abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-s: Ventilatoren drehen nicht!

Letzte Woche hatte ich eine Fehlermeldung- OA. Nach dem mein Heizungsmonteur mit Viessmann telefoniert hat und die Spannung am Außengerät gemessen hat, hieß die Diagnose von Viessmann: Platine kaputt. Heute ist die neue Platine angekommen (auf Kulanz). Wurde soeben montiert. 

Aber die Ventilatoren drehen nicht. Zwar wird es in der Diagnose angezeigt, aber draußen passiert nichts.

Wenn man den Ventilatorstecker auf der Platine (im Betrieb) abzieht und neu einsteckt, läuft der Ventilator für eine Sekunde an, bleibt dann aber wieder stehen.

Was kann die Ursache sein?

Update: Laut Viessmann Telefondiagnose sind die Ventilatoren kaputt. Alle beide. Hier gibt es aber keine Gewährleistung mehr und auch keine Kulanz. Jetzt soll der Techniker kommen, der nicht gerade günstig ist...

Gibt es da eine naheliegende Lösung? Kondensator?

3 ANTWORTEN 3

Hallo Amadeu,

die Ursache kann hier tatsächlich an den Motoren oder an der Hauptleiterplatte liegen. Aus der Ferne ist es in diesem Fall sehr schwierig, eine genaue Diagnose zu treffen. So wie ich es gesehen habe, kommt unser Servicetechniker morgen an deine Anlage. Wenn dein Fachbetrieb sich unsicher ist, empfehle ich dir, diesen Serviceeinsatz durchführen zu lassen. Vorab kannst du dir auch einen Kostenvoranschlag über deinen Fachbetrieb unterbreiten lassen.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

wieso soll der Kostenvoranschlag über meinen Fachbetrieb laufen? Ist das nicht eine Sache zwischen mir und Viessmann?

Nein, dein Fachbetrieb beauftragt den Serviceeinsatz und bekommt anschließend auch die Rechnung dafür. Dementsprechend kannst du ein Angebot dafür auch nur über deinen Fachbetrieb beziehen.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren