Bei meiner neuen Wärmepumpe wird bei den Betriebsstunden des Heizwasserdurchlauferhitzers immer 0 angezeigt. Ist das ein Fehler in der App oder des Gerätes, sind das nur kurze Teststarts oder gehört da noch etwas konfiguriert?
Vielleicht kann mir da jemand einen Hinweis geben, bevor ich mich an den Installateur wende.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Laut Dokumentation wird der Notbetrieb so nicht funktionieren. Muss dann wieder aktiv geschaltet werden.
Und zu den Starts: Hast Du beim WW Komfort eingestellt?
Meine Vermutung ist der Heizstab wird angefordert und merkt dann ich darf nicht. Deswegen die Start Anzahl.
@HCWLhallo, das sieht bei mir genauso aus. Aber der heizstab wurde bei mir ja bei IBN vom Techniker deaktiviert. Nur, was ich nicht verstehe, da stehen bei mir ja 41 Starts mit 0 Betriebsstunden. Wie kann der heizstab denn starten wenn er deaktiviert ist, und wenn er doch startet dann müsste er doch auch Betriebsstunden aufweisen. Ich finde in der Analyse auch keinen Stromverbrauch seit der IBN im September 2023. 0kw.
Hallo Kruemmel64,
vielen Dank für die Information.😊
Ich habe gerade bei der Inneneinheit nachgeschaut und dort steht, dass die elektrische Zusatzheizung nicht konfiguriert ist. Dann dürfte es wenigstens kein Hardwaredefekt sein und der Durchlauferhitzer wurde bei mir nicht aktiviert. Die Frage ist, ob dann der Notbetrieb funktionieren würde, also die Wärmeerzeugung nur durch den Durchlauferhitzer. Vielleicht werde ich es die nächsten Tage mal ausprobieren. Bei meiner Anlage steht auch keine Störung an. Ich denke die Wärmepumpe würde es mitbekommen, wenn der Durchlauferhitzer nicht funktionieren würde.
Laut Dokumentation wird der Notbetrieb so nicht funktionieren. Muss dann wieder aktiv geschaltet werden.
Und zu den Starts: Hast Du beim WW Komfort eingestellt?
Meine Vermutung ist der Heizstab wird angefordert und merkt dann ich darf nicht. Deswegen die Start Anzahl.
Danke für die professionelle Antwort und das Dokument.
Bei meiner WP wurde bei Warmwasser Komfort eingestellt.
Ich hoffe, dass ich den Notbetrieb nicht brauchen werde.
Bei Bedarf ist die Freischaltung durch den Installateur sicher leicht möglich.
Die Freischaltung kannst Du selbst vornehmen. Über service und den Inbetriebnahme Assist.
Da kannst Du auch die Max Leistung einstellen. Sofern Software 2417 installiert ist kannst Du die Max Leistung auch in der Systemkonfiguration über den Service Punkt verändern.
Komfort würde ich dann auf Eco umstellen, Heizstab ist ja deaktiviert!
So Gott will wirst Du es nicht brauchen.
Die Doku habe ich auch hier aus dem Forum.
Liegt aber auch irgendwo im Ordner😉
Das gleiche Problem habe ich auch. Inzwischen in der App seit Ende Juli 153 Starts mit 0 Stunden. Auch in der ViGuide -Software wird kein Verbrauch angezeigt. Deshalb vermute ich einen Fehler in der App-Software? Warmwasser steht auf Eco, aber das Warmwasser dürfte doch mit dem Heizwasser nichts zu tun haben?
Bei mir hat die Umstellung auf ECO auch keine Änderung hervorgerufen. Wäre begrüßenswert, wenn sich der Herstellung diesbezüglich mal äußern würde.
Nach meiner Wahrnehmung springt bei jedem Abtauvorgang der Zähler für den Durchlauferhitzer eins weiter. Er wird beim Abtauen wohl standardmäßig aktiviert (auch wenn für WW und Heizbetrieb deaktiviert), verbraucht aber keine bzw. nur minimal Energie. Daher bleiben die Stunden bei Null, bis ggf. 60 Minuten erreicht sind. Beobachte das mal bei dir.
VG
Die Zusatzheizung wird beim Abtauvorgang manchmal hinzugeschaltet.
Dadurch zählt der einmal hoch aber die Laufzeit ist so niedrig, dass immer noch 0 Stunden angezeigt werden.
Alles richtig und normal.
Das ganze wird auch immer so sein, egal ob ihr die Zusatzheizung bei WW und Heizen ausgestellt habt oder nicht.
Einige Aussagen hier sind irreführend und und schlicht nicht korrekt.
Gruß
Daniel
Nicht manchmal - immer.
VG
Das mit dem Abtauen ist mir auch schon mal in den Sinn gekommen. Ich dachte halt, dass der Heizstab längere Zeit in Betrieb sein müsste. Bei 153 Starts wie bei Hajorenner müsste doch schon eine Stunde zusammengekommen sein.
Danke für den Hinweis. Ich werde es jedenfalls weiterhin beobachten.
Deine Aussage ist nicht richtig. Die wird nicht bei jedem Abtauvorgang zugeschaltet.
Die Zusatzheizung wird nur zugeschaltet, falls die Wärmepumpe nicht schnell genug die erforderliche Wassertemperatur erreicht.
Belegbar durch meine eigenen Daten und durch jedermann selbst im ViGuide Protokoll.
Bei meinen letzten 20 Abtauvorgängen ging die Zusatzheizung 1x für 3min an.
Gruß
Daniel
Bei mir wird aber auch bei jedem Abtauvorgang der Zähler für den Durchlauferhitzer um eins hoch gezählt. Das konnte ich selber schon mehrmals beobachten
Ich habe geschrieben, dass bei jedem Abtauvorgang der Zähler eins weiterspringt, nicht dass der Heizstab dabei zwingend jedesmal Strom zieht. VG
Vielen Dank für eure technisch versierten und empirischen Antworten.
Ihr habt mir und ich denke langfristig gesehen, auch vielen Anderen die Sorge bezüglich Hardwaredefekte genommen und die Funktionalität des Gerätes nähergebracht .
Der Zähler ging bei mir schon im Oktober hoch. Da war noch nix mit Abtauvorgängen...
Doch, die Anlage macht auch „Abtauvorgänge“ obwohl du keine Vereisung am Verdampfer hast. Wenn es im Oktober z.B. Nachts 5-6 Grad hatte, kann sein dass die Anlage einen Abtauvorgang angefordert hat. Nach welchen Kriterien/ Algorithmen die Steuerung hier arbeitet weiß ich nicht? Das siehst du aber dann z.B. im Ereignisprotokoll in ViGuide. „Abtauen“ heißt nicht zwangsläufig Eis am Verdampfer, sondern dass die WP das Progamm gefahren/eingeleitet hat. Aber es kann bei Dir natürlich auch andere Ursachen haben.
VG
Das mag natürlich sein. Im Ereignisprotokoll kann ich ja nicht mehr so weit zurück. Das hochzählen begann - wenn auch nur langsam - aber bereits vorher, so kurz nach der Inbetriebnahme Ende Juli. Erst mit Beginn der Heizungsperiode bei mir (2.10.) ging es dann täglich hoch. Mag jetzt mit den Abtauvorgängen begründet sein. Komisch war mir nur, dass in ViGuide absolut keine Anzeige erfolgte. Wird wohl seine Richtigkeit haben...