abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LWWP an vorhandene Vitodens 300 nur FBH

Moin moin, folgende Eckdaten vorab:

220qm Wohnfläche, FBH, Gasheizung Vitodens300w (mit Bypass Speicheranschluss ZK06031 versehen) da Brauchwasser separat über BWWP erwärmt wird. Jahresverbrauch Wärme ca 17000kWh, Warmwasser ca 1000 kWh. maximale Heizlast bei -15Grad ca 7,5kWh. PV Anlage mit 30kw. Kalkulatorisch müsste ich mit einer 5kWh LWWP ca 85% meines Heizbedarfes decken können. Davon einen großen Teil mit meiner PV Anlage. Nun zu meiner Frage- wie würde die "günstigste" Art und Weise aussehen eine LWWP mit in den Heizkreis der FBH aufzunehmen und vorallem wie steuere ich das z.b bei -3Grad  oder 0 Grad die LWWP ausschaltet und die Gasheizung den Betrieb übernimmt?  Über Sinn oder Unsinn dieser Konstellation können wir gerne beim Bier trinken reden- Freue mich über tatsächliche Umsetzbarkeit- Danke euch Allen! 

5 ANTWORTEN 5

Hallo RS59,

 

bei den aktuellen Hybridwärmepumpen kann der externe Wärmeerzeuger direkt angeschlossen werden und zudem eine feste Außentemperaturgrenze vorgegeben werden, ab welcher die Wärmepumpe nicht mehr laufen soll. Setz dich am besten einmal für ein entsprechendes Angebot mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, danke für die schnelle Antwort- allerdings möchte ich die LWWP an die Gasheizung anschließen- am liebsten eine Monoblock von Viessmann

Damit alles in einem geregelt werden kann, ist es nur so möglich. Andernfalls benötigst du einen Pufferspeicher, auf welchen beide Wärmeerzeuger laufen. Es ist aber definitiv einfacher, wie ich es beschrieben habe. 

 

Viele Grüße
Flo

@RS59 

nimm dir ein paar Minuten für diese 2 Tage alte SHK Info Video

https://youtu.be/LQ3guZmQ6yA?t=416

 

Es erklärt sehr gut warum auch in deinem Fall der Hybrid Ansatz finanziell nicht sinnvoll ist.

 

Aus Gründen der Ausfallsicherheit mag sein.

 

VG 

 

Danke qwert089