigen Tagen im Winter ca. 3KW vom Dach. Das hat früher immer gereicht um den bevorzugten Betrieb zu aktivieren.
Ich hoffe dass Viessmann sich irgendwann mal konkret zu den Randparametern äußert. @Flo_Schneider hat das hier mal erklärt, aber auch keine konkreten Zahlen genannt, nur dass ganz viele Parameter Einfluss darauf nehmen.
Dann warten wir mal weiter auf die nächste Version. Vielleicht kommt da ja doch noch was…
LG Andy
Hallo Andy,
Meine PV Anlage hat 6,8 KWp ist aber in Ost- Westrichtung ausgerichtet.
Im Winter, wenn die Sonne tief steht, bekomme ich bei Sonnenschein maximal 2,5 kWp geliefert. Aber das ist so selten und meistens nur von 13-15 Uhr. Vorher und hinterher werfen andere Gebäude dann schon wieder Teilschatten.
Die Werte von 2543.x weiß ich aktuell leider nicht. Da müsste ich morgen nachsehen. Was verbirgt sich hinter diesen Einstellungen?
Das ist die Parametergruppe für die Sollwerterhöhungen beim bevorzugten Betrieb.
https://community.viessmann.de/viessmann/attachments/viessmann/customers-heatpump-hybrid/124747/1/Se...
Siehe Seite 57ff.
Hallo @Andy2023
Anbei meine Einstellungen bzgl. der 2543.X Gruppe:
Heizung 2543.0:
Warmwasser 2543.2:
Kühlen 2543.1 steht bei mir auf "0"
Wie erwähnt - die Warmwassertemperaturerhöhung um 5 Kelvin in den Sommermonaten mit täglich angezeigtem "Bevorzugten Betrieb" konnte ich nur ein einziges mal in ViCare sehen (53 Grad Warmwasser anstatt der "normalen" 48 Grad).
Keine Ahnung von was es noch abhängt, damit dies regelmäßig im bevorzugten Betrieb funktioniert.
Weitere Unterlagen von Viessmann diesbezüglich habe ich leider nicht.
Ich würden den 2543.2 mal testweise auf 10K setzen. Das Zeitfenster für Warmwasserbereitung muss aktiv sein und die Einschalthysterese muss zusätzlich unterschritten sein. Soviel hab ich schon rausgefunden. Das passiert schneller bei 10K. Mach dein Zeitfenster auch mal etwas größer.
Hast du einen Pufferspeicher? Falls ja, dann würde ich den 2543.3 setzen, der 2543.0 erhöht nur die Raumtemperatur.
Du meinst 2543.2 höher setzen - nicht 2543.3, korrekt?
2543.3 finde ich bei mir nirgendwo.
Der Warmwasserpufferspeicher beträgt 300 Liter
Die anderen von Dir beschriebenen Parameter waren gegeben:
- Warmwasser war bei +36 (Ist) Grad (Soll +48Grad)
- Zeitfenster von 12:00 - 17:00
-> Im Sommer bei ganzen Tag Sonnenschein immer "Bevorzugter Betrieb" in ViCare aber keine Warmwassertemperaturerhöhung (außer 1 mal)
Ja, 2543.2
Wenn die Einschaltbedingungen für SG gegeben sind, stellt das System die Zieltemperatur für WW bei Dir dann auf 58°C. Bei aktivem Zeitfenster und unterschreiten der Einschalthysterse sollte die WW Bereitung beginnen.
Der 2543.3 ist nur vorhanden bei einem Heizwasserpuffer.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 8 | |
| 8 | |
| 5 | |
| 5 | |
| 4 |