abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A und Smart Grid

Nachdem ich hier diverse Beiträge zum Thema gelesen habe. 

Ich habe verstanden das Smart Grid bei der 250-A und damit vermutlich bei allen aktuellen Modellen, eigentlich dafür gedacht ist das der Energieversorger die WP vom Netz nehmen kann, oder eben bei zu viel Energie im Netz die WP über zwei Stufen aktivieren kann, um das Netz zu entlasten.

Mein Ziel, meine Photovoltaik sinnvoll mit der WP zu koppeln, erreiche ich aktuell nur mit dem entsprechenden Viessmann Smartmeter mit CAN-Bus.

Es gibt noch die Hoffnung das über ein Update die Kommunikation zwischen (fremd) Wechselrichter und WP auch über Standardprotokolle wie Modbus oder EEbus erfolgen kann.

Habe ich das so richtig verstanden, habe ich eine Möglichkeit übersehen?

Danke für die Hilfe beim Verstehen.

Viele Grüße

Marc

81 ANTWORTEN 81

1 . Du meinst ABSCHALTschwelle?

Nein, Einschaltschwelle war schon richtig gemeint. Siehe hier:

 

Der Pufferspeicher wird normal geladen wenn die Temp bei ~29°C liegt (Außentemp ~ 14°C).

Bei Trigger bB lag sie bei ~34°C. Bedingung also nicht erfüllt, trotzdem wird der Puffer nun geladen.....

 

Nach meinem Verständnis hätte die WP bei bB aktiv also erst bei ca. 29°C angehen dürfen. Da das die Schwelle im Normalbetrieb ist. 

 

Gruß

wenn dem so ist hast du recht! Aber es widersprcht dieser Aussage aus einer Anleitung:

"■ Kontakt (B) geschlossen: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. 
- Der Verdichter schaltet sich nur bei Bedarf ein. Die gültigen Einschaltbedingungen für die jeweilige Funktion müssen erfüllt sein. Für die jeweilige Funktion muss im Zeitprogramm eine Zeitphase aktiv sein."

 

Beim erzwungenen Betrieb wäre das von dir zitierte Verhalten erklärbar...

Absolut! Allerdings ist der Post von 07.23 evtl. gabs schon das ein oder andere Update 🙂

 

Aber wie gesagt werde ich das die Woche weiter im Auge behalten und nochmal berichten. Wetterapp gibt für Morgen schonmal Hoffnung auf Überschuss.

 

 

Gruß

Die Smart Grid Ready Bedingungen hat keiner geändert:

 

ANFORDERUNGEN FÜR DAS SG READY-LABEL

Heizungswärmepumpen

 

Heizungswärmepumpen müssen über einen Regler verfügen, der vier Betriebszustände abdeckt:

  • Betriebszustand 1 (1 Schaltzustand, bei Klemmenlösung: 1:0):
    Dieser Betriebszustand ist abwärtskompatibel zur häufig zu festen Uhrzeiten geschalteten EVU-Sperre und umfasst maximal 2 Stunden „harte“ Sperrzeit.
     
  • Betriebszustand 2 (1 Schaltzustand, bei Klemmenlösungen: 0:0):
    In dieser Schaltung läuft die Wärmepumpe im energieeffizienten Normalbetrieb mit anteiliger Wärmespeicher-Füllung für die  maximal zweistündige EVU-Sperre.
     
  • Betriebszustand 3 (1 Schaltzustand, bei Klemmenlösung 0:1):
    In diesem Betriebszustand läuft die Wärmepumpe innerhalb des Reglers im verstärkten Betrieb für Raumheizung und Warmwasserbereitung. Es handelt sich dabei nicht um einen definitiven Anlaufbefehl, sondern um eine Einschaltempfehlung entsprechend der heutigen Anhebung.
     
  • Betriebszustand 4 (1 Schaltzustand, bei Klemmenlösung 1:1):
    Hierbei handelt es sich um einen definitiven Anlaufbefehl, insofern dieser im Rahmen der Regeleinstellungen möglich ist.
    Für diesen Betriebszustand müssen für verschiedene Tarif- und Nutzungsmodelle verschiedene Regelungsmodelle am Regler einstellbar sein:
    Variante 1: Die Wärmepumpe (Verdichter) wird aktiv eingeschaltet.
    Variante 2: Die Wärmepumpe (Verdichter und elektrische Zusatzheizungen) wird aktiv eingeschaltet, optional: höhere Temperatur in den Wärmespeichern

Bin gespannt. Ich habe übrigens bei mir nachgeschaut. Im Service Menue unter "Inbetriebnahme" kann ich den Heizstab nur auf min. 3kW stellen (stand auf 6). Menue sieht auch anders aus als bei dir....

Guten Abend "jbe"

Mit Interesse haben Ihren Artikel gelesen und würde als Neuling in der Community dazu nachfolgende Infos ergänzen:

Ihre Aussage:

"WP eher von technikaffinien, "jüngeren" Leuten (= moderne Häuser) gekauft"

kann ich für mich nicht bestätigen😉.

Habe mir mit meinem "jugendlichen" Alter von 65 Jahren dieses Jahr für unser Einfamilienhaus

  • eine 24KW-PV-Anlage (E3/DC) mit Batteriespeicher (12kW) aufs Dach und
  • eine Vitocal 250A samt Vitotrans 353 usw. (100% Viessmann Produkte) im Keller

         "geleistet".

 

Die Wärmepumpe hat eine 32 Jahre alte Viessmann Rexola BiFerral Gasheizung ersetzt.

 

Die WP ist seit ein paar Wochen in Betrieb und mein erstes Fazit habe ich heute in einem Beitrag hochgeladen.

Da ich noch nicht herausgefunden habe wie man in Beiträgen Links zu anderen Beiträgen anlegt habe ich davon einen Screenshot gemacht und als Anlage hier beigelegt.

 

Fazit:

Nicht nur "junge" Kunden hätten gern mehr Zugriff auf ihre neuen Viessmann Wärmepumpen....

 

 

20241017 Beitrag in Viessmann Community; fehlende Datenverbindung Vitocal 250 mit Vitotrans 353.JPG

Moin Klaus_IBW4,

 

achte auf die Feinheiten: ....eher von technikaffinen jüngeren..., 

Das spiegelt lediglich die (vermutete) Statistik wider und schließt damit ältere technikaffine Personen nicht aus. Du bist übrigens 3 Jahre jünger als ich 😎. Ich denke aber unsere Altersklasse ist bei den Kunden, die sich mit den Feinheiten der Steuerungsoptrimierung beschäftigen wollen in der Minderheit. 

Das ist aber keine Erhebung sondern beruht auf Gesprächen im Bekannten(alters)kreis. 

Dieser Beitrag st aber Offtopic

Viele Grüße

Top-Lösungsautoren