abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwasseraufbereitung mit Wärmepumpe und Heizstab

Ich habe seit ca.  8 Wochen eine Vitocal 250-A Wärmepumpe. Die lief  vernünftig, bis auf einige Anfangsprobleme mit dem Filter an der Ausseneinheit. Vor ca. 1 Woche habe ich jedoch festgestellt, dass zwar zu Anfang des Tages die Warmwassertemperatur mit Verdichter und Ventilator auf den Sollwert gebracht wird, aber danach, wenn die Temperatur wieder unter den eingestellten Sollwert absinkt nur noch mit dem Heizstab ( der  Stromverbrauch ist immens, ich monitore das über meione PV Anlage ) hochgeheizt wird. Dies schon seit 8 Tagen, regelmäßig morgens Wärmepumpe mittags Heizstab  bei Aussentemperaturen von 30 Grad und mehr. Dieses Phänomen hat sich urplötzlich eingestellt, ohne, dass irgendein Parameter an der Anlage geändert wurde. Kann mir jemand erklären, was da passiert und warum?

 

Vielen Dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Nun, wenn wirklich die Sonne auf das Gerät scheint, konnte der Sensor durchaus 35°C und mehr erfassen. Und ab 35°C springt bei vielen WP der Verdichter nicht mehr an, weil der Verdampfungsdruck des verwendeten Kühlmittels zu hoch wird. Es kann keiner garantieren, dass die WP in solchen Situationen keinen Schaden nimmt.

Und so wird dann bei der WW-Bereitung der Heizstab hinzugezogen. Abhilfe kann bringen: Die Aufheizung des Speichers per Zeitschaltung in die Morgen-  und/oder Abendstunden verlegen.

Du kannst ja mal achtgeben, ob dies an kühleren Tagen auch auftritt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Nun, wenn wirklich die Sonne auf das Gerät scheint, konnte der Sensor durchaus 35°C und mehr erfassen. Und ab 35°C springt bei vielen WP der Verdichter nicht mehr an, weil der Verdampfungsdruck des verwendeten Kühlmittels zu hoch wird. Es kann keiner garantieren, dass die WP in solchen Situationen keinen Schaden nimmt.

Und so wird dann bei der WW-Bereitung der Heizstab hinzugezogen. Abhilfe kann bringen: Die Aufheizung des Speichers per Zeitschaltung in die Morgen-  und/oder Abendstunden verlegen.

Du kannst ja mal achtgeben, ob dies an kühleren Tagen auch auftritt.

Super. Vielen Dank !

Top-Lösungsautoren