Hallo Community,
wir haben eine brandneue Vitocal 262-A T2E-R290 bekommen, bei der die Einstellungen der Einschalthysterese wohl unwirksam sind.
In der Parametereinstellung sind alle Parameter auf -> Werkseitige Einstellung.
Also auch:
Der Sollwert für die Wassertemperatur ist 54°C: -> Werkseitige Einstellung.
Trotzdem schaltet die WP ein wenn die Wassertemperatur kleiner als 52°C wird.
Die WP schaltet scheinbar mit einer Hysterese von 2°C wenn ich die Temperaturangabe am Display
während der Wasserentnahme beobachte.
Auch wenn ich die Einschalthysterese (P 24) ändere (z.B. 10,0 K) ändert sich das Schaltverhalten nicht.
Ich habe nochmals ein RESET (Parameter 28) durchgeführt aber das ändert auch nichts.
Woran kann das liegen?
Müsste die BW Temperatur am Display nicht auf 47°C (54°C-7°C) abgesunken sein bis die WP wieder einschaltet? So war es zuminstet bei der Vitocal 060-A welche ich vorher hatte.
Danke für Eure Info.
Hallo grobi181,
welches Betriebsprogramm ist denn eingestellt?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
heute war der Viessmann Monteur da.
Das Ergebnis ist überraschend und nirgendwo beschrieben. Der Monteur musste es auch ausprobieren.
Die Hysterese schaltet mit dem mittleren Fühler ein, welcher im Display nicht angezeigt wird.
Die eigentliche Einschalttemperatur ist somit im Display nicht sichtbar.
Der obere Fühler wird im Display angezeigt (z.Bsp. Soll - 2K = 52°C), der mittlere Fühler (unsichtbar) misst 47°C (Soll - 7K = 47°C) und damit schaltet die WP ein.
Ich als Betreiber sehe einen Delta von 2K und vermute ein Problem.
Das die WP mit dem Fühler in der Mitte einschaltet und mit dem oberen Fühlerwert ausschaltet ist nicht dokumentiert.
Bei meiner Vitocal 060-A war der Anzeigewert im Display gemäß eingestellter Hysterese und das Schaltverhalten somit nachvollziehbar.
Bei der Vitocal 262-A T2E-R290 ist das nicht der Fall. Hier müsste man ins Servicemenue um die mittlere Speichertemperatur auszulesen.
Ein Vermerk in der Betriebsanleitung würde sicher Klarheit schaffen.
Viele Grüße
Danke für die Info dazu, ich werde dies entsprechend weitergeben.
Viele Grüße
Flo