Hallo zusammen,
ich bin von Viessmann Vitocal 250-A so enttäuscht, am liebsten würde ich alles kaputt machen. Meine Anlage ist bis jetzt kein einziger Jahr Fehler frei gelaufen.
Da ich leider keine Fachbetrieb mehr habe gehöre in der Hölle. Keiner kann mir helfen hab 40.000 € für dieser Anlage bezahlt und hat bis jetzt nie ein Winter Fehler frei geheizt. In Winter ohne Heizung und zwei Kinder im Haus ist richtig beschiessen.
kann mir vielleicht jemand helfen und mir vielleicht erklären warum dieser Fehler kommt?
Ich wäre euch sehr dankbar 🥹
Helfen kann ich Dir nicht wirklich, aber die Fehlermeldung deutet auf ein elektronisches Problem hin.
VG
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Kabel sind alle kontrolliert worden. Ich denke eine Platine in der Außeneinheit ist bestimmt defekt.
Viessmann will einfach nicht wahr haben das es ausgetauscht werden muss.
Sitzen die Stecker an der Unterseite der Inneneinheit richtig? Die rutschen schon mal leicht raus wenn man an die Kabel kommt.
Hi ja hab ich auch kontrolliert immer wieder. Die sitzen fest und sicher. Unglaublich meine Situation.
Sind die Stecker in der Außeneinheit auch auf festen Sitz geprüft worden?
Vor allem an der Steuerplatine.
Anlage vorher stromlos schalten (Sicherung).
Wartungsklappe ab (von unten Muttern lösen) und alle Steckverbindungen prüfen.
Hallo 🙋🏽♂️ ja sind geprüft worden. Es bleibt mir nix anders üblich wieder zu öffnen und nochmal anschauen ob es irgendwas vielleicht nicht richtig verlötet worden ist. Heute Nacht ist er mir wieder 2 mal ausgegangen.
was am meistens mich nervt und mich kaputt macht ist dieser lachender smile und sagt das es gelöst ist das ganze. 🫤
Ich kann Deinen Frust und Ärger verstehen aber es wird nicht besser wenn Du zu viele Emotionen rein bringst!
Die Situation ist ja nun wie sie ist.
Wenn Du keinen HB mehr hast empfehle ich, trotz der Kosten einen Wartungsvertrag direkt bei Viessmann abzuschließen. Bei entsprechender Auswahl ( Service Plus Vertrag Comfort+) hast Du dann die Möglichkeit selbst ein Ticket anzustoßen und wirst in der Regel bei Störungen priorisiert.
Je nachdem wo Dein Wohnort liegt kann es trotzdem etwas dauern bis jemand kommt.
Das hilft Dir jetzt natürlich nur bedingt.
Über Viguide (https://viguide.viessmann.com/home) kannst Du die Meldungshistorie besser auslesen, evtl. findest Du hier einen Hinweis in welcher Richtung der Fehler ausgelöst wird. Vielleicht ist auch ein Kabel im Stecker nicht richtig fest. Oder etwas anderes nicht richtig angeschlossen.
Volumenstrom, Anlagendruck, Befüllung und Entlüftung passt?
Hat die Anlage schon mal über Wochen vernünftig funktioniert?
Bei der Inbetriebnahme war Viessmann anwesend oder gibt es zumindest ein Protokoll darüber?
Hier kannst Du deine Anlage aufschalten lassen und die Garantiezeit einsehen ect.
Beide Portale mit gleichen LogIn Daten wie bei Deiner App oder hier, sofern Du die gleiche Adresse nutzt.
Ich häng Dir noch was an:
Ich empfehle den technischen Kundendienst anzurufen anstatt zu mailen, geht immer schneller.
Guten Morgen,
Wieso hast du keinen Fachbetrieb mehr?
Ich würde dir Raten dringend einen zu suchen und kontaktieren, ohne einen Fachbetrieb kann dir Viessmann nicht zur Hilfe kommen.
Am Ende ist es doch nicht nur ein loser Stecker, sondern die Platine. Spätestens ab da braucht man einen Fachbetrieb. Eine Serviceanfrage kann nur dein Fachbetrieb an Viessmann übermitteln.
Wenn kein Fachbetrieb für dich auffindbar ist gibt es die Möglichkeit einen Wartungsvertrag direkt bei Viessmann abzuschließen. Je nach Paket wird da auch ein Notrufdienst angeboten.
Ich hoffe auf schnelle Hilfe für euch.
Trotz allem schöne Weihnachten.
LG Daniel
Hallo zusammen vielen Liebe dank für eure Unterstützung. Es ist schön zu Wiesen das Leute gibt die gerne helfen. Leider habe ich kein Fachbetrieb mehr weil mit der Fachfirma eine auseinander Setzung gab. Was ich gemerkt habe bei diesem Wetter wie jetzt also kein Schnee und Regen hat fast zwei Tage funktioniert und dann ist der Sicherung wieder ausgeflogen. Was ich merke ist das wenn die Wärmepumpe zu heiß wird schaltet auch ab.
hat 70 grad erreicht normaler weise halte bei 50 grad
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
6 | |
6 | |
5 |