Hi zusammen,
ich habe eine Vitocal 200-G (WO1C-Regelung) mit 1000l Vitocell 140-E Puffer, ich möchte die Laufzeit der Wärmepumpe optimieren, dazu habe ich den Parameter 7209 auf 2K eingestellt.
Der erwartete Effekt ist das der Speicher auf Soll+2K aufgeheizt wird, was die Wärmepumpe auch macht, allerdinge wird der Kompresser bei erreichen von Soll kurz abgeschaltet um dann wieder anzulaufen um die 2K Wärmeenergie in den Speicher zu bringen.
Das war allerdings nicht die Idee 2K + im Speicher mit einem zusätzlichen Takt des Kompressors zu erkaufen.
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann und wie ich das Issue beseitigen kann?
Danke und viele Grüße
Marc
Hallo mbauer666,
das sollte die Anlage in jedem Fall nicht machen. Wie hoch war die Sekundärtemperatur in dem Moment, wo der Verdichter abgeschaltet hat? Bitte teil mir auch die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hi Flo,
Sekundärtemperatur war 35°C
Seriennummer ist in meinem Profil hinterlegt, die Anlage ist allerdings noch nicht online.
Pause zwischen den Takten ca. 15min. Wenn 7209=10, also nur 1K, dann läuft der Kompressor durch, bei 2K und 3K gibt es die Abschaltung sobald der Sollwert erreicht ist.
Danke und Grüße
Marc
Was wird denn in dem Moment in der Anlagenübersicht und im Logbuch angezeigt? Bitte teil mir auch die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Seriennummer habe ich in meinem Profil hinterlegt.
Hier die Kurver der Puffertemperatur und die entsprechenden Einträge im Logbuch.
Bild Nr. 4. "Leistung auf Null" ist der Knick in der Kurve bei dem der Kompressor abschaltet, dann läuft der Timer ab und bei Bild 6. Startet der Verdichter wieder um die 1,5K die aktuell mit Parameter 7209 hinterlegt ist in den Puffer zu bringen. 30min später ist die Abschalthyserese erreicht und die Pumpe schaltet wie geplant ab.
Bild 4 Zeigt den Moment wo von "Soll" auf den + 1,5K wie in Parameter 7209 hinterlegt aufgeheizt werden sollte, nur ohne die Pause.
Grüße
Marc
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
Danke, lies jetzt bitte mal noch die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus und teil mir mit, wie hoch die Einschalthysterese eingestellt ist.
Viele Grüße
Flo
Hi @Flo_Schneider,
gerne.
Meldungshistorie ist leer und die EInschaltschwelle (Parameter 730E) ist 300.
Hilft das weiter?
Grüße
Marc
Ja und nein, ich hatte noch nach der Einschalthysterese gefragt, das wäre Parameter 7203.
Viele Grüße
Flo
Der 7203 steht auf 50.
Grüße
Marc
Danke, eine Idee hätte ich noch, was die Ursache ist. Wie hoch ist die Primärtemperatur in dem Moment, wo die Anlage lief? Die Abschaltung erfolgt nach ca. 2h. Sind es jedes Mal, wenn das vorkommt 2h? Hast du ein paar Bilder von jeder Seite der Anlagenübersicht in dem Moment?
Viele Grüße
Flo
Hi Flo,
ich habe 7203 auf 40 runtergesetzt, dadurch verkürzt sich die Laufzeit auf ca. 1h:40min. Der Effekt das nach dem Erreichen des Werts (wenn 7209=0) die Wärmepumpe stoppt und mit einem zweiten Takt auf den gewünschten Wert von 7209=X den Puffer aufheizt ist von der Laufzeit unabhängig.
Die ersten drei Bilder sind nach dem erreichen des "soll", Zwei Minuten später habe ich das vierte Bild gemacht.
Bild 1-3: 15:33 - 15:34
Bild vier: 15:36 aufgenommen
Hier noch die Kurve vom VL in den Puffer bei der ich die Aufnahmen gemacht habe.
@Flo_Schneider Danke für deinen Support!
Danke, bei Bild 3 sieht man, dass der Puffer die Solltemperatur zzgl. Ausschalthysterese erreicht hat. Solltempertaur 29°C und ISttemperatur 34°C.
Viele Grüße
Flo
Hi @Flo_Schneider,
die Antwort hilft mir nicht weiter, das Issue ist ja der Doppeltakt, der gehört da nicht hin.
Bei 7209=30 kann ich mir noch was ausdenken, dass im ersten Takt schon Soll+3K erreicht wurden. Trägheit des System und Hydraulik führen dazu das 3K nach Soll abgeschaltet wird, Nachlauf der Sekundärpumpe mit kälterem Wasser bringt die Schichten im Speicher etwas durcheinander und die WP schaltet wieder ein, allerdingt ist merkwürdig das im nächsten Takt die Puffertemperatur über der Abschalttemperatur des ersten Takt liegt, das Muster ist für jeden Zyklus identisch.
Als Experiment habe ich 7209 auf 7K gestellt, dann sieht die Kurve so aus:
Soll ist 29K am Ende habe ich 36K im Puffer, die WP hat auf dem Weg dahin allergings 5 Takte des Kompressor gefahren, bzw. 4 Pausen eingelegt.
Was kann die Ursache dafür sein?
Beim WW schafft es die Pumpe ja hoffentlich auch mit einem Takt auf Zieltemperatur zu kommen (habe ich allerging nicht beobachtet).
Erfolgt die Steuerung bei der Beladung des Heizwasserspeicher eventuell nicht nur über den Temperaturfühler in TR1 im Speicher, werden zusätzlich auch der Rücklauf und das Leistungsintegral berücksichtigt? Pufferbetrieb steht auf "Normal"
Grüße
Marc
Bei Normal muss der Sollwert am Puffersensor und am Sekundär-Rücklaufsensor erreicht werden.
Meine Antwort sollte auch keine Lösung sein. Der Grund, weshalb ich mit den Bildern der Anlagenübersicht des WO1C-Reglers mehr anfangen kann ist, dass ich in dem Moment genau sehen kann und dann auch weiß, weshalb die Wärmepumpe eventuell abschaltet oder startet. Mit Bildern aus anderen Trendings fehlt mir der Referenzwert der Übersicht. Du hattest mir die Bilder dargestellt und das Bild wo die Anlage laut deiner Aussage bei Erreichen des normalen Sollwerts abgeschaltet hat, hatte sie in der Anlagenübersicht die Erhöhung im Pufferspeicher erreicht.
Mir ist bewusst, dass der Doppeltakt dein Problem ist und mir ist auch bewusst, dass dies so nicht normal ist. Eine Lösung habe ich derzeit nicht oder noch nicht für dich, da ich solch einen Fall auch bisher noch nicht hatte. Teste doch mal, wie sich das System verhält, wenn du Betriebsart auf "Oben" stellst.
Viele Grüße
Flo
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 7 | |
| 7 | |
| 6 | |
| 4 | |
| 4 |