Hallo,
ich habe eine LWWP Vitocal 250 A mit Außeneinheit, die nutze ich seit September 2022. Mit der Heizung habe ich kein Problem, Neiung 0.4 und Niveau 1.0; das läuft alles ohne Heizstab.
Nun ist es jedoch so, dass urplötzlich manchmal der Heizstab aktiviert wird, um das Wasser warm zu machen. Die Temperatur des Warmwasser ist immer nur auf 46 Grad, sollte also ohne Heizstab locker möglich sein.
Davor war NIE der Heizstab nötig, selbst bei -10 Grad nicht im Winter!
Modus ist natürlich auf ECO eingestellt.
Woran kann es liegen und was kann man da tun?
Vielen Dank im Voraus.
Es ist keine PV vorhanden.
Das merkwürdige ist halt, es hat tagelang problemlos funktioniert und jetzt auf einmal einen Tag nicht.
Als ich das bemerkte, habe ich den Vorgang sofort abgebrochen. Dann habe ich im Sicherungskasten den Durchlauferhitzer deaktiviert (Sicherung raus) und erneut Warmwasser aktiviert und dabei die Temperatur auf 47 Grad erhöht, und was passiert? Es wird der Verdichter verwendet!
Wieso bitte wird bei 30 Grad der Durchlauferhitzer vorgezogen, wenn der Verdichter doch definitiv funktioniert! Das kann doch nicht wahr sein.
Das kann viele Ursachen haben. Am Ende kann das wahrscheinlich nur dein Fachbetrieb klären. Es könnte z.B. ein Sensor defekt sein, der die Wassertemperaturen überwacht. Wenn das System z.B. irrtümlich denkt dein WW sei eiskalt, dann zündet es den Turbo in Form des Heizstabs. Es könnte auch sein, dass die Umgebungstemperatur der WP zu hoch war (Sommer!) und sie deswegen nicht anlief. Steht die Außeneinheit in der prallen Sonne? Es könnten auch Ventile festsitzen, Verschmutzung in der Außeneinheit etc. Das lässt sich auch der Ferne alles nicht beurteilen. Hast du eine EVU-Sprerre? LG
@Heizstab1 schrieb:
Wieso bitte wird bei 30 Grad der Durchlauferhitzer vorgezogen, wenn der Verdichter doch definitiv funktioniert! Das kann doch nicht wahr sein.
Kann durchaus sein, dass hier das Kältemittel an seine Grenzen gelangt. Die meisten Wärmepumpen vertragen maximal 35°C. Umgebungstemperatur. Ab da stellt die Ausseneinheit ihren Betrieb ein. Und wenn hier der Speicher Wärme anfordert, muss es der Heizstab tun.
Danke für die Antworten.
habs heute nochmal probiert und laut Einheit waren es nur 22 grad und dennoch wurde erneut der DLE verwendet:
die Außeneineinheit ist gut geschützt und schattig aufgestellt. Ist auf der Nordseite.
Hier könnte es nun daran liegen, dass das Gerät mit der gedämpften Aussentemperatur arbeitet. Hier würde die Wärmepumpe also nicht sofort mit der aktuellen AT arbeiten, sondern geht vielmehr von einem Mittelwert der vergangenen Tage aus.
Hier bleibt erstmal abzuwarten, ob sich der Betrieb wieder ohne Heizstab einpendelt. Die kommenden Tage soll es ja kühler werden.
OK, danke.
Erneut das Problem, die letzten Tage war es mild, also so 20 Grad, derzeit 18,9 Grad, also absolut in Ordnung.
Weiterhin das Problem. Ich habe nun die Sicherungen für den DHE rauszogen und nun macht die Heizung folgendes, wenn man warmes Wasser will:
- entweder es macht nichts, also Verdichter aus, Pumpe aus, Ventilator aus
- oder es macht kurzzeitig den Verdichter und Ventilator an, aber es reicht nur für maximal für ein paar Grad. Jetzt ist das Warmwasser bei 28,7 Grad, was natürlich viel zu wenig ist.
Siehe Screenshots.
Hat jemand eine Idee?
Viessmann hat es in 6 Monaten nicht hinbekommen und einen neuen Termin bekomme ich auch irgendwie nicht mehr. Ich denke, die haben keine Lust mehr.
Hallo Heizstab1,
es besteht derzeit ein offener Serviceeinsatz. Du kannst mit deiner Auftragsnummer 201509404 direkt bei unserer Disposition unter der Rufnummer 06452/70-3608-3 anrufen und einen Termin vereinbaren.
Viele Grüße
Flo
Ich habe jetzt extra im Mai auf das Problem aufmerksam gemacht, damit es im Winter gelöst werden kann.
Und was ist? Es wurde nichts gelöst! Im Gegenteil, jetzt habe ich ein weiteres Problem:
F1011, Fehler Wärmepumpe Heißgasdrucksensor.
Und während dieser Fehler aktiv ist, funktioniert die Wärmepumpe GAR NICHT MEHR! Der nächste Termin, um das zu lösen, ist erst in fast 2 MONATEN verfügbar, das ist viel zu spät! Ich habe auf die Probleme der Wärmepumpe bereits im MAI 2023 aufmerksam gemacht, es kann nicht wahr sein, dass man solange warten muss und jetzt komplett ohne Heizung auskommen muss.
Ich verlange einen sofortigen Termin, es muss doch nur der Kabelbaum in der Außeneinheit ausgetauscht werden, das dauert max 30-60 Minuten, daher bitte schnellstmöglich einen Termin.
Hallo Heizstab1,
ich empfehle dir, dich einmal direkt bei unserer Disposition zu melden. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608-3. Halte dazu deine Auftragsnummer 201563986 parat.
Viele Grüße
Flo
Ich habe seit 2 Monaten auch eine 250-a installiert. Nur leider kann ich bei mir in der ViCare-App keinen ECO Modus auswählen. Dort gibt es nur „Standard“ und „Aus“.
Außerdem wird immer mit Heizstab abgetaut.
Ist bei meiner Pumpe evtl. Der ECO Modus komplett deaktiviert?
Hallo Andy74,
ist es normal, dass du keine Zeiten für Warmwasser eingestellt hast? Ansonsten ist der Eco-Betrieb eingestellt.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ich habe Zeiten eingetragen zur WW Bereitung eingetragen. Nur kann ich keinen ECO Modus auswählen. Außerdem taut meine Anlage mit Heizstab ab, was derzeit 20-30 kWh am Tag verursacht.
Ich habe das Gefühl als ob meine Anlage gar keinen ECO Modus besitzt….
Bin derzeit bei einem COP von deutlich unter 3 bei VL von 35 Grad.
Sorry, ich war bei der falschen Anlage drin. Du hast einen sehr alten Softwarestand drauf. Lass in jedem Fall ein Update machen. Hast du die Freigabe unter der ViCare-App erteilt? Wenn ja, dann setz dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit dieser ein Update über unseren Technischen Dienst anfordert.
Viele Grüße
Flo
Hi Flo,
das Häkchen für das Update ist gesetzt. Was mich nur sehr stutzig macht, ist dass eine uralte Software auf der Anlage ist, obwohl sie erst vor 2 Monaten installiert wurde. Viele andere Bekannte, die die 250-a bekommen haben, haben diese Probleme nicht und deren Anlage taut automatisch über den Verdichter ab. Habe dir einmal den Stomverbrauch unseres Hauses über den ganzen Tag mit angehangen. Kennst du das Fehlerbild aus der Vergangenheit?
ohne diese teuren Abtauvorgänge bin ich sehr mit der Pumpe zufrieden.
Viele Grüße André
Warum dies bei deiner Anlage der Fall ist, kann ich dir nicht beantworten. Setz dich, wie bereits erklärt, mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit dieser ein Update über unseren Technischen Dienst anfordert.
Viele Grüße
Flo
Wie sieht es denn nun aus? Wenn ich auf die Service Ebene zugreife und das ändere, erlischt dann die Garantie oder Gewährleistung?
übrigens besteht das Problem weiterhin, dennoch wurde das Ticket einfach geschlossen.
kann man es wieder öffnen?
Laut dem Mitarbeiter sei es ja „angeblich „ so gewollt, dass der Durchlauferhitzer genutzt wird, selbst im ECO Modus, weil die Warmwasser Zieltemperatur über 10 Grad der aktuellen Warmwasser Temperatur ist.
also, zb aktuell 20 grad und man stellt 40 sein, dann macht er immer den Durchlauferhitzer
das stimmt aber nicht! Habe mal testweise nur 3 grad mehr eingestellt und dennoch ging der Durchlauferhitzer an. Nette 8 kW. Sehr effizient. /s
Siehe Screenshot.
also, bitte das Ticket erneut öffnen, damit das Problem endlich gelöst werden kann. Danke.
Es wurde ein Serviceeinsatz angelegt. Als Termin ist der 16.01.2024 hinterlegt. Bei uns werden Tickets nicht einfach so geschlossen.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit meiner Vitocal 250-a, die seit Februar 2023 in Betrieb ist. Mein Warmwasser wird seit Anfang November fast ausschließlich mit dem Heizstab erhitzt, egal welche Aussentemperatur. Von Februar bis November war das nicht so, da hat sich der Heizstab so gut wie nie zugeschaltet. Meine Anlage steht in Österreich, und ich hatte schon 3x Besuch von einem Servicetechniker, allerdings hat sich nichts geändert. Beim letzten Besuch hat er den die elektrische Zusatzheizung für das Warmwasser deaktiviert. Das hatte zur Folge, dass das Wasser gar nicht mehr erwärmt wurde. Die Zusatzheizung wurde dann wieder aktiviert, und jetzt wird zu 80% mit der Zusatzheizung erwärmt. Manchmal erwärmt nur die WP das Wasser, allerdings gibt es keine Erklärung wann und warum und warum dann wieder nicht.
Daher würde es mich sehr interessieren, ob beim Serviceeinsatz am 16.1. eine Lösung gefunden wurde.
Viele Grüße, Horst
Als der Durchlauferhitzer deaktiviert war, hattest du Warmwasser auf Komfort oder Eco eingestellt?
bei mir war es so:
Durchlauferhitzer auf aus und Warmwasser auf eco = ging nicht
Durchlauferhitzer auf aus und Warmwasser auf Komfort = hat funktioniert!
War immer auf Eco... Das mit der Komforteinstellung werde ich gleich ausprobieren.
Danke für den Tipp!
Ich hab das jetzt probiert, Heizstab für Warmwasser deaktiviert, Einstellung auf Komfort.
Bei der ersten Warmwasserbereitung hat sich die WP wieder in einer "ich probiere WW zu erhitzen aber schaff es nicht"-Dauerschleife aufgehängt. (WP heizt Vorlauf auf über 50° auf, nach 5 Minuten fällt schalten sich Verdichter und Ventilator aus, die Temperatur fällt auf 28°, bleibt da für 5-10 Minuten und dann wieder das gleiche Spiel mit erwärmen auf 50°...)
Ich hab dann die WP aus- und wiedereingeschaltet und die WW-Bereitung mit der WP alleine hat funktioniert! Das war gestern mittag. Bei einer weiteren WW-Bereitung in der Nacht hat die WP das auch wieder geschafft.
Aber leider hängt die WP jetzt seit heute morgen wieder beim Versuch das WW zu erhitzen in dieser Dauerschleife fest.
Ich werd wohl wieder den Heizstab aktivieren müssen ...
Hallo,
funktioniert inzwischen die Warmwasserbereitung ohne Heizstab bei dir wieder?
Viele Grüße,
Es wurde eine Platine getauscht, aber das hat nichts gebracht, d.h.:
Modus auf Eco, Warmwasser auf 42 °C --> Warmwasser wird zum Teil mit Verdichter und zum Teil mit Heizstab erzeugt.
Modus auf Eco, Warmwasser auf 42 °C --> Warmwasser wird zum Teil mit Verdichter und zum Teil mit Heizstab erzeugt.
Modus auf Komfort, Warmwasser auf 42 °C UND Heizstab über Sicherungskasten AUS --> Warmwasser wird mit Verdichter zügig effizient und zügig.
Seit gestern hab ich das gleich Problem. Meine WW Aufbereitung endet bei knapp 40 Grad. Seit einem Jahr lief die Anlage einwandfrei im ECO Modul und WW Soll von 50 Grad. Einmal in der Woche wir dann zusätzlich nochmal über Nacht auf 60 Grad erhitzt.
Seit gestern hängt die Anlage bei 40 Grad fest. Der Verdichter läuft an, erhöht den Vorlauf auf knapp über 42 Grad und schaltet sich dann ab. Der Vorlauf kühlt dann auf 28 Grad ab und der normale Heizbetrieb geht weiter.
Was kann das sein, bzw. was muss getan werden, damit der bisherige WW Heizmodus wieder erreicht wird?
Eventuell zu wenig Kältemittel ?