Hallo meine Wärmepumpe wurde von einem angeblichen Fachbetrieb installiert, nach der Insatllation war zwischen Haus und Pumpe eine Stolperfalle bedingt durch einen Bogen im den Zuführungsrohren.
Ein paar tage nach der Installation und Inbetriebnahme habe ich die Aufstellanleitung von Viessman in die Hand bekommen. In der Anleitung steht dass diese Rohre einen gewissen Biegeradius brauchen, was kann passieren wenn dieser nicht eingehalten wurde. Weiter steht in der Bedienungsanleitung, dass die Anlage von allen Öffnungen im Haus wie weiteren Gegenständen entfernt sein muss was ist wenn das nicht der Fall ist was kann passieren und wer haftet dann für den Ausfall bzw. für den Schaden.
Von dem Errichter habe ich auf diese fragen noch keine Antwort bekommen.
Kann ich dann Viessman regresspflichtig machen??
Viessmann gibt in den Planungs-/Montageanleitungen die einzuhaltenden Schutzbereiche vor, insbesondere beim Kältemittel Propan. Auch für die Verbindungleitung gibt es Montageanleitungen. Wenn sich dein Fachbetrieb hierüber hinwegsetzt, musst du das natürlich mit diesem klären.
Weshalb sollte Viessmann für dessen Fehlleistungen haften?
VG
Übrigens: Beim überstrapazieren des Biegeradius bemerkst es sofort, weil das Rohr abknickt. Es können aber auch Fittinge verwendet werden. Das wäre dann reine Kosmetik.
Die angegebenen Mindestabstände zu irgendwelchen Öffnungen oder Senken sind aber einzuhalten. Ansonsten muss dein HB hier nachbessern.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |