Hallo zusammen,
bitte für die Frage nicht steinigen, bin nicht vom Fach und hab nur technisches Interesse, da es in den Anleitungen verwirrend ist.
Es geht um den Anschluss des Vor und Rücklaufs an die Außeneinheit. Die Anleitung aus dem Internet, sowie Symbole zeigen dass die Anlage wie im Bild A angeschlossen werden muss.
Laut der Anleitung die als Papier dabei war ist es genau anders herum. Hier ist Inneneinheit vertauscht dargestellt. Also müsste man laut dieser wie auf dem Bild C anschließen.
Was wäre jetzt richtig? Bild A oder Bild C ??
Vielen Dank für die Aufklärung
Viele Grüße
E
Kann den hier niemand auflösen? Keine Heizungsbauer oder Viessmannmitarbeiter hier?
Ist den auch Niemand von Viessmann hier? Telefonisch erreicht man auch nicht
Hallo itseugen,
so wie in deinem ersten Bild oben dargestellt muss die Anlage angeschlossen werden.
Viele Grüße
Flo
Dann stimmt euere mitgelieferte Anleitung nicht und die Anlage wurde wohl falsch installiert.
Teil mir bitte mal die Drucksachennummer der Anleitung mit.
Viele Grüße
Flo
ist das die 6137073 DE 7/2021 Montage- und Serviceanleitung für die Fachkraft Vitocal 200-A Typ AWO(-M)-E-AC 201.A ?
Diesbezüglich gab es eine Änderung. hier ist die aktuellste Auflage.
Viele Grüße
Flo
Danke schön. Ist das ein Problem wenn es jetzt vertauscht ist und Estrichprogram läuft?
Ich empfehle es schnellstmöglich ändern zu lassen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Zusammen, ich hätte eine Frage hierzu.
Nach nun knapp 3 Jahren im Betrieb ist mir aufgefallen, dass unsere Heizung vom Heizungsbauer falsch angeschlossen wurde.
Wir haben die selbe falsche Anleitung daheim.
Aufgefallen ist es mir nachdem ich mich intensiv mit dem System befasst habe und festgestellt habe, dass der Vor und Rücklauf zwischen Innen und Außeneinheit nicht die korrekte Temperatur haben.
Nun meine eigentlich frage, welche Schäden können entstehen bzw welchen Nachteil hatte die Anlage die letzten drei Jahre außer dem übermäßigen Stromverbrauch durch die lange verdichterlaufzeiten?
Wurde der verdichter unnötig strapaziert?
Ich habe schon lange versucht die Heizung zu optimieren jedoch ohne Erfolg. Die Verdichterlaufzeiten sind sehr lange gewesen, gerade beim Trinkwasser aufheizen ging es immer bis 60° dann sprang der Heizstab ein um das letzte Grad hoch zu heizen.
Im Sommer war das nie das Problem da hier der PV Heizstab das Wasser warm macht.
Kann, muss oder sollte ich hier bezüglich der Gewährleistung etwas schriftlich auflegen? Gibt es eine Empfehlung seitens Viessmann?
Einen Termin mit dem Heizungsbauer wurde heute ausgemacht. Nächsten Dienstag werden die Anschlüsse getauscht.
Für eine kurzfristige Antwort wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Hallo MiWie,
ich denke nicht, dass außer einer etwas ineffizienteren Betriebsweise Schäden an der Anlage entstehen können.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für die Antwort.
Der Vor und Rücklauf wurde inzwischen getauscht. Nun haben wir auch eine Spreizung zwischen Vor und Rücklauf.
Jedoch springt weiterhin der Zusatzheizstab ein nach erreich der 60°
Die Heizung braucht gefühlt sehr lange die Temperatur auf den gewünschten Sollwert (48°) zu erwärmen. Hysterese ist auf 5° eingestellt.
Hast Du eine Idee was ich schauen könnte wieso das passiert?
momentan hat es draußen 3 Grad, gefühlt würde ich sagen, dass die Heizung die Temperatur OHNE Heizstab erreichen sollte.
Wir haben folgende Heizung:
Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A08
Beste Grüße
Micha
Die maximale Vorlauftemperatur der Wärmepumpe liegt bei 60°C. Wenn diese erreicht wurde und die Warmwasser-Soll-Temperatur noch nicht erreicht wurde, dann schaltet der Elektro-Durchlauferhitzer ein. Hier sollte einmal geprüft werden, weshalb der Speicher die Temperatur so langsam abnimmt. Normal sollten 48°C deutlich eher erreicht werden. Eventuell liegt auch eine Verkalkung vor.
Viele Grüße
Flo
Danke für den Tipp, dann muss ich prüfen ob hier die Spiralen verkalkt sind? kann ich dies selbst prüfen oder sollte ein Fachmann hier Hand anlegen?
Ich empfehle dir, dies von deinem Fachbetrieb prüfen zu lassen.
Viele Grüße
Flo