abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S geräuscharmer Betrieb ist aus dem Menü verschwunden

Hallo und guten Tag, 

 

da nun so langsam die Heizzeit wieder beginnt, wollte ich die Einstellungen unserer Vitocal 200-S überprüfen und musste zu meinem Erstaunen festellen, dass sich der "geräuscharme Betrieb" nicht mehr einstellen lässt.

Diese Funktion ist an der Wärmepumpe komplett aus dem Menü verschwunden und in der APP wird angezeigt, dass ein Servicetechniker diese Funktion freischalten muss.

Hat jemand eine Ahnung, wie das passieren konnte ? Es war niemand an der Anlage dran.

Und kann ich den geräuscharmen Betrieb wieder selber einschalten ? Hierfür einen Techniker zu bezahlen wäre zu teuer.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

5 ANTWORTEN 5

Hallo Mark_Steinke, 

 

dass der geräuschreduzierte Betrieb grundsätzlich erst freigegeben werden muss, ist normal. Diese Funktion ist nur enthalten, da einige Länder die Vorgabe machen, dass es dies geben muss. Da das Gerät selbst sehr leise ist, wäre dies ansonsten von unserer Seite nicht vorgesehen gewesen. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die rasche Antwort. Es bleibt trotzdem die Frage, warum ich zu Beginn des Betriebs der Anlage diesen Modus selber aktivieren konnte und warum dieser Modus auf einmal aus dem Menü verschwunden ist. Wer ist dafür verantwortlich?
Die weitere Frage, die bleibt ist: wie kann ich den geräuschreduzierten Betrieb wieder aktivieren?

Die Aktivierung ist nur über unseren Technischen Dienst möglich. Das Programm selber ist auch von vornherein gesperrt. Dementsprechend kann es bei deiner Anlage nicht verfügbar sein, es sein denn, es wurde bereits einmal freigegeben. Weshalb es dann jetzt nicht mehr da sein soll, er schließt sich mir allerdings nicht.

 

Viele Grüße
Flo

Sehr geehrter Herr Schneider,

selbst in der Anleitung wird der geräuschreduzierte Betrieb als normaler Modus beschrieben und es wird nicht darauf hingewiesen, dass dieser extra freigeschaltet werden muss. Von daher scheint die Verfügbarkeit auch zu Beginn des Betriebes der Anlage der Normalzustand zu sein.

Da außer der Firma Viessmann niemand Zugriff auf die Anlage hat, muss Die Abschaltung der Funktion über die Fernsteuerung erfolgt sein.

ich bitte daher, den geräuschreduzierten Betrieb wieder einzuschalten/ frei zu geben 

mit freundlichen Grüßen, Mark Steinke

image.jpg

Wie bereits beschrieben, ist dies so nicht möglich, da dies nur durch unseren Technischen Dienst aktiviert werden kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren