abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222-s hängt im Abtaumodus fest / Ventilator geht nicht aus

Moin,

meine Vitocal 222-s hat folgendes Problem. Wenn der Abtaumodus startet bleibt der Ventilator an. Ich meine, dass war früher anders, es lief nur der Verdichter. Das Abtauen generell scheint zu funktionieren (Zumindest fließt bei der Außeneinheit Wasser). Nach dem Abtauen bleibt der Ventilator an und es passiert nichts mehr. Der Verdichter geht aus und danach nicht wieder an. Das Haus kühlt aus. Einmal habe ich gesehen, dass das selbstständig wieder in Gang kam, da kam eine Warmwasseranforderung. Danach wurde auch der Heizbetrieb wieder aufgenommen. Auch wenn ich die WP in dem Zeitraum auf Abschaltbetrieb stelle, läuft der Ventilator weiter. Nur ein komplettes Ausschalten der WP hilft dann weiter.

Wenn ich im normalen Heizbetrieb auf Abschaltbetrieb schalte, geht der Ventilator aus.

Hat jemand eine Idee, die ich dem Heizungsbauer mitgeben kann, wenn ich ihn morgen anrufe? Die Anlage ist von 2021 und lief bisher problemlos.

Anbei noch zwei Fotos vom Kältekreis, die im Abstand von 15 Minuten enstanden als sich die WP in diesem Zustand befand.1.jpg2.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @VJ77 

Hierbei erfolgt die Enteisung des Außengeräts durch natürliche Enteisung, sodass nur die beiden Ventilatoren ohne Kompressor arbeiten.

Dies funktioniert laut ALZ bis 5 Grad, unterhalb dieser Temperatur erfolgt eine aktive Abtauung.

photo5769302073068861119.jpg

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo @VJ77 

Hierbei erfolgt die Enteisung des Außengeräts durch natürliche Enteisung, sodass nur die beiden Ventilatoren ohne Kompressor arbeiten.

Dies funktioniert laut ALZ bis 5 Grad, unterhalb dieser Temperatur erfolgt eine aktive Abtauung.

photo5769302073068861119.jpg

VG

Hallo @divanc,

Vielen Dank für die Auskunft. Ist es denn auch normal, dass das "ewig" dauert?

Bei uns merkt man das nämlich schon deutlich im Raum (Heizung mit Gebläseheizkörpern) In den letzen Jahren, ist mir das nicht aufgefallen. Vielleicht hängt es auch mit dem Wetter zusammen. 

Ist die Zeitdauer unten Links auf deinem Foto die Zeitdauer des Abtauens?

LG

Top-Lösungsautoren