Hallo, ich bin seit 32 Jahren Viessmann Kunde und würde nun gerne eine Vitocal 300-G Sole-Wasser Wärmepumpe anschaffen.
Das einzige, was mich noch abhält, die Wärmepumpe anzuschaffen, ist die Vernetzung der Wärmepumpe mit meinem Wechselrichter / Smart Meter.
Nun habe ich eine Frage: Ist es mit der Vitocal 300-G als modulierende Wärmepumpe und dem Fronius Gen24 Plus sowie dem dazugehörigen Smart Meter TS 65A-3 möglich, die Wärmepumpe anhand der Überschussproduktion an PV Strom modulieren zu lassen?
Bei Fronius gibt es ja eine Liste kompatibler Hersteller, da ist Viessmann noch nicht dabei. Mit Bosch Wärmepumpen ist eine fast vollständige Nutzung der Überschussenergie durch deren modulierende Wärmepumpe möglich, siehe Bild.
Wichtig: Ich meine nich die Smart Grid Einbindung über ein Relais mit dem Wechselrichter.
Danke für die Auskunft. Ich möchte eine Viessmann Wärmepumpe und keine Bosch 😉
Hy
Nein das geht nicht hoffe irgendwann mal.
VG
Hallo,
ich bin auch sehr gepannt, weil SGrid nicht mit der stufenlose Steuerung einer modulierenden WP vergleichbar ist.
Kannst Du bitte mal den Link zur Kompatibilitätsliste bei Fronius einstellen?
Vielen Dank vorab!
Hallo, schön, dass ich sofort Mitstreiter gefunden habe. Es wäre schön, wenn Viessmann bald auch auf der Fronius Seite als kompatibler Drittanbieter auftauchen würde. Zumal es den Kunden nicht zuzumuten ist, xfache Gateways und smarte Zähler von allen Komponentenherstellern irgendwo zu verbauen, die schon in der Funktion vorhanden sind, nur nicht kompatibel.
Hier ist der Link zu den Drittanbietern bei Fronius. https://www.fronius.com/de-de/germany/solarenergie/installateure-partner/produkte-loesungen/features...
Kann jemand von Viessmann da Auskunft geben, ob bzw wann so eine Kompatibilität geplant ist? Immerhin sind Viessmann und Fronius hochpreisige Premiumanbieter.
Danke
Das Thema ist ja auch erst so richtig aktuell, seitdem es flexible modulierende Wärmepumpen gibt, die den Überschussstrom gut aufnehmen könnten. Danke
Zudem würde ich noch gerne in Erfahrung bringen, ob man den 9kW Durchlauferhitzer zur Anhebung der Warmwassertemperatur im Speicher nutzen kann (geht das auch stufenlos), wieder mit dem Überschussstrom oder ob man da so einen Heizstab verbauen muss. Ich plane eine Vitocell 300-B EVBB-A Edelstahlspeicher. Danke
Sehr gerne bin ich bei dem Thema dabei und hoffe, dass das erledigt ist bis die Vitocal 250-A geliefert wird. 🙂
Den Symo Gen24 Wechselrichter finde ich wegen seiner Flexibilität sehr gut.
Ich denke, dass Viessmann seine Wärmepumpen der neueren Generationen auch mit offenen Schnittstellen versehen hat und es nur eine Frage der Zeit darstellt, sich den etablierten Techniken anzupassen - dazu gehören Kompatibilitätsthemen wie:
Regelungs-Kommunikation mir PV-Anlagen (nicht SmartGrid)
Kommunikation mir Reglern der Solarthermie (Viessmann und Fremdprodukte).
Losgelöst von dem Thema und auch bereits mehrfach in Threads aufgeführt
Softwareupdate durch Techniker vor Ort - nicht mehr zeitgemäß und es ist lediglich eine Sache der Hardware-, Software- und Rolloutqualität (siehe Wechselrichter, Speicher, etc.)
Beschneidung der Endkunden in der APP nur sehr simple Konfigurationen selbst ändern zu können. Die HB haben in den nächsten Jahren keine Zeit, sind auch keine IOT Spezialisten. Der Kunde ist mündig, muss sich jedoch bewusst sein, dass er den Aufwand bezahlen muss, wenn er was verstellt und der HB kommen muss. Eine Aufklärung dazu und eine Bestätigung und schon sollte alles geklärt sein.
Ob die Strategie aufgeht, umfassend PV Anlagen, Batteriespeicher, etc zu den Wärmeerzeugern zu verkaufen, bezweifle ich. Ich habe bisher nirgendwo gelesen, dass Nutzer Viessmann Batteriespeicher empfehlen oder PV Anlagen.
Viel wichtiger wäre hier einfache Bedienung und die Kompatibilität mit den gängigsten Geräten der großen Hersteller.
ich werde wohl erstmal abwarten, bis die Integration nahtlos funktioniert. Am Ende hängt das Wohl und Wehe einer Wärmepumpe auch vom Strompreis ab. Da habe ich auch große Sorgen.
Offene Schnittstellen?
- Du kannst einen WAGO Gateway (CAN Bus Gateway) kaufen, um eine Modbus Schnittstelle zu haben - das hilft (ootb) nur der Visualisierung.
- Das REST API ist nur über die Cloud nutzbar.
- Einbindung einer 3rd Party Solaranlage … SG Ready Schaltkontakt
Viessmann stellt sich für mich als ein eigenes Ökosystem dar - Integration in externe Systeme ist nicht wirklich vorhanden.
Bin zur Zeit etwas frustriert … aber vielleicht bewegt sich irgendwann jemand bei Viessmann.
Da kann ich mich jetzt einreihen in die Reihe der gefrusteten 250-A Besitzer…
Ich habe Fronius Genie, SMA, OpenBW Wallboxen und BYD 10kw Speicher alles verbunden und optimiert…..
Nun habe ich mir wohl ein Ei gelegt und sitze auf einer Viessmann Insel?
Nur Umweg über SGReady keine vernünftige Anbindung mit Überschuss…… wir sind im Jahr 2024 arme deutsche Ingenieure. Ich bin einer davon….. 😉
Dir bleibt natürlich die Option mit open3e - ist eine nette und weitreichende Alternative zum VM Web API.
Ist aber nicht das Thema für diesen Thread.
Kopf hoch,
J.