abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A und Smart Grid

Nachdem ich hier diverse Beiträge zum Thema gelesen habe. 

Ich habe verstanden das Smart Grid bei der 250-A und damit vermutlich bei allen aktuellen Modellen, eigentlich dafür gedacht ist das der Energieversorger die WP vom Netz nehmen kann, oder eben bei zu viel Energie im Netz die WP über zwei Stufen aktivieren kann, um das Netz zu entlasten.

Mein Ziel, meine Photovoltaik sinnvoll mit der WP zu koppeln, erreiche ich aktuell nur mit dem entsprechenden Viessmann Smartmeter mit CAN-Bus.

Es gibt noch die Hoffnung das über ein Update die Kommunikation zwischen (fremd) Wechselrichter und WP auch über Standardprotokolle wie Modbus oder EEbus erfolgen kann.

Habe ich das so richtig verstanden, habe ich eine Möglichkeit übersehen?

Danke für die Hilfe beim Verstehen.

Viele Grüße

Marc

95 ANTWORTEN 95

1 . Du meinst ABSCHALTschwelle?

Nein, Einschaltschwelle war schon richtig gemeint. Siehe hier:

Der Pufferspeicher wird normal geladen wenn die Temp bei ~29°C liegt (Außentemp ~ 14°C).

Bei Trigger bB lag sie bei ~34°C. Bedingung also nicht erfüllt, trotzdem wird der Puffer nun geladen.....

Nach meinem Verständnis hätte die WP bei bB aktiv also erst bei ca. 29°C angehen dürfen. Da das die Schwelle im Normalbetrieb ist. 

Gruß

wenn dem so ist hast du recht! Aber es widersprcht dieser Aussage aus einer Anleitung:

"■ Kontakt (B) geschlossen: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. 
- Der Verdichter schaltet sich nur bei Bedarf ein. Die gültigen Einschaltbedingungen für die jeweilige Funktion müssen erfüllt sein. Für die jeweilige Funktion muss im Zeitprogramm eine Zeitphase aktiv sein."

Beim erzwungenen Betrieb wäre das von dir zitierte Verhalten erklärbar...

Absolut! Allerdings ist der Post von 07.23 evtl. gabs schon das ein oder andere Update 🙂

Aber wie gesagt werde ich das die Woche weiter im Auge behalten und nochmal berichten. Wetterapp gibt für Morgen schonmal Hoffnung auf Überschuss.

Gruß

Die Smart Grid Ready Bedingungen hat keiner geändert:

ANFORDERUNGEN FÜR DAS SG READY-LABEL

Heizungswärmepumpen

Heizungswärmepumpen müssen über einen Regler verfügen, der vier Betriebszustände abdeckt:

• Betriebszustand 1 (1 Schaltzustand, bei Klemmenlösung: 1:0):
    Dieser Betriebszustand ist abwärtskompatibel zur häufig zu festen Uhrzeiten geschalteten EVU-Sperre und umfasst maximal 2 Stunden „harte“ Sperrzeit.

• Betriebszustand 2 (1 Schaltzustand, bei Klemmenlösungen: 0:0):
    In dieser Schaltung läuft die Wärmepumpe im energieeffizienten Normalbetrieb mit anteiliger Wärmespeicher-Füllung für die  maximal zweistündige EVU-Sperre.

• Betriebszustand 3 (1 Schaltzustand, bei Klemmenlösung 0:1):
    In diesem Betriebszustand läuft die Wärmepumpe innerhalb des Reglers im verstärkten Betrieb für Raumheizung und Warmwasserbereitung. Es handelt sich dabei nicht um einen definitiven Anlaufbefehl, sondern um eine Einschaltempfehlung entsprechend der heutigen Anhebung.

