abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A zeitweise läuft nur der Heizstab

Guten Tag,

 

die letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass unsere Vitocal 250-A zeitweise den Heizstab zu fast 100% für die Warmwasseraufbereitung zu schaltet. Obwohl die Außentemperatur teilweise bei +10 °C liegt und der Heizstab in meinen Augen gar nicht zuschalten müsste. Zumindest nicht zu fast 100% und der Verdichter gar nicht. Die Heizung läuft täglich von 6:00 - 22.00 Uhr bei 20°C Normalbetrieb, die Warmwasseraufbereitung von 5:30 - 22:00 Uhr bei 52°C Zieltemperatur (Eco-Modus). Bei beiden verzichten wir auf eine "Komfort-Einstellung" da es so schon ausreichend ist und der Heizstab bei der Einstellung in unseren Augen kaum zugeschaltet werden sollte um Energie zu sparen. Oder sehe ich das falsch?

In der letzten Saison lief die Heizung sogar unter der Woche zusätzlich zwischen 16:00 - 22:00 Uhr auf 22°C Komfortbetrieb, am Wochenende von 6:00 - 22:00 Uhr 22°C Komfort, Warmwasser ebenfalls im Komfort Modus und der Heizstab hat weniger verbraucht?? Es ist doch nicht Sinn der Sache, dass ich die Einstellung wieder erhöhe, damit der Heizstab Ruhe gibt oder sehe ich das falsch? 😄

 

Daten zum Haus:

Einfamilienhaus BJ. 1978.

Nur Heizkörper

Heizkennline: Neigung 1,5 / Niveau 0

Hygieneprogramm für Warmwasser ist aus.

Die Angezeigte Temperatur vom Außentemperatursensor sieht für mich plausibel aus.

 

Hat jmd von euch das gleiche Problem? Am 05.11.24 kommt der Technische Dienst für eine Wartung, den werde ich auch mal drauf ansprechen.

 

Vielen Dank.

Screenshot_20241006_135412_ViCare.jpg
Screenshot_20241006_135409_ViCare.jpg
Screenshot_20241006_135810_ViCare.jpg
Screenshot_20241006_135819_ViCare.jpg
Screenshot_20241006_135822_ViCare.jpg
Screenshot_20241006_135757_ViCare.jpg
Screenshot_20241006_135807_ViCare.jpg
Screenshot_20241006_135724_ViCare.jpg
Screenshot_20241006_135859_ViCare.jpg
Screenshot_20241006_135348_ViCare.jpg
9 ANTWORTEN 9

Hallo MarvinV,

 

wenn ich mich bei deiner Anlage aufschalte, ist bei Warmwasser die Komfort-Funktion aktiv, was das Verhalten erklären könnte. Der Volumenstrom ist in jedem Fall ausreichend. 

 

Viele Grüße
Flo

Moin,

 

das finde ich jetzt komisch.

Ich bin mir sicher, das WW seit diesem Sommer auf ECO läuft.

Habe es aber jetzt auch in der App gesehen, das es tatsächlich so ist. 

Am Tag als ich den Post hier veröffentlicht habe war WW auch noch auf ECO. Was ist da jetzt passiert?

Naja vielleicht habe ich mich auch verklickt 😁.

 

Aber in meinen Augen ist es trotzdem fragwürdig warum der E-Heizstab so an die Decke geht bei teilweise +10 °C Außentemperatur und der Verdichter still steht.

Das hätte der Verdichter locker geschafft.

Im Winter bei  -10 °C wäre es vielleicht normal. Aber selbst da ist der Heizstab nie so hart an die decke gegangen.

Es kommt mir vor als wäre sporadisch die Steuerung fehlerhaft. Eventuell fehlerhafte Software?

Habe schon mehrere Beiträge gelesen, dass deren 250-A Updates bekommen haben. Bei meiner gab es sowas noch nicht, zumindest nicht was ich mitbekommen habe.

Ich weiß auch nicht an wem ich mich da wenden kann. Die Anlage läuft über Viessmann Wäme. Die Hotline, sowie der Technische Dienst ist nie erreichbar.

 

Die Anlage steht schon seit Anfang 23 und bekommt am 05.11.24 endlich die erste Wartung nach Monatelang Wartezeit.

