abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A ohne Pufferspeicher?!

Liebe Community!

 

Ich weiß, dass es schon etliche Beiträge zu diesem Thema gibt. Umso erstaunlicher finde ich es, dass sich die Firma Viessmann ziemlich ziert, uns eine Anlage ohne Pufferspeicher einzubauen. Nach vielen Diskussionen wurde es zwar genehmigt, aber nur unter der Prämisse, dass Viessmann dies ausdrücklich nicht empfiehlt und jegliche Gewährleistung durch Schäden aufgrund zu geringem Volumenstrom ablehnt.

Jetzt bin ich natürlich verunsichert.

 

Unsere geplante Anlage und zugehöriges Haus:

  • Vitocal 250A  Typ AWO-E-AC 251.A10 9,7kW
  • EFH Bj 2003, 200m2 Wohnfläche
  • Berechnete Heizlast 17,5kW, hiervon entfallen ca. 8kW auf einen Wohnwintergarten, der in Zukunft separat mittels wasserführendem Pelletofen, Pufferspeicher und Konvektoren beheizt werden soll. Ursprünglich hatten wir das ganze als bivalente Anlage geplant (siehe mein letzter Beitrag), davon jedoch aufgrund fehlender Kühlmöglichkeit im Sommer Abstand genommen.
  • Wärmeübertragung bei der Wärmepumpe ausschließlich Flächenheizung (FBH + WH im EG, Deckenheizung bzw. -Kühlung und WH im OG)

Da ich für den Wintergarten bereits einen großen Pufferspeicher bekomme, möchte ich für die Wärmepumpe nicht noch einen, zumal ich ja auch noch einen großen Trinkwasserspeicher benötige.

 

Dachte eigentlich: reine Flächenheizung, unterdimensionierte Wärmepumpe- bessere Grundvoraussetzungen für ein System ohne Pufferspeicher geht doch nicht, oder? Und die Vitocal 250A hat ja sogar einen integrierten Puffer.

 

Prinzipiell wäre ich ja zu einem kleinen Puffer als hydraulische Weiche bereit, z.B. Vitocell 100-E Typ MSCA 50l . Aber der Planer meinte, das wäre zu klein, dann könnte man ihn gleich ganz weglassen. Und unser Heizungsbauer hält sich strikt an die Vorgaben von Viessmann.

 

Was meint Ihr?

 

Möchte sich der Planer nur absichern und ich kann die Anlage so ohne Bedenken bauen lassen? Oder hat er doch recht und ich sollte besser einen riesigen Puffer von 500l einbauen lassen?

 

Viele Grüße

sammy0815

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

also Aufbau mit Flächenheizung ohne Puffer ist sogar ein offizielles Hydraulikschema von Viessmann! Nummer 4804405

Wir haben hier 200qm mit Fußbodenheizung ohne Puffer. 7,6kW Normheizlast und eine 250-A08 ohne Einzelraumregelung. Läuft super effizient!

 

Wenn du Volumenstrom sicherstellst, läuft das super! Die 250-A rühmt sich ja sogar damit, dass man sie ohne Puffer betreiben kann "HydroAutoControl"

 

Grüße

Philip

Hallo Philip!

 

Danke für deine Antwort, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Aber wie stelle ich den Volumenstrom sicher? Ich meine, ich kann einfach die Ventile immer offen lassen. Aber was mache ich in der Übergangszeit, wenn die Sonne unseren Wintergarten aufheizt? Die Vitocal ist ja- soweit ich das verstanden habe- Außentemperatur-gesteuert. Dann wird es glaube ich ziemlich mollig… Ich kann die WP natürlich einfach ausschalten. Dann bleibt aber wiederum das Bad kalt.

Normalerweiser wäre dann die Lösung, nur die Ventile für das Bad (und vielleicht Schlaf- und Kindrrzimmer) offenzulassen und für den Wohnbereich mit dem Wintergarten zumachen. Aber ist dann noch genug Volumenstrom vorhanden? Woher weiß ich das?

 

Viele Grüße 

sammy0815

Hallo,

 

>>Und unser Heizungsbauer hält sich strikt an die Vorgaben von Viessmann.

und die Planungsanleitung sagt man benötigt keinen Puffer für eine FBH mit einem Heizkreis.

 

Versuche es doch noch mit einem anderen Heizungsbauer.

 

VG

Eigentlich finde ich es gut, dass er sich an die Vorgaben hält!

Und wie schon erwähnt, das Schema gibt es ja und ist erprobt. Trotzdem hat er Bedenken, dass der Mindestvolumenstrom im o.g. Fall vielleicht nicht sichergestellt ist. Und Einzelraumregelung ist eigentlich ja auch vorgeschrieben.

Der Planer von Viessmann hatte gesagt, er baut dieses System aus dem Grund auch nur bei kleinen WP bis 4kW Leistung ein, weil da der Mindestvolumenstrom nicht so hoch ist.

Was willst mit so nem Heizungsbauer, der keine Ahnung hat. Ich kann Dir nur empfehlen, suche einem anderen Heizungsbauer! 

 

Unabhängig von Viessmann, wäre eine Vaillant 75/6 gut geeignet! 

 

Unabhängig von der Hydraulik und dem Volumenstrom, die WP ist zu groß! 

 

Berechnete Heizlast von 17,5 kW, 8 kW für den Wintergarten sind 9,5 kW, dann legt man die Wärmepumpe mit einem Faktor aus!

 

Wir haben bei Baujahr 1980, 210 m2 um die 12 kW und hier steht die 10 kW Variante der 252.

 

Ob die ERR geschlossen sind oder nicht, ist definitiv für den Abtauvorgang nicht relevant. Denn die Energie für den Abtauvorgang wird nicht den Heizkreisen entnommen, sondern erst erzeugt und dann erfolgt die Kreislaufumkehr. 

 

Welche Fernwärmeleitung möchte er einbauen und mit welchem Durchmesser dann bis zur Inneneinheit weiter anbinden? Der Volumenstrom zwischen Inneneinheit und Außeneinheit ist maßgeblich und den beeinflusst die Auswahl der oben genannten Leistungen! 

 

Schlamm und Magnetitabscheider im Rücklauf eingeplant? 

Top-Lösungsautoren