• Betriebszustand 4 (1 Schaltzustand, bei Klemmenlösung 1:1):
    Hierbei handelt es sich um einen definitiven Anlaufbefehl, insofern dieser im Rahmen der Regeleinstellungen möglich ist.
    Für diesen Betriebszustand müssen für verschiedene Tarif- und Nutzungsmodelle verschiedene Regelungsmodelle am Regler einstellbar sein:
    Variante 1: Die Wärmepumpe (Verdichter) wird aktiv eingeschaltet.
    Variante 2: Die Wärmepumpe (Verdichter und elektrische Zusatzheizungen) wird aktiv eingeschaltet, optional: höhere Temperatur in den Wärmespeichern

Bin gespannt. Ich habe übrigens bei mir nachgeschaut. Im Service Menue unter "Inbetriebnahme" kann ich den Heizstab nur auf min. 3kW stellen (stand auf 6). Menue sieht auch anders aus als bei dir....

Guten Abend "jbe"

Mit Interesse haben Ihren Artikel gelesen und würde als Neuling in der Community dazu nachfolgende Infos ergänzen:

Ihre Aussage:

"WP eher von technikaffinien, "jüngeren" Leuten (= moderne Häuser) gekauft"

kann ich für mich nicht bestätigen😉.

Habe mir mit meinem "jugendlichen" Alter von 65 Jahren dieses Jahr für unser Einfamilienhaus

• eine 24KW-PV-Anlage (E3/DC) mit Batteriespeicher (12kW) aufs Dach und
  • eine Vitocal 250A samt Vitotrans 353 usw. (100% Viessmann Produkte) im Keller

"geleistet".

Die Wärmepumpe hat eine 32 Jahre alte Viessmann Rexola BiFerral Gasheizung ersetzt.

Die WP ist seit ein paar Wochen in Betrieb und mein erstes Fazit habe ich heute in einem Beitrag hochgeladen.

Da ich noch nicht herausgefunden habe wie man in Beiträgen Links zu anderen Beiträgen anlegt habe ich davon einen Screenshot gemacht und als Anlage hier beigelegt.

Fazit:

Nicht nur "junge" Kunden hätten gern mehr Zugriff auf ihre neuen Viessmann Wärmepumpen....

20241017 Beitrag in Viessmann Community; fehlende Datenverbindung Vitocal 250 mit Vitotrans 353.JPG

Moin Klaus_IBW4,

achte auf die Feinheiten: ....eher von technikaffinen jüngeren..., 

Das spiegelt lediglich die (vermutete) Statistik wider und schließt damit ältere technikaffine Personen nicht aus. Du bist übrigens 3 Jahre jünger als ich 😎. Ich denke aber unsere Altersklasse ist bei den Kunden, die sich mit den Feinheiten der Steuerungsoptrimierung beschäftigen wollen in der Minderheit. 

Das ist aber keine Erhebung sondern beruht auf Gesprächen im Bekannten(alters)kreis. 

Dieser Beitrag st aber Offtopic

Viele Grüße

Guten Abend,

lange getestet und tatsächlich eine Konfiguration mit der ich gut leben kann gefunden.

Ich liste hier nochmal alles sauber auf, damit das für geneigte Leser kein zusammenreimen aus 5 postings wird. Ich hoffe ich bekomme das alles sauber erklärt.

System ist die Viessman Vitocal A250 mit einem 750 l Hygienespeicher. In Kombi mit einer PV Anlage mit Akku.

Zunächst muss man folgende Einstellungen Überprüfen:

• Hat WW Priorität (Menü nur über Heizung zugänglich)
  • Ist WW Einstellung auf Eco oder Komfort eingestellt (über app möglich)
  • Ist der Durchlauferhitzer eingeschaltet (Menü nur über Heizung zugänglich)
  • Wie sind die Heizzeiten sowohl für WW als auch Heizung generell eingestellt (über app möglich)
  • Sind verschiedene Heiz-Modi für Heizung wie Komfort und Normal über den Tag eingestellt (über app möglich)

Meine Einstellungen

1. Prio AUS
  2. Eco (noch)
  3. Durchlauferhitzer AUS
  4. WW nur Mittags. Heizen von 6 bis 22 Uhr
  5. Heizmodi Normal

Bei Punkt 4 ist noch Spielraum je nach dem welche Temperatur WW Mittags hat, kann trotz "nicht Prio" WW als erstes geladen werden, wenn dieses schon zu kalt ist.

Mit dieser Config passiert nun folgendes bei Überschuss (Betriebszustand 3)

Überschuss ist generell erst nach 12Uhr erlaubt, denn:

• Batterie hatte Zeit zu laden
  • Mittagessen ist durch und somit sinkt die Wahrscheinlichkeit für Herd und Backofen Einsatz

Meine Automatisierung stellt nun zusätzlich die "Normal" Heiztemperatur von 21°C auf 27°C.

Dadurch erreiche ich, dass der Puffer bis ~ 56°C geladen wird. Da die Prio für WW aus ist, ist es wahrscheinlicher, dass der Puffer zuerst geladen wird. Bei diesem Prozess wird automatisch auch WW um ~ 1,5°C wärmer (Seiteneffekt). Dabei braucht die Heizung was sie braucht (bei mir nicht einstellbar). In meinem Fall in der Spitze ~ 5,6 kW. Sollte das Dach das nicht liefern, gleicht die Batterie die Differenz in Abhängigkeit von Ladestand und Leistung das für eine definierte Zeit aus.

Sollte der Puffer tatsächlich bei diesen Bedingungen max. hinbekommen, gehts direkt mit WW weiter, da sich Heizung und WW das selbe Zeitfenster teilen. 50°C sind bei mir Standard also wird auf 60°C angehoben. Hier spielt nun Eco oder Kofort Einstellung eine Rolle! Sollte Eco eingestellt sein, lädt die WP mit ~ 1,5 kW. Bei Komfort gehts wieder auf die 5,6 kW. Hier muss man sich also Fragen wieviel Überschuss habe ich über wie viele Stunden und eine Entscheidung treffen. Achtung! Darf der Durchlauferhitzer sein Dienst verrichten, sind locker 8 kW und mehr drin.

Das ganze ändert sich natürlich wieder mit der Außentemperatur / Heizkurve!

Aber Prinzipiell....Peng! Wasser max. aufgepumpt ohne Netzstrom Bezug!

Die Taktung der Heizung kann ich an solchen Tagen um 50% senken (von 6 auf 3x / Tag). Allein das ist schon ein schöner Brocken. Bedenkt man das bei 6x Taktung die letzten 2x Garantiert ohne Strom vom Dach laufen ist das sogar noch heftiger.

Fazit: die ganzen netten Einstellmöglichkeiten wie Zeitfenster und Modi usw. mögen bei anderen Sinn ergeben (vermutlich Ölheizung). Bei meiner Kombi aber ist die Wärmepumpe ERSCHRECKEND!!!.... (Yeah im talking to you Viessmann) schlecht einzustellen.

Nicht falsch verstehen! Mechanisch kann ich nichts bemängeln. Effizienz, Lautstärke etc. alles Top! Aber ich will mir gar nicht ausmalen wie viele WP da draußen nur Aufgrund von schlechter Software / "Weiß nix Fachkräfte" 1-2 COP verlieren weil z.B.

• der Durchlauferhitzer bei 15°C Außentemperatur mit anspringt.
  • Der Energie Bezug nicht dynamisch regelbar ist.
  • Der Kunde durch Experimentieren rausfinden muss wie er den Puffer effizient mit Überschuss Strom beladen kann. Was vermutlich die wenigsten tun.

Ich meine wie schwer kann es sein ein "bitte Puffer auf 55°C laden" Knöpfle zu basteln?!