 

LG

 

Hallo,

 

meine Anlage hat gestern scheinbar ein Update bekommen, sogar OTA. Jedenfalls hatte ich das gleiche Verhalten wie MarvinV: Heizstab ging an bei WW-Bereitung an, WW stand plötzlich auf Komfort obwohl vorher immer Eco eingestellt war. Auch waren die WW-Zeiten an manchen Tagen auf einmal um 30 Min verschoben.

 

Hab dann mal auf Eco zurückgestellt und heute war alles wieder normal. Schon komisch, Heizstab ist eigentlich generell deaktiviert ("Nicht konfiguriert") und ging früher auch bei Komfort nicht mit an.

 

Da hat sich wohl Einiges in der neuen FW geändert... dann muss man Komfort wohl ab nun vermeiden, wenn man keinen Heizstabeinsatz möchte. Die plötzlichere schlechtere AZ bei WW wird Viele überraschen, die nicht ab und zu reinschauen...

 

Gruß

Thomas

Bei mir wurde am 8.10. auch WW plötzlich mit 5 kW Leistungsaufnahme (nur Verdichter) erzeugt.

Nach dem Zurückstellen auf ECO lief dann wieder alles wieder wie bisher.

Ich habe hierzu einmal Rücksprache gehalten. Es kann vorkommen, dass sich die folgenden Punkte nach einem OTA Update in den Auslieferzustand zurücksetzen. 

 

  • Regelstrategie Ökologisch/ Ökonomisch
  • Neigung und Niveau Heizkennlinie
  • Betriebsart Warmwasser Eco/ Komfort

Diese sollten dementsprechend geprüft und ggf. angepasst werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Moin Flo,

 

wie bekommt man das eigentlich mit, wenn ein Update per OTA aufgespielt wird? 

Wird so ein Update eigentlich automatisch von Viessmann durchgeführt?

 

Oder muss man als Kunde so ein Update anfordern (aber wie bekomme ich mit, dass es ein Update gibt).

  • Wenn ja, an wen muss ich mich wenden? Technischer Dienst, Viessmann Hotline oder vielleicht doch Viessmann Wärme+Strom Hotline? (unsere Anlage läuft ja über Viessmann Wärme+Strom).

 

Danke

 

LG

 

Marvin

Hallo Flo,

 

oh, dann wäre eine Mail als Hinweis vielleicht gut. Ich habs nur zufällig gesehen, da ich jetzt in der Übergangszeit häufiger raufschaue.

 

Warmwasser ist jetzt mit Eco wieder "normal". Aber beim Heizen gibt der Verdichter jetzt ungewohnt heftig Gas, geht sehr schnell auf 3-4 kW elektrisch (Volllast) um dann natürlich nach sehr kurzer Zeit wieder abzuschalten. Das war früher viel sanfter und der Verdichter fuhr gemächlich hoch und lief dadurch viel länger.

 

Eine Einstellmöglichkeit (Regelstrategie?) hierzu finde ich nicht. Wie komme ich wieder zu einem gleichmäßigeren Verhalten? Das kann doch so nicht gesund sein, oder?

 

Gruß

Thomas

 

Die Updates werden aktuell manuell nach Anforderung angestoßen. Die Anforderung erfolgt dabei durch deinen Fachbetrieb. Im Display der Wärmepumpe siehst du, wenn ein Update aufgespielt wird, während der Zeit darf die Anlage dann auch nicht abgeschaltet werden. Ob es ein neues Update gibt, könntest du als Anlagenbetreiber hier über die Community. 

 

Viele Grüße
Flo

Hmm, ich habe meinen Fachbetrieb nicht angewiesen, ein Update anzustoßen, es gab hier gar keinen Kontakt. Eine Meldung, dass ein Update erfolgt ist, hat meine Anlage auch nicht gezeigt.

 

Aber zum Rest meiner Frage: Ist es normal, dass der Verdichter nun immer so brutal auf Anschlag aufgedreht wird?  Das ist auch sehr lautstark und ergibt kurze Takte, beinahe wie bei meiner Ölheizung früher. Angehängt habe ich Screenshots der Analyse von heute (nach Update, Zeitachse leider falsch in der App weil der Tag noch nicht rum ist) und vom 6.10. (vor Update). Man sieht schon recht krass den Unterschied.

Screenshot_20241011_075109_ViCare.jpg
Screenshot_20241011_075022_ViCare.jpg
Top-Lösungsautoren