abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S Temperaturregelung

Liebe Community,

ich habe eine Frage zur Temperaturregelung mit der Vitocal 200 S.

Hier die Hintergrundinformationen:

Wir haben einen Neubau (Kfw 70) mit dem oben beschriebenen Gerät welches ebenfalls für die WW-Aufbereitung genutz wird (Vitocell 300). Wir haben 7 Heizkreise welche mit entsprechenden Raumtermostaten versehen sind.

Zum Problem:

Seit Tagen spiele ich an den Einstellungen (Solltemperatur, Steigung und Niveau der Kennlinie) rum, um die optimale Raumtemperatur zu erreichen. Dabei ist es dann entweder einen Ticken zu kalt (für mich ok, für die Frau zu kalt), oder aber zu warm.

Eingestellt habe ich z.Z. eine Steigung von 0,5, ein Niveau von -0,2 bei einer Solltemperatur von 17°C. Damit komme ich bei einer Außentemperaturen von +10°C auf eine Vorlauftemperatur von 23°C und bei 0°C auf 27°C. Bei den derzeit herrschenden Temperaturen von 0 bis +5°C  fährt die Anlage also mit einer Vorlauftemperatur von 27°C.

Die meisten Termostate haben wir dabei auf Stufe 6, lediglich die im Schlafbereich und Kinderzimmern sind gedrosselt auf 2 bzw. 3.

Die Raumtemperatur haben wir nicht gemessen, hätten es aber etwas wärmer. Wenn ich aber die Solltemperatur auf 18°C oder das Niveau auf -0,1 stelle ist die Vorlauftemperatur bei 28°C oder 29°C und damit ist es wiederrum zu warm.

Das bringt uns zu der Frage wie die Temperatur eingestellt wird bzw. wie die Anlage weiß wann sie heizen soll und wann die Temperatur erreicht ist.

Nach meinem Verständnis nimmt die LWWP den Temperaturwert des Außenfühlers und stellt entsprechend der Kennlinie eine Vorlauftemperatur ein. Dann erfolgt (VERMUTUNG), oder sollte ein Abgleich mit der Raumtemperatur erfolgen um die beim erreichen einer voreingestellten Raumtemperature beispielsweise 22°C den Betrieb einzustellen. Diese Möglichkeit gibt es meines Wissens nicht, da die Solltemperatur die am Gerät eingestellt werden kann lediglich die Kennlinie beeinflusst. Sollte man jetzt die "Feineinstellung" an dern Termostaten vornehmen und diese runter setzten? Oder gibt es eine Möglichkeit die Anlage auf einen vorgegebene Raumtemperatur regeln zu lassen.

Zusatz:

Als Entlastung der WP während der harten Wintermonate haben wir einen Kamin den wir bei Minusgraden anfeuern. Wir stellen aber fest das die Wärmepumpe weiterhin arbeitet (Verdichtersymbol wird im Display angezeigt), auch wenn durch den Kamin im Wohnbereich Temperauren von über 23°C herrschen.

Wie können wir hier eine Optimierung schaffen?

Ich danke schon im Vorfeld für die fachkundigen Ratschläge zu diesem Thema.

Daniel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

also erstens: eine Fußbodenheizung ist träge, SEHR träge. D.h. einen Einfluss vom Kamin auf die WP dürftest du nur indirekt merken (aber nicht dadurch das die messbar ausgeht). Andere Einflussgrössen wie Sonnenschein etc. sind da dominierend.

Wenn das eine Grad VL Temperatur bei euch soviel Unterschied ausmacht, dann könntest du entweder:

1) über den hydraulischen Abgleich der Heizkreise eine kleinere Veränderung durchführen (würde ich aber erstmal lassen wenn die Räume im Verhältnis zueinander passen) oder

2) im Servicemenü den Aussentemperaturfühler neu Kalibrieren (z.B. um -0.5 Grad).