Das hätte zumindest mir, dass ein oder andere mal ermöglicht, sich bei einem Kaffee einfach nur über die neue Heizung zu freuen. So gehen 4 Samstage für endlose Iterationen und Beiträge in Foren schreiben drauf.

in diesem Sinne

freundliche Grüße und Gute Besserung 🙂

3 Wichtige Ergänzungen:

Ich habe aus dem Forum durch blanken Zufall eine etwas andere Anleitung als die, die ich vom Heizungsbauer bekommen habe gefunden. Es scheint die genannten Einstellungen zu geben. Bei mir halt nicht.

derberta09_0-1730734930345.png

Der genannte ""Nebeneffekt" kommt vermutlich durch das 4/3 Ventil (siehe "Volumenstromregelung mit Hydro
AutoControl")

Für HA user, die die API benutzen:

Diese 2 gehören zusammen auch wenn sie unterschiedlich benannt sind. Wenn man hier auf die Benennung vertraut (es gibt auch eine E3_Vitocal Vorlauftemperatur) wird man sich ganz schön Wundern.

derberta09_1-1730735270590.png

da sich das natürlich jederzeit ändern kann, muss das jeder nochmal selber überprüfen. Ich hab die App als Referenz genommen.

Gruß

@derberta0-9Wie hast Du denn diese Automatisierung in HA gebastelt? Könntest du den Flow vielleicht mal posten? Inkl. der benötigten/genutzten Erweiterungen und Geräte?

Hallo zusammen, nach Ansicht der SG-Anschlußklemmen stelle ich fest, dass ein spezieller Stecker notwendig ist- es gibt keine Schraubklemmen (mehr?). Hat jemand eine Idee, was für einen Stecker ich beschaffen muss (Name, ggf Quelle)?

... war bei mir im Lieferumfang dabei. Frag mal deinen Installateur

Hi Mutzki,

der Flow würde dir nichts bringen, da ich einige spezifische Variablen über modbus unter anderem von meinem Wechselrichter dafür Abfrage. Wenn du also nicht genau das identische System hast.... 🙂

Variablen sind z.B. Batterie ja/nein, wenn ja wie groß, Tageszeit, E-Auto etc. Dann Prioritätsfragen wie Heizung zuerst oder doch lieber voller Akku. Du verstehst....

Aber prinzipiell benutze ich Zigbee Aktoren zum Steuern. Dafür dann einen Sender deiner Wahl. Bei mir der Sonoff Stick. Erweiterung benutze ich Zigbee2mqtt.

Die Logik hinter der Automatisierung ist dann relativ Schlicht.

Wenn das was du als Überschuss definierst Eintritt, dann setze Raumtemperatur auf X°C und Warmwasser auf X°C und schalte den Smart Grid Kontakt. Folge ist, dass WW auf X + 10 K  gezogen und Puffer in Abhängigkeit der Heizkurve geladen wird.

Beispiel:

Sagen wir deine Einstellung für Normal Heizen ist 20°C. Außentemp. ist aktuell 10°C und deine Heizkurve würde auf 30°C Vorlauf heizen. Dann würde die WP bei Betriebszustand 3 vielleicht, vielleicht auch nicht anspringen.

Wenn ja, dann würde sie den Puffer auf 40°C laden. Durch anheben der Normal Temperatur erzwinge ich das Einschalten und wenn alles klappt wird dann auf 55°C geladen. Wie hoch man die Normal Temperatur dafür einstellen muss, dass gilt es rauszufinden.

Hoffe das hat dir zumindest etwas geholfen

Gruß

Das war ein guter Tipp! Habe den Stecker nun- aber das nächste Problem:

Die SG- Kontakte vorbereitet habe ich gestern auf den hohen Strompreis reagiert und den Modus "Abschalten" aktiviert. Der Kompressor stoppt auch korrekt, aber die Zusatzheizung /Durchlauferhitzer (ist das verschieden?) startet nach kurzer Zeit und erzeugt nun doppelten Stromverbrauch. Die Außentemperatur ist um 5° C.

Über HMI habe ich "Smart Grid" aktiviert. Den Modus "Elektrische Zusatzheizung" habe ich auf "Funktion nicht verfügbar" gestellt. Muss ich die Heizstäbe etwa physisch abschalten (Sicherung)?

