abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250 A Notbetrieb, keine Zusatzheizung

Nach Fehler F 75 kein Volumenstrom wurde nach erfolgloser Reinigung des Siebes der Notbetrieb aktiviert. Der Zu-und Rücklauf der Außeneinheit wurde mit einem Bypass überbrückt. Volumenstrom 1100l/h. Leider schaltet der Heizstab nur kurz zu, dann wieder aus. Heizung und Warmwasser bleiben kalt. Laut Viessmann, die sich auf die Anlage aufgeschaltet haben, müsste alles funktionieren. Leider nein. Installateur ratlos. Ersatzteil (Schwimmerventil bestellt) .

Kann mir jemand ggf. Tipps geben, wie ich den Heizstab im Notbetrieb zum Laufen bekomme? 

Vielen Dank! 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

die Abfragen haben sich wie ich deinen Bildern entnehmen kann mittlerweile geändert.

Bei dir wäre jetzt die Auswahl mit Bedienteil korrekt und der grüne Haken unten als Bestätigung anzuklicken.

Wenn dann der Parameter nirgends einzustellen geht ist dein Heizungsbauer gefragt der das evtl auch per Fernzugriff freigegeben kann. Er hat's bei Inbetriebnahme ja auch irgendwie eingestellt.

Ansonsten kann ich nur noch anbieten einen Zugriff mit dem Passwort 

serviceaccess 

daß es auch noch gibt zu probieren.

Evtl öffnen sich hier weitere Einstellmöglichkeiten.

Die genannten Parameter an sich wären jedenfalls die richtigen wenn's an der Freigabe für Heizen und WW scheitern sollte.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

Hallo @Berbos 

Der Durchlauferhitzer muss über Parameter 2340.0 und 2340.1 Anhang Seite 69 für Heizen und WW freigeschaltet sein.

Vermutlich ist er dafür deaktiviert und bedient aktuell deswegen nur Frostschutz und schaltet schnell wieder ab.

Dazu an der IDU im Servicemenü anmelden, Passwort viservice und den Inbetriebnahmeassisten aufrufen.

Vorher Heizkurve notieren - muß hinterher wieder eingestellt werden.

Im Inbetriebnahmeassisten die Position die unverändert bleiben sollen bestätigen, durchklicken bis du beim gewünschten Parameter angelangt bist und diese gemäß Anleitung einstellen.

Danach Servicemenü wieder abmelden und wie bereits erwähnt Heizkurve einstellen.

Gruß Karl 

Öhm,ich wüsste jetzt nicht,was der Heizstab mit dem Volumenstrom zu tun hätte ?!

Bei fehlendem Volumenstrom käme ich eher auf das Sieb oder die Pumpe. Sieb würde wohl gereinigt,hat aber nichts genutzt. Bleibt eigentlich nur die Pumpe über .

Dass der Heizstab nicht anspringt,dürfte auch mit der Pumpe zu tun haben. Ohne Durchlauf keine Wärme. Der Stab würde überhitzen.

Dein Betrieb kann diesen auch über ViGuide für Warmwasser und Heizung aktivieren, falls diese eine Servicefreigabe haben.

Hallo Franky 

Der eigentliche Fehler wurde lt User bereits festgestellt.

Die Frage war warum über Notbetrieb kein WW und Heizwasser bereitet wird wozu lt. Beschreibung die Funktion auch dafür freigegeben sein muss.

Ohne Freigabe nur Frostschutz aber keine Heizung und kein WW.

Gruß Karl 

Doch, auch bei Einsatz des Heizstabes braucht es einen konstanten hohen Volumenstrom. Schwankt der Volumenstrom bzw. Ist er relativ niedrig werden nicht alle drei Stufen geschaltet. Auch der Heizstab muß irgendwie die Wärme wegbekommen. In diesem Fall könnte ich mir vorstellen das auf Grund arbeitender EER der Volumenstrom zu stark schwank. Welche Software ist auf der HPMU? Desweiteren würde ich den IBN Assistent noch einmal durchführen, die ODU im Verlauf des Assistenten sperren und im erweiterten Menü den Notbetrieb aktivieren. Dann sollte es auch funktionieren. 

Hallo Karl, danke für deine Antwort.

Meinst du mit Installationsassistenten den Button "Inbetriebnahme" oder den Button "Systemkonfiguration"?