Deine "Vermutung" ist übrigens falsch. Die Heizung misst die Temperatur des Heizungsrücklaufs und schließt daraus darauf zurück ob einer der Heizkreise Wärme abnimmt (Trägheit beachten!). Deine Einzelraumregler schließen oder öffnen die Ventile zu den Fussbodenkreisen (aber nur ganz auf oder ganz zu). Erst wenn der Rücklauf = dem Vorlauf-Soll ist, schaltet die WP den Verdichter ab - Und wartet dann so lange, bis der RL wieder 2 Grad unter VL-soll fällt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo,

also erstens: eine Fußbodenheizung ist träge, SEHR träge. D.h. einen Einfluss vom Kamin auf die WP dürftest du nur indirekt merken (aber nicht dadurch das die messbar ausgeht). Andere Einflussgrössen wie Sonnenschein etc. sind da dominierend.

Wenn das eine Grad VL Temperatur bei euch soviel Unterschied ausmacht, dann könntest du entweder:

1) über den hydraulischen Abgleich der Heizkreise eine kleinere Veränderung durchführen (würde ich aber erstmal lassen wenn die Räume im Verhältnis zueinander passen) oder

2) im Servicemenü den Aussentemperaturfühler neu Kalibrieren (z.B. um -0.5 Grad).

Deine "Vermutung" ist übrigens falsch. Die Heizung misst die Temperatur des Heizungsrücklaufs und schließt daraus darauf zurück ob einer der Heizkreise Wärme abnimmt (Trägheit beachten!). Deine Einzelraumregler schließen oder öffnen die Ventile zu den Fussbodenkreisen (aber nur ganz auf oder ganz zu). Erst wenn der Rücklauf = dem Vorlauf-Soll ist, schaltet die WP den Verdichter ab - Und wartet dann so lange, bis der RL wieder 2 Grad unter VL-soll fällt.

Ich fasse zum Verständnis nochmal zusammen:

Angenommen die Vorlauftemperatur beträgt mit meinen Einstellungen bei 0°C Außentemperatur 28°C.
Die Heizkreise werden jetzt mit diesen 28-grädigen Wasser versorgt.

1. Fall: die Raumthermostate sind komplett geöffnet.
Dann würde die Wärmepumpe den Rücklauf gegen den Vorlauf bewerten und für den Fall das keine Änderung auftritt, sprich der Raum warm genug ist und keine Wärmeabnahme stattfindet in den stand-by getrieb gehen, also nicht aktiv heizen. Da wir aber immer ein delta-T von den 28°C Vorlauftemp. und 21°C Raumtemperatur haben wird sie immer heizen? Die Raumtemperatur müsste schon bei 28°C liegen damit Vorlauf = Rücklauf-Temp???

2. Fall: die Thermostate sind auf eine Solltemperatur eingestellt.
Dabei würde die Heizung solange mit einer Vorlauftemp. von 28°C versorgt werden bis die eingestellte Raumtemperatur von beispielsweise 21°C erreicht ist und der Thermostat das entsprechende Ventil für diesen Heizkreis schließen.

Dies würde für den Kamin heißen das durch das Zuheizen mit dem Kamin die Temperatur immer über der Einstellung des Thermostaten liegt und damit dieser Heizkreis geschlossen bleibt. Dies müsste unsere effektive Ersparnis sein, denn wenn die Anlage weniger Heizkreise versorgen muss läuft sie mit geringerer Last und verbraucht weniger?

Ist das soweit korrekt wiedergegeben? Die Vorlauf-Rücklauf-Temperaturkontrolle verstehe ich aber immer noch nicht (siehe Beschreibung oben).