Hallo

ich hoffe ich kann mir eine Frage erlauben. Man hat heute SmartGrid aktiviert und entsprechend mit dem Wechselrichter verbunden. Ok, gibt zwar aktuell keine Sonne, aber irgendwann schon wieder.

Nun mein Problem.

Ich finde nirgends in der Wärmepumpe weder im Service noch im Inbetriebnahmemodus die 2543er Einstellungen.

SmartGrid ist wirklich aktiviert.

Mein Heizungsbauer konnte mir nicht helfen. Bei Viessmann hatte keiner Zeit. Vielleicht weiß hier jemand die Lösung. Muss man noch etwas machen um die Einstellungen an der Wärmepumpe zu sehen?

Ich habe das 4/3 Wege Ventil. Liegt es daran. Was tun?

mW kommst du da nicht dran. Ist "Fachbetrieb" Territorium

??

Vielen Dank.

Fachbetrieb? 

Mein Viessmann Händler, ist das ein Fachbetrieb? Er hat unter Inbetriebnahme Smart Grid aktiviert. Dann wollte er die 2543er Werte prüfen und anpassen. Dann hatte er bei Viessmann versucht Unterstützung zu bekommen.

Wer oder was ist dann ein Fachbetrieb?

Edit

Ich habe gerade gesehen, dass man das scheinbar nur mit der Inbetriebnahme Handy App machen kann. Die hat mein Fachhändler nicht. Dann bin ich gespannt, wie und wann er das gelöst bekommt.

Guten Abend Rick,

bzgl. "Modus "Elektrische Zusatzheizung" habe ich auf "Funktion nicht verfügbar"

kann ich von meiner seit Sept. 24 in Betrieb befindlichen Vitocal 250 dieses Verhalten berichten:

Elektrische Zusatzheizung:

Die aktuell installierte SW-Version „2412“ scheint ja gem. diversen Aussagen

in der Viessmann Community noch diverse „Bugs“ zu haben.

Z.B. bei wurde im Oktober der interne Heizstab immer wieder zugeschaltet.

Damit wurden unnötigerweise ca. 30kWh Strom verbraucht und morgens Einschaltspitzen von ca. 10kW erzeugt.

Fazit: täglich am Morgen wurde die Restkapazität des Batteriespeicher (ca. 4kWh) der PV-Anlage unnötig komplett entleert.

Konnte im Service-Menü den elektr. Heizstab mittlerweile deaktivieren.

Nun liegen die Einschaltspitzen bei durchschnittlich „nur“ noch ca. 4kW.

Nach der Deaktivierung am 2.11 hat sich die Zusatzheizung manchmal trotzdem eingeschaltet

Damit ergaben sich diese Anzahl an Starts gem. ViCare-App:

24.10: 26

02.11: 26

08.11: 29

16.11: 31

20.11: 31

Hallo Manfred61,

die Einstellung der Smart Grid Parameter muss dein Fachbetrieb vornehmen.

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider: Bei mir wurde Smart Grid aktiviert, und es funktioniert auch. Leider schaltet die Zusatzheizung ein, wenn ich die WP mit SG (1-0) abschalte. Wie kann man den Durchlauferhitzer vollständig deaktivieren (exklusive Forstschutz natürlich)? 

Vielen Dank.

Wie geschrieben, hat es mein Fachbetrieb versucht und dann aufgegeben. Er will sich bei mir wieder melden. Zumindest weiß ich Bescheid, dass er an der Bedieneinheit nie Werte ändern kann. So wie ich es herausgefunden habe, braucht er ein Technikerhandy oder eine PC Software für Servicetechniker.

Das Handy hat er nicht, dass weiß ich. Mal sehen wann er sich meldet oder ob ich ihn wieder kontaktieren muss. Im Prinzip weiß er es seit Monaten. Traurige Sache.