abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200s hohe Taktung im Kühlbetrieb

Hallo,

ich habe seit 2 Wochen eine Vitocal 200s in Betrieb. Die Kühlfunktion ist aktiviert.

Leider habe ich das Problem das der Verdichter anspringt und nach 4-5 Minuten immer ausschaltet. Nach 20-30 Minuten wird er wieder aktiviert.

In der Meldungsübersicht ist mir aufgefallen, das immer die folgende Meldung zum Zeitpunkt der Abschaltung angezeigt wird:

"Schutzeinrichtung Primär CA"

"Druckwächter oder Frostschutzwächter im Primärkreis hat ausgelöst. Thermoschutz (Thermorelais) der Primärpumpe (gemeinsame Primärpumpe oder die der Wärmepumpe 1. Stufe) hat ausgelöst."

Folgende Parameter sind für die Kühlung eingestellt:

7100 -> 3

7101 -> 1

7103 -> 190

7104 -> 0

7105 -> 0

7107 -> 10

7110 -> 20

7111 -> 12

7109 -> 0

7117 -> 1

7118 -> 10

71FE -> 1

Wie kann ich das Auslösen der Schutzeinrichtung verhindern?

Freue mich über eine Hilfestellung.

8 ANTWORTEN 8

Hallo Markus_75,

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Besteht das Problem aktuell noch?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

kein Problem ist sicher viel zu tun.

Diese Woche war erst ein Techniker von Viessmann bei mir und hat das Problem behoben. Er hat ein Update der Software gemacht, den Feuchtesensor auf 90% eingestellt und die Kühlkennlinie noch etwas optimiert. Seitdem gibt es auch keine Taktung mehr. Der Verdichter fährt jetzt an regelt sich gut ein und läuft über mehrere Stunden in der Kühlung. Sieht nun sehr gut aus und ich bin zufrieden das er das Problem lösen konnte.

Die Einstellungen sind jetzt:

7004 -> 50

7110 ->  20

7111 ->  2

Alles andere ist auf standard geblieben.

Liebe Grüße

Markus

Danke für die Info und schön, dass die Anlage jetzt zu deiner Zufriedenheit läuft. 

Viele Grüße
Flo

Hi Markus,

kannst du mir bitte verraten, welche Vorlauftemperaturen du erreichst?
Ich habe eine "gerade" Kühlkennlinie eingestellt, damit die WP immer die gleichen Vorlauftemperaturen fährt, konkret soll er bei mir nie die 18Grad unterschreiten, wegen Kondensation.

Daher habe ich die Kühlkennlinie auf 20Grad stehen, das bedeutet bei meinen 4K/2K Hysteresen:

Einschalten bei 24Grad Vorlauf, Abschalten bei 18Grad Vorlauf.

Leider kommt es zum Takten - trotz Überströmventil auf 200mbar (quasi weit geöffnet) und SekPumpe auf 100% UND alle Tacoseter geöffnet.

Volumenstrom ist sicher höher als 1400L/h

Daher meine Fragen, welche Temperaturen du fährst, da deine Anlage ja "mehrere Stunden" kühlt.

Vielen Dank vorab für die Hilfe!

AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124

Hallo,

die Vorlauftemperatur geht schon manchmal bis 17,8Grad runter. Dann schaltet Sie auch ab. Ich habe bis maximal 18Grad eingestellt.

Grüße Markus 

Moin @SchmierrePitt,

du schreibst:

"Leider kommt es zum Takten - trotz Überströmventil auf 200mbar (quasi weit geöffnet)"

Was passiert wenn du das Überströmventil sehr weit zu machst, so Richtung 500mbar, damit die Sekundärpumpe mehr in die Heizkreise drücken muss?!

Sonnige Grüße 

Thilo 

Kann ich probieren,

Wobei die ersten 180s ja die kritischen sind, wenn ich hier die hysterese knacke, steigt die WP aus.

I try

AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124

Danke dir

Und wie lange läuft die WP dabei?

Unsere ist nach 20min fertig

AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124