Eigentlich richtig und uneigentlich komplett falsch.
Du vergisst zwei wesentliche Systemparameter:

1) Zeitverzögerung zwischen Einströmung von warmen Heizungswasser und Raumerwärmung (Estrich muss erst warm werden, der Estrich muss seine Wärme an die Raumluft abgeben, diese wiederum an Möbel, Wände, etc ...). Diese Zeitverzögerung kannst mal locker mit 3-6h kalkulieren. Darauf nimmt das durchströmende Heizungswasser natürlich keine Rücksicht 😉

Extrembeispiel:
Die Heizungsbauer / Estrichleger haben so richtig Mist gemacht und die Heizungsrohre sind im Estrich rundrum von Luft umgeben. Damit bekäme man keine sinnvolle Raumerwärmung hin - trotzdem schaltet die Heizung ab, da relativ schnell keine Wärme dem Heizungsrohr mehr entzogen wird.

2) Störungen (wie zum Beispiel Sonne, Personen, Wind, Lüftung, ...)

Die Beschreibung deines 2. Falls ist soweit richtig, jedoch darfst du die warme Luft die vom Kamin auch in die anderen Räume gelangt nicht vernachlässigen (auch z.B. durch Aufheizung von Trennwänden im Gebäude).
Jede kWh die der Kamin bei euch in die Gebäudehülle reinbringt muss weniger von der Heizung erzeugt werden (bei gleicher Raumtemperatur).
Hallo DanielK,

@Bellemann liegt mit seinen Ausführungen soweit richtig. Nur, dass die bei dir verbaute Vitocal 200-S nicht rücklauftemperaturgesteuert funktioniert. Dies ist bei den anderen Wärmepumpen von uns der Fall.

Bei dir regelt Sie nach dem Sekundärvorlaufsensor mit den von @Bellemann beschriebenen Hysteresen von jeweils 2K zur Ein- und Ausschaltung der Außeneinheit im Heizbetrieb.

Ich empfehle dir, die Kennlinie erst einmal richtig einzustellen. Dafür sollte dein Kaminofen aber aus bleiben, da du ansonsten nicht auf die richtige Einstellung kommst.

Stell am besten alle Raumregler in den Räumen, die ständig beheizt werden sollen, bis zur optimalen Einstellung auf "Auf". Dann stellst du die Raum-Soll-Temperatur im Regler ein, die du auch für deine Räume wünschst. Denn danach wird auch die Heizgrenze berechnet. Anschließend beobachtest du die Räume bei den unterschiedlichsten Außentemperaturen. Je nachdem, ob Sie zu warm oder zu kalt sind, passt du die Kennlinie entsprechend dem nachfolgendem Link an.

http://www.heizung.de/de/lexikon/f_bis_j/Heizkennlinie.html

Bitte beachte dabei immer, dass, wie bereits @Bellemann geschrieben hat, das Fußbodenheizsystem ein sehr träges System ist und es entsprechend Zeit benötigt, bis du die optimale Einstellung gefunden hast.

Sollte später dein Kaminofen wieder in Betrieb sein, kann es durch das träge System auch schnell zu warm in deinem Wohnraum werden. In diesem Fall empfehle ich dir, nicht gleich die Einstellungen der Kennlinie oder Raumtemperatur zu verändern, sondern sich dessen bewusst zu sein oder eine längere Zeit vorher den Raumregler runter zu drehen.

Beste Grüße °fl
Hallo Florian, wie bestimmt die Vitocal 200-S denn die Leistungsanforderung (Modulation) der Ausseneinheit? Gibt es für die Regelung auf Rücklauf oder Vorlauf eigentlich eine Begründung oder Erklärung?
Hallo Bellemann,

Wärmepumpen mit einer Invertersteuerung werden auf die Vorlauftemperatur geregelt, weil diese durch die Reduzierung der Leistung eine längere Laufzeit haben und damit auch genauer über den Vorlaufsensor regeln können.

Das kannst du beobachten, indem du die Temperaturdifferenz zwischen Sekundär Vor- und Rücklauf im laufenden Heizbetrieb beobachtest. Bei höherer Leistung ist die Differenz größer und bei einer Geringeren kleiner.

Wann runter moduliert wird, hängt von der Differenz zwischen der Vorlauf-Ist- und Vorlauf-Soll-Temperatur ab.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren