Hallo zusammen,
wir haben seit Anfang September diesen Jahres eine Wärmepumpe installiert,
nun kommt es mir so vor als würde diese nicht modulieren.
Folgende Komponenten sind verbaut:
Vitocal 250-A AWO-M-AC-AF 251.A08
Vitocell 100 E Pufferspeicher 400l
Vitocal 25X-A
wir haben ca 100m2 zu beheizen mit normalen Heizkörpern.
Heizkurve steht auf Neigung 1.0. Niveau 0.0
das angehängte Bild zeigt die Auswertung des Smartmeters mit den peaks der Wärmepumpe.
an diesem Tag hatten wir eine Außentemperatur von plus 10 Grad steigend über den Tag auf 13 Grad.
Sind diese Peaks in dieser Höhe normal ?
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Viele Grüße Michael
@Michael8619 schrieb:Habe einen Puffer 400l und einen Heizkreis
Die Summe des Volumenstroms vom Heizkreis weiß ich nicht.
Habe auch nichts gefunden wie ich diese Pumpe einstellen kann.
An der Inneneninheit,
Servicemenue -> Systemeinstellungen -> Allgemein
Parameter 1100.2 stell den mal auf 50%
Danke, ich versuche mich mal.
Hallo, melde mich zurück,
habe die Pumpe auf 55% gestellt, läuft bisher ganz ordentlich, Danke dafür!
Habe damit einen Volumenstrom von 1200-1250l
Was mir aufgefallen ist, dass in der Rücklauf Leitung der Viessmann Compact Heizungsfilter verbaut ist, dieser lässt nur dann ausreichend Wasser durch wenn er in die Spül Position gedreht ist, dann dichtet nur die kleine Kunstoffkappe das System ab.
Wenn ich die Spül Position zu drehe fällt der Volumenstrom auf 500-800l. Diesen Volumenstrom ist dann nicht ausreichend für den Abtau Vorgang und die Anlage vereist.
Damit kann ja etwas nicht stimmen?
Grüße
Ja, hätte man leicht rechnen können, wenn man sich nur die Durchsatzspezifikation dieses Filters ansieht.
In Verbindung mit der Konstant Drehzahl Regelung der Umwälzpumpe regelt diese zusätzlich den Wasserdurchsatz runter. Ergebnis s.o.
Kurzfristiger work around: Pumpen Einstellung fürs Enteisen hochdrehen bis Min Durchsatz gewährleistet ist.
Mittelfristige Lösung: Filter Verlegung in den Rücklauf vom (Radiatoren) Heizkreis.
Hallo, melde mich zurück,
der Filter wurde durch einen neuen ersetzt, offensichtlich hatte der alte einen Defekt.
Jetzt mit neuem Filter bei 50% Pumpenleistung einen Volumenstrom von ca. 1100l
Läuft seit dem Tausch ohne Probleme, es ist keine Verlegung des Filters notwendige.
Die Regelung ist immer noch nicht zufriedenstellend, nur durch den dauerhaften Geräuschreduzierten Betrieb auf Maximum fährt er nicht so hoch in der Stromaufnahme.
Die Wärmepumpe läuft aktuell den ganzen Tag mit 500-800 Watt, nur für Warmwasser und zum abtauen fährt er höher. Für das Warmwasser schaltet er kurzzeitig die Elektrische Zusatzheizung bei.
Gibt es den von Viessmann mittlerweile eine Info zu der Software oder sogar ein Update?
Viessmann hat die Probleme der SW 2417 erkannt, insbesondere die Prioritätsaufheizung auf den Sollwert des Pufferspeicher beim Heizbetrieb.
Es soll hierzu bald ein Update folgen. Ein Zeitpunkt wurde nicht genannt.
LG Daniel
Danke dir für die Info!
Ich hätte gerne mal eine offizielle Antwort von Viessmann dazu erwartet.
Die müssen ja in ihrer Community auch mal Stellung beziehen und vor allem schnellsten Abhilfe schaffen. Die Software 2417 gibts ja nicht erst ab heute.
Grüße Michael
Es gab bereits eine Stellungnahme. Bitte auch mal die Suchfunktion nutzen oder einfach mal Durchschauen.
LG Daniel
Sollte die Heizkurve noch immer bei 1/0 liegen würde ich diese schrittweise nach unten reduzieren.
Bei einer erneuten Inbetriebnahme stellt es sich zurück auf Standard Wert.
Dies ist ziemlich entscheidend für einen effizienten Betrieb.
Ich bin bei 0,4/5 mit HZK, 160qm, aber gut gedämmt mit 2 Fach Iso Fenster.