abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222-A heizt im Sommer

Hallo,
die Eckdaten:

  • Doppelhaushälfte ~ 120 m²
  • Wärmepumpe: Vitocal 222-A A04
  • 2 Heizkreisverteiler je 5 Räume
  • Wärmepumpe ist 3 1/2 Jahr alt.


1. Frage: Heizkreisverteiler im OG im Sommer heiß?
Aktuell ist die Betriebsart "Nur Warmwasser eingestellt" und mir ist letztens aufgefallen, dass im Heizkreisverteiler im Obergeschoß, die Leitungen des Heizkreisverteiler während des Aufheizens des Warmwassers heißt wird. Bei den Ventilen wurde richtigerweise kein Durchfluss angezeigt.
Ist das normal bzw. korrekt, dass die Leitungen bis zu den Ventilen im OG heiß werden, auch wenn nur die Betriebsart "Nur Warmwasser" eingestellt ist?
 
2. Frage: Heizen im Sommer
Heute habe ich bemerkt, dass in der Früh beim Aufheizen des Warmwassers auch ein Durchfluss im OG vorhanden ist. Vorlauftemperatur war kurzfristig auf 50°. Es hat quasi geheizt, obwohl die Betriebsart "Nur Warmwasser" gestellt ist. Hatte wer schon ein ähnliches Problem? Was muss da getauscht werden? Muss dass ein Viessmann-Techniker machen oder würde das auch ein Installateur reparieren?

Zusatzinfo:
Der Installateur der die WP installiert hat ist leider dermaßen inkompetent, dass ich mir leider einen neuen Installateur suchen muss. Habe mir bei Inbetriebnahme einen Sachverständigen beauftragen müssen, der mindestens 8 Mängel zu beanstanden hatte.

Bin für jegliche Hinweise dankbar!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Sensus!

 

Soll das ein Viessmann-Techniker reparieren oder könnte das auch ein Installateur?

Das sollte auch dein HB (Installateur) können - vorausgesetzt er hat die entsprechende Viessmann-Schulung - gibt wohl auch welche ohne.

 

Heute war bei der WW-Erzeugung glücklicherweise die Ventile im Heizkreisverteiler geschlossen. Was mich trotzdem irritiert, ist dass ich eine Solltemperatur von 48° festgelegt habe, aber während der WW-Erzeugung am Display 56° bei der Vorlauftemperatur angezeigt wird. Wird da die Vorlauftemperatur dermaßen erhöht, dass das WW dann auf die 48° kommt?

Ja dem ist tatsächlich so. Um den Speicher auf Temperatur zu bringen muss die WP eine gewisse Übertemperatur erzeugen. Dieses liegt zum einen an der Trägheit des Wärmetauscher im Speicher und dem Weg zum Speicher, zum anderen aber auch daran, dass der Speicher nicht gleichmäßig, sondern von Oben nach Unten geladen wird und der Sensor üblicher Weise nicht ganz Oben sondern irgendwo im oberen Drittel sitzt.


Die gemessene Übertemperatur hängt dabei vom Volumenstrom ab. Je geringer die Leistung der Sekundärpumpe, desto höher ist die Übertemperatur im VL und desto größer ist die Spreizung zwischen VLT und RLT. Entsprechend groß ist dann auch die Differenz des geschichteten Wasser zwischen Oben und Unten. Ich hab bei mir durchaus ähnliche Übertemperaturen gesehen.


Gruß Gwyn

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Sensus!

 

Nein, das bei der WW-Erzeugung auch die HK-Verteiler geheizt werden ist nicht normal. Normal ist, dass die WP nach der WW-Erzeugung das 3-Wege-Ventil vom WW auf Heizkreis umschaltet und die Restwärme aus dem Kühlkreis für etwa 2 min in den HK verscheppt wird, aber dieser Effekt tritt erst nach dem Rückschalten des 3-Wege-Ventil  auf.

 

Wenn du vorher bereits eine Deutliche Wärmübertragung auf den Heizkreis messen kannst ist vermutlich etwas am 3-Wege-Ventil defekt.

 

Gruß Gwyn

Hallo Gwyn,
danke für die Erklärung.
Soll das ein Viessmann-Techniker reparieren oder könnte das auch ein Installateur?

 

Heute war bei der WW-Erzeugung glücklicherweise die Ventile im Heizkreisverteiler geschlossen. Was mich trotzdem irritiert, ist dass ich eine Solltemperatur von 48° festgelegt habe, aber während der WW-Erzeugung am Display 56° bei der Vorlauftemperatur angezeigt wird. Wird da die Vorlauftemperatur dermaßen erhöht, dass das WW dann auf die 48° kommt?


Beste Grüße,
Sensus

Hallo Sensus!

 

Soll das ein Viessmann-Techniker reparieren oder könnte das auch ein Installateur?

Das sollte auch dein HB (Installateur) können - vorausgesetzt er hat die entsprechende Viessmann-Schulung - gibt wohl auch welche ohne.

 

Heute war bei der WW-Erzeugung glücklicherweise die Ventile im Heizkreisverteiler geschlossen. Was mich trotzdem irritiert, ist dass ich eine Solltemperatur von 48° festgelegt habe, aber während der WW-Erzeugung am Display 56° bei der Vorlauftemperatur angezeigt wird. Wird da die Vorlauftemperatur dermaßen erhöht, dass das WW dann auf die 48° kommt?

Ja dem ist tatsächlich so. Um den Speicher auf Temperatur zu bringen muss die WP eine gewisse Übertemperatur erzeugen. Dieses liegt zum einen an der Trägheit des Wärmetauscher im Speicher und dem Weg zum Speicher, zum anderen aber auch daran, dass der Speicher nicht gleichmäßig, sondern von Oben nach Unten geladen wird und der Sensor üblicher Weise nicht ganz Oben sondern irgendwo im oberen Drittel sitzt.


Die gemessene Übertemperatur hängt dabei vom Volumenstrom ab. Je geringer die Leistung der Sekundärpumpe, desto höher ist die Übertemperatur im VL und desto größer ist die Spreizung zwischen VLT und RLT. Entsprechend groß ist dann auch die Differenz des geschichteten Wasser zwischen Oben und Unten. Ich hab bei mir durchaus ähnliche Übertemperaturen gesehen.


Gruß Gwyn

Top-Lösungsautoren