abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A Warmwasser und Heizungswasser abhängig

Hallo!

 

Ich hätte eine "wahrscheinlich" leichte Frage:

Die Vitocal 250-A besitzt einen Sekundärkreis (zum Kühlen/Heizen) einen Kreis für Warmwasser und den Heizkreis für die Außeinheit.

Meine Frage: Sind der Sekundärkreis und und der Kreis für Warmwasser von einander abhängig? Oder werden diese durch eine Pumpe und Mischer auf die gewünschte Temperatur eingestellt.

z.B.: Heizungskreis: 35°C für NT Fussbodenheizung und 55°C für Warmwasserspeicher?

 

Bzw. wie funktioniert das mit der Kühlung im Sommer.

Zurerst lade ich den Warmwasserspeicher untertags und dann gehe ich in den Kühlbetrieb und fahre dann direkt in die FBH?

 

Ich stelle mir nämlich gerade die Frage, ob ich den Heizungspuffer nicht weglassen kann/soll.

Einen Vorteil durch den Heizungspuffer sehe ich noch, weil ich die WP nicht takten (ein/aus) muss.... aber das gibt es bei der Vitocal 250 und der Invertertechnologie eh nicht mehr oder (beziehungsweise ist kein Argument mehr).

 

Danke Christian

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Chris_1983_AUT,

 

ein Puffer ist nicht zwingend notwendig. Sollte die Hydraulik dahinter auf die Wärmepumpe abgestimmt sein, wäre er sogar kontraproduktiv. Ansonsten ist es so, dass der Warmwasserspeicher erwärmt wird und die Wärmepumpe danach wieder in den Kühl bzw. Heizbetrieb der Heiz-/Kühlkreise wechselt. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo Chris_1983_AUT,

 

ein Puffer ist nicht zwingend notwendig. Sollte die Hydraulik dahinter auf die Wärmepumpe abgestimmt sein, wäre er sogar kontraproduktiv. Ansonsten ist es so, dass der Warmwasserspeicher erwärmt wird und die Wärmepumpe danach wieder in den Kühl bzw. Heizbetrieb der Heiz-/Kühlkreise wechselt. 

 

Viele Grüße
Flo

OK Danke für die Antwort.

Das habe ich mir eh so gedacht.

 

lg Christian

Top-Lösungsautoren