abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-G Fehlermeldungen A9 D3 CA

Hallo zusammen,

ich habe eine Vitocal 200-G Sole/Wasser/Wärmepumpe. Eingebaut wurde sie im Dezember 2014 und wir sind im Sommer 2015 in unser Haus eingezogen. Seither vergeht kein Winter in dem wir keinen Fehler haben und das obwohl wir den Heizungsbauer jedes Jahr eine Wartung machen lassen. Ich frage mich echt, ob das normal ist, dass mindestens 1 Mal im Jahr eine Störung auftritt.

Aktuell haben wir den Fehler A9, der sehr allgemeingütig ist. Ich habe nun auch mal in der Meldungshistorie geschaut und dabei bis zum Auftreten des Fehlers A9 ca. 20 Meldungen gefunden über einem Zeitraum von ca. 4 Stunden. Es treten immer wieder die Meldungen Niederdruck D3 und Schutzeinrichtung Primär CA auf.

Heizungsbauer hat erst mal so reagiert, dass A9 sehr allgemein ist und ich die Wärmepumpe einfach aus und wieder anschalten soll. Natürlich hat dies das Problem nicht gelöst.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte und wie ich hier weiterkomme? Aktuell warte ich mal wieder auf den Rückruf des Heizungsbauers.

Beste Grüße
Marcel

5 ANTWORTEN 5

Hallo MS1982,

die Meldung A9 kommt aufgrund der Meldungen CA und D3. CA bedeutet, dass eine externe Sicherheitseinrichtung (Soledruckwächter oder Frostschutzwächter) ausgelöst hat. D3 ist eine Niederdruckstörung, die aufgrund eines zu geringen Volumenstromes oder Anlagendrucksdrucks auf der Primärseite auftreten kann. Beide Meldungen passen dementsprechend zusammen. Ich empfehle, hier die Soleseite gründlich zu überprüfen.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

vielen Dank. Verstehe ich das richtig dass ich ggf. die Bohrlöcher prüfen muss?

VG Marcel

Erstmal reicht es aus, wenn der Anlagendruck und die Primärpumpe geprüft wird. Dann musst du noch sehen, wie hoch die durchschnittliche Primärtemperatur in etwa ist. Welche Sicherheitseinrichtung ist denn angeschlossen an deiner Anlage?

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

der Heizungsbauer war da und die Soleflüssigkeit wurde wieder nachgefüllt, so dass der Druck auf 1,6 Bar ist. Was mich allerdings wundert ist, dass die Sole bereits im November 2018 aufgefüllt wurde, weil wir da auch eine Störung hatten.
In der Wärmepumpe hat man auch gesehen, dass es eine Flüssigkeitsansammlung gibt, laut Heizungsbauer Kondenswasser.

Wo finde ich die durchschnittliche Primärtemperatur? Und was meinst Du mit Sicherheitseinrichtung? Da gibts diesen Druckwächter, der mal als Problem in der Vergangenheit vermutet wurde, das ist so ein Kästchen mit Alu auf dem ein Minimal und Maximaldruck zu sehen ist. Ich bin leider Laie was das angeht.

VG Marcel

Das wird der Soledruckwächter sein, welcher bei einem zu geringen Druck dafür sorgt, dass die Meldung CA angezeigt wird. Ob es sich im Inneren der Wärmepumpe um Kondensat oder Tyfocor handelt, sollte sich feststellen lassen. Bei einer zu großen Kondensatansammlung im Inneren muss geprüft werden, ob alle Kabeldurchführungen richtig dicht verschlossen sind. Anschließend muss die Feuchtigkeit aufgewischt bzw. abgetrocknet werden. Zudem sollte der Kältekreisraum in der Wärmepumpe nicht zu häufig geöffnet werden. Dadurch kommt es dazu, dass sich die Luftfeuchtigkeit aus dem Aufstellraum immer wieder an den Rohren absetzt.

Die letzten minimalen Primäreintrittstemperaturen jeder Kalenderwoche kannst du über das Betriebstagebuch auslesen. Dafür betätigst du die Menütaste und gehst anschließend auf "Informationen" -> "Betriebstagebuch".

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren