abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A/250-AH/252-A

Hallo an die Viessmann-Belegschaft.

Wann kann man mit technischen Details für die im Betreff angegebenen Luftwärmepumpen rechnen?

Ich bin dabei einen ALTbau (Bj 1738 , und Teile aus dem 16. Jahrhundert) durch Luftwärmepumpe zu installieren. Ich benötige eine erhöhte Vorlauftemperatur, um mir eine evtl. Innenisolierung zu sparen.

Für eine rasche Antwort bin ich dankbar.

m.hipler

 

78 ANTWORTEN 78

Ok. Läuft die Umwälzpumpe dann gedrosselt oder auch wieder mit 100%?

Dazu habe ich bisher noch keine Infos. Bis ich die bekommen habe, bitte ich dich noch um etwas Geduld. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo

 

gibt es inzwischen eine Planungsanleitung für die 250-AH ? Ich treffe mich in zwei Wochen mit dem Mitarbeiter meines Heizungsbetriebs und einem Mitarbeiter von Viessmann um ein erstes Sondierungsgespräch durchzuführen. Da möchte ich mich gerne vorbereiten. Dazu benötige ich Unterlagen , die über das hinausgehen, was ich auf der Viessmannseite finde

 

Mit Dank

Gregor

Hallo Byxor,

 

du findest sie hier.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

gemeint war die 250-AH, nicht die A

 

Viele Grüße

Gregor

Sorry, das hatte ich überlesen. Eine Planungsanleitung habe ich für die Maschine noch nicht zur Verfügung. Unter dem nachfolgenden Link findest du aber die Serviceanleitung. Was die Außengeräte betrifft, kannst du zur Beantwortung deiner Fragen auch die der 250-A heranziehen. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/6173602VSA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

hallo @Flo_Schneider, in der Planungsanleitung oben finde ich keine Information zum Nennvolumenstrom mit welchem die Leistungswerte erreicht werden. Andere Hersteller (zb Wolf CHA, oder Vaillant arotherm plus) haben diese Information  im Datenblatt (CHA-7 zb. 1200 L/h, VWL 75/6 gibt einen Bereich per min/max an).

 

Konkret interessieren mich die Werte für die A.10. 

Hallo daniel333,

 

wir haben den notwendigen Mindestvolumenstrom und die Restförderhöhe der eingebauten Umwälzpumpen angegeben. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke @Flo_Schneider, ich finde das Diagram zum Volumenstrom und Restförderhöhe der UWP auf Seite 27, allerdings sehe ich nichts zum Mindestvolumenstrom der Wärmepumpe. Übersehe ich was?

qwert089_0-1643617802437.png

 

qwert089_1-1643617838403.png

 

S.22 unter Heizwasser. Der Mindestvolumenstrom bezieht sich dabei auf die Abtauung, welcher zwingend eingehalten werden muss.

 

Viele Grüße
Flo

top! Ich danke euch

Hallo Zusammen.

Ab wann soll die neue 250-AH verfügbar sein oder kommen Heizungsbauer bereits an diese Geräte ran? Wo bewegen sich die Geräte preislich?

Wenn ich die Installationsanleitung richtig interpretiert habe, benötige ich bei mehreren Heizkreisen einen externen Pufferspeicher. Ist das korrekt? Ich habe aktuell eine Vitodens 300-W mit Mischer für FBH. Würde ich für die 250-AH ebenfalls einen Mischer benötigen oder reicht der in der Vitodens aus bzw. kann dieser evtl. auch für die 250-AH verwendet werden? Danke! 

Hallo AndreM, 

 

einen genauen Zeitpunkt kann ich dir für den Release der 250-AH noch nicht nennen. Es kann aber sicher nicht mehr lange dauern. Was Preise anbelangt, so kannst du dir diesbezüglich von deinem Fachbetrieb ein Angebot unterbreiten lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die zügige Antwort Flo.

Könntest du noch auf die Frage im zweiten Absatz eingehen?

Sorry, selbstverständlich beantworte ich dir die. Ein Puffer ist erstmal nicht zwingend notwendig, das hängt von der Anzahl der zu regelnden Kreise ab. Wenn der Mischerkreis über einen externen Mischer geregelt wird, ist er aber notwendig. Ansonsten hängt es von der Mischererweiterung ab. Bei einer älteren Erweiterung muss diese ersetzt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Danke für die Antwort! Leider bin ich Laie und nicht ganz sicher ob ich das richtig verstehe.

In meinem Fall handelt es sich um zwei Heizkreise. Heizkörper und  WW + Fussbodenheizung. Die Heizkörper werden vom Primärheizkreis versorgt und die FBH über ein Unterbaukit mit Mischer (Bestell-Nr: ZK04304). Als WW-Speicher habe ich eine Vitocell 100-W Typ CVA. Kann man die Notwendigkeit eines Puffers mit diesen Daten einschätzen? Ich frage mich nur, ob der noch verfügbare Platz für die Anlage ausreicht oder ich auf andere Räume ausweichen müsste. 

OK, bei einem Heizkörperkreis empfehlen wir einen Pufferspeicher einzusetzen. Wäre es nur Fußbodenheizung, könnte bei den entsprechenden hydraulischen Bedingungen bei einem ungeregelten und gemischten Kreis darauf verzichtet werden. Die vorhandene Mischererweiterung kann nicht für die Wärmepumpe verwendet werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ist schon eine Releasedatum für den 250-AH und 250-SH bekannt und was genau ist der Unterschied zwischen diesen beiden Modellen?

Hallo jokermic,

 

die Vitocal 250-A ist bereits erhältlich, die 250-AH wird ab April, die neue 200-S ab Mai und die 250-SH ab Juni diesen Jahres verfügbar sein. 

 

Das "-S-" in den Typenbezeichnungen steht für Split, was bedeutet, dass die Innen- und Außeneinheit über eine Kältemittelleitung verbunden ist. Hierbei ist eine mögliche Vorlauftemperatur von bis zu 60°C möglich.

 

"-A-" steht für Luft und somit für die Modelle, die ein hermetisch geschlossenen Kältekreis haben. Das bedeutet, dass der gesamte Kältekreis in einem Gehäuse, in dem Fall in der Außeneinheit, untergebracht wurde. Diese können eine Vorlauftemperatur von bis zu 70°C erreichen. 

 

Die Kennzeichnung "-H-" bei beiden Modellen steht für Hybrid. Beide Modelle bieten eine direkte Anschlussmöglichkeit für einen externen Wärmeerzeuger. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo für die super Auflistung.

Jetzt hab ich noch eine Frage. Ich hab ein Angebot für ein Hybridsysteme mit der 250-SH (252.B06) zu meiner bestehenden Vitodens 300-W erhalten. Der Fachbetrieb möchte mir aber auch noch ein 400l Puffer-, 300l WW-Speicher und u.a. hydraulischer Weiche installieren. Die beheizte Wohnung wird von 2 Personen bewohnt und ist nur 93qm groß und mit Heizkörpern ausgestattet.

Ich frag mich jetzt, wo ist der Vorteil der -SH Version? Alternativ könnte ich doch auch einfach eine nicht Hybrid System nutzen und könnte dann auch z.B. eine System mit integriertem Trinkspeicher einbauen lassen. 

DieSH bzw. AH Modelle bieten den Vorteil, dass der externe Wärmeerzeuger direkt angeschlossen werden kann. Ob jetzt dahinter ein Pufferspeicher notwendig wird, hängt von den Heizkreisen ab. Da bei dir nur Heizkörper installiert sind, schreiben wir vor, dass diesbezüglich ein Pufferspeicher installiert werden muss. Bei einem Gaswandgerät als externer Wärmeerzeuger ist es auch normal, dass eine hydraulische Weiche dafür eingesetzt wird. Der Vitodens speist seine Wärme in die Wärmepumpe ein und diese verteilt diese auf den Pufferspeicher oder den Warmwasserspeicher.

 

Bei einer nicht Hybrid-Version würde das Gaswandgerät direkt in den Puffer speisen und über eine separate Leitung den Warmwasserspeicher versorgen müssen. Die einfachere Umsetzung und genauere Regelung ist meiner Meinung nach mit dem Hybridmodell gegeben.

 

Viele Grüße
Flo

Ah ok. Das hab ich jetzt verstanden. 

Nach welchen Kriterien wählt man eigentlich die Puffergröße aus? Muss es denn zwingend 400l sein oder geht es auch kleiner? 

Ich hab noch einen 200l WW-Speicher. Muss ich den auch zwingend austauschen? 

Ich versuche nämlich den Platz noch etwas zu optimieren. Die Speicher + noch eine zusätzliche Wandeinheit braucht ja doch noch einiges an Platz.

Gibt es eigentlich schon weitere Infos bzw. Planungsunterlagen zu den  -SH Geräten?

Wir schreiben mindestens 200l Puffer vor. Bei einem 400l Pufferspeicher kann mehr bevorratet werden, was bei deinem System mit nur Heizkörpern vermutlich die bessere Wahl ist. Der 200l Warmwasserspeicher ist für das Wärmepumpensystem nicht geeignet.

 

Eine Planungsanleitung zu den AH- oder SH-Geräten ist noch nicht draußen. 

 

Viele Grüße
Flo

"Die SH bzw. AH Modelle ... Ob jetzt dahinter ein Pufferspeicher notwendig wird, hängt von den Heizkreisen ab. Da bei dir nur Heizkörper installiert sind, schreiben wir vor, dass diesbezüglich ein Pufferspeicher installiert werden muss."

 

Was ist der Grund für den Pufferspeicher ? Kommt "zuviel" Wärme von der Wärmepumpe in der Übergangszeit ?

Kann man ab einer gewissen Anzahl Heizkörper / umlaufendes Volumen auf den Pufferspeicher verzichten ?

Top-Lösungsautoren