In der Systemkonfiguration habe ich 4 Auswahlbuttons, in allen Bereichen finde ich keine Parameter 2340.0 oder 2440.1

Finde da nur 2626.0 max Leistung elektrische Zusatzheizung.

Hast du mir noch einen Tipp wie ich da hingelange? Im Anhang die Auswahlparameter.

20251227_122944.jpg
20251227_123233.jpg

IBN Assistent durchgeführt,  Außeneinheit gesperrt,  Notbetrieb aktiviert.  Problem besteht weiterhin. Heizstab wird nach kurzer Zeit deaktiviert. Volumenstrom konstant. 

Inbetriebnahme 

Da kommt zunächst eine Recht abschreckende Warnmeldung.

Dann ein Auswahl-Fenster (Text mit HMI wählen) in dem man wählt über welche Anzeige gearbeitet wird. Wir arbeiten über das Display der Inneneinheit, Heizungsbauer wird  Ausgabe über seinen Laptop wählen.

In der Datei die ich geschickt habe sieht man an Hand der jeweiligen Überschrift wo der jeweilige Punkt zu finden ist.

Das Bild das du eingestellt hast ist eine grundsätzliche Leistungsbegrenzung die vor allem wichtig ist wenn keine ausreichende Anschlussleistung verfügbar wäre und der DLE deshalb begrenzt werden muss. Bei dir sind die möglichen 8 kW freigeschaltet.

Gruß Karl 

Könnte es sich beim Volumenstrom nicht auch um eine Fehlanzeige handeln ? 

Welche Software hast du auf der HPMU, diese findest du unter erkannte Geräte 

@Berbos  schrieb:

IBN Assistent durchgeführt,  Außeneinheit gesperrt,  Notbetrieb aktiviert.  Problem besteht weiterhin. Heizstab wird nach kurzer Zeit deaktiviert. Volumenstrom konstant. 

Wie lange läuft denn der Heizstab? Wird in der Zeit irgendetwas im Heizkreis wärmer, steigt z.B. die Rücklauftemperatur an? Sonst könnte @Franky 's Vermutung durchaus stimmen, dass der angezeigte Volumenstrom gar nicht fließt. Insofern ist auch die SW-Version interessant, da hier die Messung vom Flow-Sensor auf das Pumpen-Feedback umgestellt worden ist.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

@ABR 

Bekommt er denn von der ODU überhaupt noch Daten wenn diese gesperrt ist?

Gruß Karl 

@Kalle999  schrieb:

@ABR 

Bekommt er denn von der ODU überhaupt noch Daten wenn diese gesperrt ist?

Gruß Karl 

Gute Frage, ich vermute aber schon. Die Rücklauftemperatur wird aber in der IDU gemessen.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Im Notbetrieb sind Daten der ODU egal, da Vor und Rücklauftemperatur sowie der Volumenstrom in der IDU gemessen werden 

Im Auswahlfenster der Inbetriebnahme kommt nur die Auswahl wie im Anhang.

HMI finde ich nirgends in den Texten.

SW-Version: 20.516.2532.307

20251227_155349.jpg
20251227_155341.jpg

Volumenstrom wirklich vorhanden. In den Heizkörpern hört man das Fließen. 

• Habe alle Auswahlmöglichkeiten im Inbetriebnahmemenü angeklickt, komme dort nirgends zu den Codes 2340.0 und 2340.1

Hallo,

die Abfragen haben sich wie ich deinen Bildern entnehmen kann mittlerweile geändert.

Bei dir wäre jetzt die Auswahl mit Bedienteil korrekt und der grüne Haken unten als Bestätigung anzuklicken.

Wenn dann der Parameter nirgends einzustellen geht ist dein Heizungsbauer gefragt der das evtl auch per Fernzugriff freigegeben kann. Er hat's bei Inbetriebnahme ja auch irgendwie eingestellt.

Ansonsten kann ich nur noch anbieten einen Zugriff mit dem Passwort 

serviceaccess 

daß es auch noch gibt zu probieren.

Evtl öffnen sich hier weitere Einstellmöglichkeiten.

Die genannten Parameter an sich wären jedenfalls die richtigen wenn's an der Freigabe für Heizen und WW scheitern sollte.

Gruß Karl 

Hallo Karl, vielen Dank für deine Mühe. Habe es an den Notdienst weitergeleitet. 

Liebe Grüße 

Bernhard