abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-S AWBT-E-AC221.COB Kühlfunktion aktivieren active cooling natural cooling fragen

Hallo,

 

ich möchte bei meiner Vitocal 222-S AWBT-E-AC221.COB Seriennummer 7749600701134113 gerne die Kühlfunktion aktivieren.

 

Ich habe ein KFW40+ Fussbodenheizung ohne externen Speicher mit Überstömventil. Hausautomation Loxone mit Stellreglern von Loxone ( die müssen natuerlich öffen ).

 

Ich habe mir den Feuchtebauschaler 220 V 7452646 besorgt und lt. meinen Recherchen brauche ich noch einen Frostschutzwächter -

 

VIESSMANN 7018986 Frostschutzthermostat

VIESSMANN 7179164 Frostschutzthermostat

 

Die beide lt. Grosshandel nicht mehr lieferbar sind.

 

Brauche ich den Frostschutzschalter und wo genau muss der eingebaut werden?

Welche Codierungen muss ich noch vornehmen ?

 

Vielen Dank!

3 ANTWORTEN 3

Hallo pwei,

zwingend benötigst du ihn nicht. Wir empfehlen es nur, falls die Temperatur zu tief werden sollte und der Feuchteanbauschalter nicht auslöst. Installiert werden sollte er am Vorlauf hinter Inneneinheit.

Aktiviert wird der Kühlbetrieb über die Codierebene 1. Wichtig ist auch, dass ausreichend Mindestwasservolumen zur Verfügung steht, welches nicht absperrbar ist. Dies müssen ca. 50l sein.

Als Adressen müssen die 7100: 3 und die 7101: 1 eingestellt werden. Die Feinabstimmung wie minimale Volauftemperatur und Kühlkennlinie kannst du der Serviceanleitung WO1C entnehmen, an S. 265.

https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5841...

Viele Grüße
Flo

Hallo in die Runde,

 

bevor ich einen neuen Beitrag schreibe zu dem gleichen Thema wollte ich diesen Aufgreifen.

Meine WP Vitocall 222-S Typ AWBT-E-AC 221.C08 (dieselbe wie von pwei genannt) seriennummer 7733746104169129

 

Die Sensoren Feuchteanbauschalter und VIESSMANN 7179164 Frostschutzthermostat werden nicht zwingend für die Kühlfunktion benötigt? Richtig?

Für die Adressen müssen die 7100: 3 und die 7101: 1 finde ich noch den Hinweiß neben "7100":

"Da bei „active cooling“ der Verdichter läuft, muss diese
Funktion zusätzlich durch den Anlagenbetreiber freigegeben werden: Siehe Bedienungsanleitung
„Vitotronic 200“."

 

71FE Freigabe Active Cooling
"Damit die Wärmepumpe den aktiven Kühlbetrieb einschaltet, muss dieser Kühlbetrieb einmalig freigegeben werden."

 

Nun zur eigentlichen Frage, ich muss keinerlei technische Umbauten vornehmen (lassen) damit die Kühlfunktion über die ViCare App nach den Codiereingaben oben gesteuert werden kann?

 

Vielen Dank schonmal fürs Feedback.

 

@pwei 

Hat bei Dir alles geklappt und läuft?

Hallo EFHvito,

 

ein Feuchteanbauschalter wird in jedem Fall benötigt und muss extern, im Idealfall so weit wie möglich in der Nähe des Heizkreisverteilers, aber noch am gemeinsamen Vorlaufrohr montiert werden. Die Rohrleitung bis zu diesem muss zudem dampfdiffusionsdicht isoliert werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren