Hallo, ich habe die Diskussion bereits in Unterpunkten anderer Themen verfolgen können und selbst diskutiert, Dies brachte aber wenig da nicht wirklich in der Menge gleiche, sichere Aussagen kamen. Deshalb wollte ich diesem Thema einen eigenen Thread widmen um zu versuchen das Geheimnis um die Version 2323 etwas zu lüften
Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
Viele Grüße
Viessi18
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Abend zusammen, ich war wohl einer der ersten mit dem so gefährlichen OTA Update.
Am Freitag um 11:00 ging es los.
Von SW Version 2223 auf 2323.
Jetzt haltet euch fest:
Es hat nicht geklappt. Meine Anlage schwebt im Nirgendwo ich bin froh das die Heizung trotzdem läuft. Dazu habe ich einen extra Beitrag eröffnet.
Erst Aussagen wie wir machen kein OTA und nun haben wir den Salat..
Kleiner Nachtrag: Meine Anlage funktioniert wieder, das Bedienteil hatte einen Schuss abbekommen, hier wurde ein neues verbaut.
Das Software Update ist aber tatsächlich durchgegangen.
LG Daniel
SW2323 durch Viessmann KD vor Ort (habe 6 Monate auf das von Viessmann angeforderte Update warten müssen).
Seither einmal Fehlermeldung in ViCare F.1183 ohne Fehlerbeschreibung und leider auch hier im Forum keine Fehlerbeschreibung in einer Form wie bei anderen Fehlercodes in den Viessmann Unterlagen üblich, lediglich dass der Verdichter nicht starten konnte, was ich selbst über ca. 30 min aus der Analyse wahrnehmen konnte.
Hallo Heizungspilot, vielen Dank
VG
Viessi18
Benachrichtigung bzgl. Notwendigkeit für ein Update durch Viessmann.
Wg. damals noch schwachem WLAN Signal an der Inneneinheit haben wir Online Update abgelehnt, Vorversion kenne ich nicht mehr, keine Kosten, da Garantie.
V 2325.24 am 10/11/2023 durch Viessmann - Garantie nach Fehleranzeige
Lt. Viessmann Kundendiensttechniker (und er muss es selbst nicht genau wissen) kommen keine Updates übers Netz (weil ich keine haben will) - sicherheitshalber da Updates in großer Anzahl auch Schäden anrichten können und diese z. B. bei einer Online-Übertragung unterbrochen werden könnte.
Bei meinem Photovoltaik Hersteller macht man auch keine Massen Updates mehr, nachdem durch einem Fehler massenhaft die Relais hin- und hergeschaltet haben. Bei KFZ weiss ich auch nur von überwiegend stationären Updates.
V 2323 ist klar, aber was ist denn 2325.24?
Wie lange dauerte es bis der TD da war?
3 Wochen (war ohne Warmwasser...) dann kam der Techniker.
Oh Sorry - das ist meine Product OEM ID - also 23 habe ich auch nur 2325 und dahinter .24
Ansonst habe ich keine SW Version - oder sonstige 4 stellige Ziffern.
@Ohne_Ahnung schrieb:
Oh Sorry - das ist meine Product OEM ID - also 23 habe ich auch nur 2325 und dahinter .24
2325 ist kein Tippfehler, oder? Und du hast eine 250A?
Dann gibt es schon wieder eine neue SW? Wenn die so schnell ein neues Release veröffentlichen, muss es ein Issue mit der 2323 geben. @Ohne_Ahnung kannst du das bitte nochmal verifizieren und bestätigen? Das wäre großartig.
Kann man das update über OTA ziehen oder ist man echt gezwungen in 2023 einen Techniker mit USB stick zu rufen?
Siehe meine Fragen.
Das und der Grund dafür versuche ich in diesem Thread herauszufinden.
Deshalb lasse ich auch meine eigenen Probleme in diesem Thead außen vor.
Display Inneneinheit:
Hauptmenü-> Service -> Erkannte Geräte (siehe Anhang - 2305 ist die SW Version
Hallo,
Onlineupdate wird zur Zeit nicht durchgeführt. Alle Updates noch durch Techniker vor Ort.
Ein Verbindungsabbruch während des Online-Update kann die Wärmepumpe funktionsunfähig machen. Es ist angedacht das die Fachpartner die Updates einspielen können/sollen.
Mfg
Da bin ich gespannt ob die Fachpartner sich freiwillig melden.
Zeitnahe OTA Updates sind seit Jahren Stand der Technik, insbesondere bei Smartphones und Fahrzeugen, ohne Gefahr eines Totalausfalles.
Wie lange dauert es aktuell bei euch für eine rd. 40.000€ teure Viessmann Anlage bis zum Update bei Nicht Vorliegen eines Fehlers ?
Gruß
Rudi Ratlos
Alles korrekt aber in diesem Thread ist es mir nur wichtig Fakten zu sammeln, wei es eben auseinanderlaufende Informationen gibt.
Deine Frage wie lange es dauert wollte ich mit meine Fragen (Grund, wie lange, etc.) erschlagen
ich verstehe absolut, dass man tunlichst vermeiden will, dass die Maschine nach einem OTA Update ausfällt und der Kunde kalt hat. Das macht auch absolut Sinn. Priorität 1 hat die Stabilität der Anlage.
Meine Frage deshalb an Dich:
Gib es eine Anforderung an die Internetverbindung des Kunden, damit er ein OTA-Update erhält?
Kannst Du bitte auch mal in den Beitrag schauen?
Vielen Dank und Grüße
Viessi18
Das ist das Hauptmenu und ist Passwort gesichert. Ich will da auch nicht rein -
und klar - warum darf ich die Softwareversion nicht sehen - warum darf der Kunde nicht
all zuviel sehen - ob oder auch nicht gewollt kommt am Ende aufs gleiche raus...
Guten Abend zusammen, ich war wohl einer der ersten mit dem so gefährlichen OTA Update.
Am Freitag um 11:00 ging es los.
Von SW Version 2223 auf 2323.
Jetzt haltet euch fest:
Es hat nicht geklappt. Meine Anlage schwebt im Nirgendwo ich bin froh das die Heizung trotzdem läuft. Dazu habe ich einen extra Beitrag eröffnet.
Erst Aussagen wie wir machen kein OTA und nun haben wir den Salat..
Kleiner Nachtrag: Meine Anlage funktioniert wieder, das Bedienteil hatte einen Schuss abbekommen, hier wurde ein neues verbaut.
Das Software Update ist aber tatsächlich durchgegangen.
LG Daniel
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
4 | |
4 |