Guten Morgen,
gestern Nachmittag ging unserer WP auf Störung mit Fehler A9.
Genauer Nachgeschaut, werden folgende zwei Fehler angezeigt:
Niederdruck D3
Kältekreis 07
Nach einem Neustart springt der Verdichter zwar kurz an, aber nach kurzer Zeit direkt wieder aus.
Im Betriebstagebuch kommt mir der Eintrag für KW 48 ebenfalls komisch vor, siehe Foto.
Unserer Heizungsbauer will die Heizung bei diesen Fehlercodes nicht anfassen und hat den Fall direkt an den Viessmann Service weitergegeben.
Wie lange dauert hier die Bearbeitung bzw. wann kann mit einem Termin gerechnet werden?
Gibt es noch etwas was wir selbst schauen können?
Seriennummer der Anlage ist 7727807101427120
Grüße
Nicolai
Hallo Nicolai,
mach bitte mal folgendes. Schau nach, wie hoch der Soledruck ist. Dieser muss mindestens 1 bar betragen. Resete anschließend die Meldung durch aus- und einschalten. Anschließend drückst du für 4 Sek. die "?"-Taste und schaust dir in der Anlagenübersicht die Temperaturen an. Mach gerne Bilder davon, während der Verdichter läuft. Achte hierbei auf die beiden unteren Temperaturen in der ersten Spalte links. Das sind der Primär-Vor- und Rücklauf.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider ,
Anlagendruck liegt bei ca. 1.8 Bar wenn ich das richtig sehe.
Angehängt die Fotos.
Grüße
Nicolai
Das Bild wäre das richtige. Ich benötige es aber, wenn der Verdichter läuft. Hier ist er noch aus und die Primärpumpe läuft auch nicht.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider
Da bin ich wohl verrutscht bei der Bilderauswahl, das war schon nachdem die Anlage wieder aus war.
Hier nun hoffentlich das richtige Bild.
Grüße
Nicolai
Danke, kannst du mir sagen, ob die Differenz von 4K (17-21°C) noch größer geworden ist, bevor es zur Abschaltung kam?
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider ,
nein von abschalten der Anlage nach dem Neustart bis zum ausschalten des verdichters keine Änderung.
Laufzeit war ca 3-4 Minuten.
Grüße
Nicolai
Dann muss der Kältekreis, Expansionsventil, Niederdruckwächter und Kältemittelmenge vor Ort durch einen Kältetechniker geprüft werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider ,
danke für die Info und deine Hilfe.
Ich bin gespannt wann sich die Kollegen bei uns melden.
Auftrag wurde gestern morgen von unserem Heizungsbauer an Viessmann weitergegeben.
Nach Anruf heute morgen mit der Auftragsnummer unter der 06452-703608 war die Aussage nur das diese eingegangen ist aber noch nicht weiter bearbeitet und man versucht diese zu bearbeiten.
Wie lange sind derzeit die Bearbeitungszeiten in solchen Fällen derzeit?
Wann kann mit einem Monteureinsatz gerechnet werden?
Besteht die Möglichkeit die hier gewonnen Erkenntnisse direkt weiterzugeben damit auch "der richtige" Monteur direkt kommt und sich dies nicht auch verzögert? Thema Kälteschein.
Die Warmwasser Bereitung machen wir derzeit über die Notfall E-Heizung der WP was allerdings absolut nicht wirtschaftlich ist.
Grüße
Nicolai
Wie lange dies aktuell dauert, kann ich dir nicht beantworten. Die Kollegen geben alles, um allen Kunden schnellstmöglich zu helfen. Da deine Anlage noch in Garantie ist, werden wir anschließend sicher eine Lösung finden. Teil dem Techniker dies nach Abschluss der Reparatur mit. Anschließend werden die Kollegen eine Strommehrkostenprüfung vornehmen.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider
da es nun doch kälter geworden ist wollte ich die Heizung über Elektro einschalten.
Allerdings scheint dieser sich hier nicht einzuschalten bzw. Die Vorlauftemperatur ist gerade bei 23, laut Diagramm der Heizkurve sollten dies mindestens 10C mehr sein.
Woran kann dies liegen?
Im Menü unter Anlage ist heizen mit Elektro aktiviert, laut Zeitprogramm sollte einer Ladung ebenfalls nichts im Weg stehen
Grüße
Nicolai
Am einfachsten stellst du einen reinen Notbetrieb über die Estrichtrocknung ein. Stell dafür den Parameter 7300 auf 0 und 7303 auf 12. Dann läuft die Estrichtrocknung über Festwert bis zur maximalen Vorlauftemperatur des jeweiligen Heizkreises. Diese kannst du über 200E anpassen.
Viele Grüße
Flo
Guten Morgen,
Inzwischen herrscht seit einer Woche Funkstille.
Bisher keinerlei Meldung von Viessmann zwecks eines Termins für einen Servicetechniker.
Ich finde dies sehr schwach.
Wir haben extra auf einen (damals) deutschen Hersteller gesetzt und hier das Ergebnis.
Zuerst die Inbetriebnahme welche nicht richtig durchgeführt wurde. (Elementare Dinge im Heizsystem durch HB falsch eingebaut und vom Viessmann Techniker bei der Inbetriebnahme übersehen worden) und nun bei einem defekt in der Garantie keinerlei Rückmeldung.
Ruft man selbst die Hotline an, wird man vertröstet und sie versuchen das ganze zu beschleunigen, aber passieren tut nichts.
Kundenservice wird wohl leider nicht groß geschrieben im Unternehmen...
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